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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta D4-260 Antrieb DPH - Gang geht nicht raus
Hallo zusammen,
ich habe zwei Volvo Penta D4-260-Motoren inkl. DPH-Antrieb in meinem Boot. Bisher trat drei mal - jeweils nach langen Fahrten - das folgende Problem auf: Nach einer längeren Fahrt (> 5 Stunden) geht an der Steuerbordmaschine der Vorwärtsgang nicht mehr raus. Es gibt eine Warnmeldung (Piepton) und die Maschine schaltet sich aus. Dies passierte jeweils beim Manövrieren im Zielhafen, wo häufig zwischen Vorwärts-, Rückwärtsgang und Leerlauf hin- und hergeschaltet wird. Die Backbordmaschine läuft normal weiter. Das abgebildete EVC-Bedienpanel zeigt dann auf der Steuerbordseite ein orangenes Licht bei D. Man kann die Steuerbordmaschine dann noch starten. Diese läuft allerdings dann im Vorwärtsgang und nimmt kein weiteres Gas an. Gibt man mehr Gas hört man ein "Brummgeräusch" von der Steuerbordmaschine - schlecht zu beschreiben. Man sieht im Motorraum, dass der Schalthebelträger der SB-Maschine im Vorwärtsgang steht. Wartet man nun 1 bis 2 Stunden schaltet sich die SB-Maschine in den Leerlauf und alles läuft wieder normal. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Gibt es eventuell eine "Reset-Lösung"? Bisher hatte ich das Glück, dass das Problem immer nur am Ende einer Tagestour auftrat. Gibt es eine Notlösung, falls das Problem mal auftritt, aber anschließend noch weiterfahren will? Dann sollte der Motor wenigstens noch Gas annehmen können. Vorab schonmal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten. Grüße Blinky |
#2
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Entweder geht der Zug in den Antrieb zu schwer
oder das Teil im Bild ist defekt kann dir jeder Volvo Penta Händler auslesen
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#3
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Oder der Schaltkonus klemmt weil verschlissen. Würde erklären, warum das nach langer Fahrt auftritt wenn der Antrieb warm ist
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Gruß Jörg
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#4
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Oder der Schaltkonus klemmt weil Öl im Antrieb fehlt.
Das hatte ich mal. Boot aus dem Wasser - Öl rein und schon schaltete alles wieder. |
#5
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Moin,
hast du den Fehler denn schon gefunden ? Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem Viele Grüße Sven |
#6
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Hast du denn schon alles kontrolliert was hier vor 6 Jahren angesprochen wurde?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Moin ,
das Getriebe wurde letztes Jahr überprüft und der Bowdenzug erneuert. Ich denke der Ölstand sollte stimmen. Der Konus wurde letztes Jahr auf der Stb. Maschine erneuert. Könnte sein das jetzt die Bb. fällig ist. Ich habe den Bowdenzug vom Servomotor getrennt, und der Servomotor steht immer noch auf vorwärts…… werde heute noch mal den Servomotor überprüfen Gruß Sven |
#8
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Moin,
so Fehler gefunden Es war der Servomotor der Schaltung. Bb Servo mit Stb Servo getauscht und schon läuft alles wieder Viele Grüße Sven |
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