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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Falsches Hydrauliköl in Lenkung?
Hallo liebe Leute!
Ich glaube ich habe nun was Blödes gemacht. Ich habe heuer die ??-Jahre alte Hydraulikflüssigkeit der Lenkung (Teleflex Capilano, 2x Steuerstände, 1x Autopilotpumpe) an meinem Boot erneuert. Als Hydrauliköl habe ich "LiquiMoly ATF 1100" genommen da dieses Öl für hydraulische Lenkungen verwendet wird. Jetzt bin ich draufgekommen dass "LiquiMoly ATF 1100" synthetisch ist, die hydraulische Lenkung am Boot jedoch mit mineralischen Öl, Spezifikation Mil-H-5606, befüllt werden soll (z.B.: Shell Aero 41). Ich habe vor das Hydrauliköl sobald wie möglich durch ein mineralisches Mil-H-5606 zu ersetzen, doch mache ich mir Gedanken ob ich die Lenkung schon durch das synthetische Öl beschädigt habe? Außer dass die Lenkung etwas schwergängiger geht, habe ich bis jetzt nichts negatives bemerkt. Lg Johannes |
#2
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nein so schnell geht eine Lenkung nicht kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wenn die Wellendich- und sonstige O-Ringe nicht für synthetisches Öl geeignet sind können sie Schaden nehmen, deshalb ist ein baldiger Austausch dringend anzuraten.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#4
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Zitat:
Hi Johannes, LM ATF 1100 ist ein teilsynthetisches Öl. Es ist u.A. kompatibel zu ATF Dextron II, welches von Teleflex freigegeben ist. Spezifikationen und Freigaben Allison C4 ; Allison TES 389 ; Caterpillar TO-2 ; Dexron II D ; Dexron II E ; Dexron III G ; Dexron III H ; Dexron TASA (Typ A/Suffix A) ; Ford Mercon ; MAN 339 Typ L1 ; MAN 339 Typ V1 ; MAN 339 Typ Z1 ; MB-Freigabe 236.1 ; Voith H55.6335.XX (G 607) ; ZF TE-ML 04D ; ZF TE-ML 14A ; ZF TE-ML 17C Ich fahre das Öl schon seit 3 Jahren in meiner Hydraulik, absolut ohne Probleme. Allerdings ist ebenso wie bei dir, die Lenkung mit diesem Öl tatsächlich minimal schwergängiger (juckt mich aber nicht).
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#5
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Hallo,
Teil- und Vollsynthetisches Öl kann Dichtungen schon quellen oder undicht werden lassen wenn dort was an Belastung draufkommt...vorwiegend bei Brems-/und Kupplungssachen... (US Car Fahrer von "älteren" Modellen werden es kennen...) MIL-/ NATO Code Öle sind Mineralische Öle, wenige Teilsynthetisch...der Syntheseanteil ist aber nur 10 %. Frag mal bei Liqui Moly nach...die kann man anrufen und geben einem Auskunft ohne viel Geseier-so zumindest in Deutschland. Das "schwerere" Lenkgefühl kommt auf jeden Fall von daher...oder weil jetzt einfach mal richtig entlüftet wurde... Bei Zweifel...wechseln... Glück Auf ! Gunar |
#6
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Oder davon, daß die Viskosität höher ist wie bei dem vorher verwendeten Öl.
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Gruß Ewald
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#7
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verreibe das Öl mal zwischen den Fingern, das merkst du als erstes, daß das Öl weniger gut schmiert darum geht alles etwas schwerer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Durch Synthese- oder Synthetische Grundöle werden Teil-oder Vollsynthetische Öle hergestellt und durch Additive fliessfähiger gemacht.
Durch diese Additive/ Viskositätsverbesserer die denen zugesetzt werden geht die Viskosität nach unten und nicht nach oben... Die Schmiereigenschaften gehen dadurch aber nicht in den Keller. Egal...Hauptsache es funktioniert und hält... Glück Auf! Gunar |
#9
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Hallo Leute!
Echt Danke für Eure Antworten! Ich bin mal beruhigt dass ein Schaden nicht gleich auftreten kann. Das Öl möche ich sowieso tauschen - hab da schon eines gefunden: Shell Aero 4 oder Aero 41. https://www.shell.com/content/dam/sh...hydraulics.pdf Lg Johannes |
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