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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 5.8 fi motor stottert ab 2.200 touren
Hallo Forumsteilnehmer,
bei meinem Volvo Penta 5.8 fi beginnt der Motor irgendwann ab ca. 2200 Touren zu ruckeln. Der Motor stammt aus der Baureihe 1995. Hatte jemand ähnliche Probleme und wie wurden sie gelöst? |
#2
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Einspritzer?
Wenn ja ist das der notlauf . entweder zu wenig Öldruck oder Kühlwasser Temperatur zu hoch .
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#3
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Danke Rxinfinity,
ja es ist ein Einspritzer. Öldruck könnte es sein, Kühlwasser eher weniger weil das Problem gleich mal nach kurzer Hafenausfahrt auftritt. Meine Monteure haben aufgegeben und mich an jemand verwiesen, der noch ein "Lesegerät" für das etwas in die Jahre gekommenen Aggregat hat. Selbiges am deutschen Ufer aufgespührt. Dortiger Fachman rädt mir erstmal alle Kerzen zu wechseln was ich nach deren Eintreffen machen lasse.... Vielen Dank und LG vom Bodensee ruspe |
#4
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Es ist der störkreis . habe auch ein Lesegerät und den selben Motor nur als 5.8fsi . auf der ansaugbrücke und am Öl Druck Geber sind je ein zusatzgeber diese haben ein braunes kabel einfach mal abziehen und dan solte er wieder laufen
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#5
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Hallo Rxinfinity
bin selbst recht laienhaft unterwegs (sprich: keine Ahnung, aber man lernt nie aus) und werde deine Anregung gerne ausprobieren (sofern ich das braune Kabel entdecke). Bin aber leider erst in einigen Tagen wieder am See. Melde mich wenn's geklappt hat. |
#6
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Hallo Rxinfinity,
war mittlerweile schon zweimal am deutschen Ufer zwecks Reparatur. Fachmann meinte erstmal Kerzen wechseln - dann Kabelbaum gewechselt und ganz kleinen Filter gereinigt. Deine Anregung konnte er nicht vollziehen - man finde kein braunes Kabel... Jetzt bemüht man sich um irgendeine Zündelektronik oder so. Bin gespannt. Ein Tipp kam noch von anderer Seite: Obwohl die Temperatur am Armaturenbrett wohl richtig angezeigt wird, könnte es am Fühler liegen. Dieser gebe der Elektronik eine falsche Temperatur an, was den Motor auf Notbetrieb zwinge. Was hältst du davon? LG Ruspe |
#7
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So ist es einfach mal 5.8 omc EFI oder volfo penta fsi proplems im Google suchen gibt viele Einträge in amerikanischen Foren .
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#8
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Hallo
Ich hab diesen Post gerade gefunden ich habe genau das selbe Problem. Ruspe Ist deins gelöst worden und wenn ja wie? |
#9
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Zitat:
Davon ab, glaube ich, das es der besagte Temp.sensor war. Bei den früher Einspritzern sind 2 kühlwassertemeratursensoren eingebaut: Einer für die anzeige, einer für die Motorsteuerung. Ist letzterer kaputt, meint die motorsteuerung das der ofen noch kalt ist und überfettet. Damit ist aber dann der Drehzahlbereich begrenzt, was sich so zeigt. Ein bekannter hatte genau das am Merc. Efi. Da war auch noch das thermostatgehäuse defekt. Daher solltest du da mal suchen... Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#10
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Ja es sind 2 Sensoren verbaut die dieses Problem verursachen. Wenn die auf Masse schließen weil sie defekt sind hast du dieses Problem
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#11
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Wow das ging ja fix.
vielen Dank für die schnellen Antworten, da werd ich mich mal auf die Suche nach den Dingern machen. |
#12
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Hatte selber diesen Motor neu aufgebaut. Auch ein Diagnose gerät speziell für diesen Typ ist noch bei mir vorhanden
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#13
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Ja aber leider ist Graz ein bisschen Weit ich wohne in bei Aachen und da steht auch mein Boot.
Ich habe den vorderen Temp Fühler übrigens mal ausgebaut und gemessen. Zeigt bei Raumtemperatur ca. 800 Ohm an und geht auch je wärmer desto weiter runter bis ca 200. Den hinteren habe ich noch nicht gefunden. |
#14
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So dann möchte ich für meinen Fall für Auflösung sorgen.
Es war tatsächlich dieser Zusatzgeber am Öldruckmesser. Hab das braune Kabel abgezogen dann lief er wieder normal. Kann mir vielleicht einer sagen wie das Ding heißt, ich finde im Netz nichts. Trotzdem vielen Dank für die vorherigen Posts die haben mir immens geholfen..
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