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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2016, 19:37
lutzh86 lutzh86 ist offline
Cadet
 
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Standard Gleitfahrt nicht möglich

Hallo,

ich stelle mal kurz mein "Bastel"-Boot vor. Es ist eine Chris Craft Crowne, etwas über 9m lang und 3m breit. Das Gewicht liegt bei knappen 4,8 Tonnen.

Es sind zwei OMC Cobra 5.0 HO verbaut mit jeweils ca. 220ps.

Die Antriebe wurden auf Alpha One Gen2 umgebaut, die Antriebe sind sauber in
einer Höhe und der Schriftzug am Transom schaut gerade noch aus dem Wasser.

Verbaut sind 16" Propeller mit einer Steigung von 15.

Generell erscheint mir die Gewichtsverteilung stark hecklastig.


Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit nur einem Motor fahre, erreichen sie jeweils eine Drehzahl von ca. 3500upm bei Vollgas.

Wenn ich mit beiden Motoren fahre, fängt das Boot bei Vollgas ab ca. 3000upm leicht an zu zittern und die Motoren drehen schnell höher (ohne Gasrücknahme würden die Motoren überdrehen), ohne dass das Boot wirklich schneller wird. Es scheint als haben die Propeller durch Luft keinen Widerstand mehr. Das Boot kommt so leider nicht aus dem Wasser...


Sind die Propeller von der Dimension her in Ordnung?

Die Antriebe stehen derzeit leider noch etwas auseinandner, statt zueinander. Die Verbindungsstange ließ sich noch nicht bewegen, wird derzeit jeden Tag mit Rostlöser behandelt ;)

Liegt es vielleicht daran?
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  #2  
Alt 06.09.2016, 20:07
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Sind die Antriebe auch ganz rangetrimmt?
Hört sich so an als würde die Höhe nicht passen.....
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 06.09.2016, 20:18
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Hallo lutzh86?

Ist der linke Z ein Counter Rotation, kann man die Ratio ablesen?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #4  
Alt 06.09.2016, 20:24
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Propeller drehen entgegengesetzt. Antriebe sind ganz rangefahren.. Unterwasserschiff ist nicht sauber, aber daran kann es nicht liegen... ich denke die Propeller klauen sich gegenseitig das Wasser und das Schiff vibriert deswegen dann?
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  #5  
Alt 06.09.2016, 20:49
MarkusP MarkusP ist gerade online
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Stell mal Bilder von den Antrieben ein.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht jeder Motor eimzeln auf 3500rpm. Wenn beide laufen nur auf je 3000rpm. Ist dann Schluss oder hörst Du wegen der Vibration auf?

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  #6  
Alt 06.09.2016, 20:56
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Wenn ich nur mit einer Maschine fahre, egal mit welcher, dreht bei Vollgas der jeweilige Motor nur bis max. 3500upm. Daher meine Überlegung evt. Propeller zu groß, oder haben die Motoren nicht volle Leistung? Propeller sind 4-Blatt 16" und 15er Steigung.


Wenn ich mit beiden Maschinen fahre, wird das Boot ab 3000upm sehr unruhig und der ganze Rumpf fängt an zu vibrieren und die Drehzahl beider Motoren steigt schnell an (Effekt einer rutschenden Kupplung beim Auto...). Die Motoren drehen dann auch bis 5-6000upm wenn ich das Gas nicht zurücknehme... Es wird aber nicht mehr Vortrieb erzeugt...
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  #7  
Alt 06.09.2016, 21:08
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Mucke Mucke ist offline
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Dann ventilieren die Propeller. Den Grund kann man so auf den Bildern nicht erkennen.
Soweit ich weiß ist beides möglich, dass die Props zueinander drehen und voneinander weg.
Wie weit befinden sich denn die Ventilationsplatten unterm Kiel?

Hat vorher alles funktioniert?
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  #8  
Alt 06.09.2016, 21:17
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Steuerbord dreht im Uhrzeigersinn und Backbord gegen den Uhrzeigersinn.

Was sind Ventilationsplatten? Also die Kavitationsplatten habe ich noch nicht ausgemessen, mache ich morgen mal.

Meine Vermutung ist, dass sich beide Propeller gegenseitig das Wasser klauen, weil beide Antriebe in Geradeausfahrt etwas nach außen stehen und nicht nach innen.

Das Boot war seit 8 Jahren nicht mehr im Wasser und der Vorbesitzer hat alles umgebaut und hatte dann wohl keine Zeit mehr.. hab alles als komplett überholt gekauft.
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  #9  
Alt 06.09.2016, 21:26
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Ok, das könnte eine Ursache sein, je nach grad der Verstellung. Mit Ventilationsplatte meine ich die Kavi-platte. Wenn die Motoren doch etwas zu hoch sind kann das ein übriges dazu tun.

Bist du sicher dass die Props 16" Durchmesser haben? Die sehen an den Alpha trotzdem recht klein aus..
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  #10  
Alt 06.09.2016, 21:28
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Bin mal gespannt was bei dir raus kommt, ich habe das gleiche Problem!
Mal mehr mal weniger, kommt auf den Beladungszustand oder Tankinhalt an.
Die Drehzahl sowie die Kraftlosigkeit bei nur einem Motor ist normal.
Ich gebe immer verhalten Gas bis ich über den Berg bin, dann kann der Hebel runter gedrückt werden. Wenn es dann ventiliert muss ich etwas mit den Gashebeln spielen. Dann greifen die Propeller wieder!
Das Phänomen tritt immer auf wenn die meiste Kraft benötigt wird.
Denn Fehler habe ich allerdings noch nicht finden können.
Jemand meinte mal, da die Antriebe zu hoch montiert sind weil bei Vollgas wie man auf dem Bild sehen kann mmer eine Art Fontäne unter der Badeplattform spritzt.
Die Antriebe stehen leicht nach innen zueinander!
Hast du Flow Tork oder normale Rutschkupplungen verbaut?
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  #11  
Alt 06.09.2016, 21:30
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Habe den Propeller 834851A45 15 x 16L dran. Denke mal Sie zeigen bis zu 10° auseinander.
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  #12  
Alt 06.09.2016, 21:34
lutzh86 lutzh86 ist offline
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So siehts bei mir aus.. ... und FlowTorq
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  #13  
Alt 06.09.2016, 22:08
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Habe noch ein Bild vom Verkäufer, dort sieht man, dass die Antriebe komplett runtergetrimmt etwas über dem Kiel liegen. Der Backboardantrieb ist aber fast gerade und liegt wohl auf Höhe vom Kiel.
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  #14  
Alt 06.09.2016, 22:17
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Hallo,ich hatte ein ähnliches Boot mit ähnlicher Motorisierung. Deine Antriebe stehen viel zu weit nach außen. Meine standen ungefähr 5 Grad nach außen und hatten je nach Beladung auch ventilationsprobleme. Dann hätte ich sie fast mittig gestellt und das Problem war weg. Propeller waren 14x19 4 Blatt Edelstahl.
Wenn du nur mit einer Maschine fährst korrigiert man die Fehlstellung des Antriebes durch drehen der Lenkung. Du willst ja geradeaus fahren.ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 06.09.2016, 22:26
MarkusP MarkusP ist gerade online
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In einem anderen Thread heißt es auch gerade, dass die Antriebe leicht zueinander stehen sollen, damit sich deren Wellen hinter dem Boot treffen.

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  #16  
Alt 06.09.2016, 22:30
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
In einem anderen Thread heißt es auch gerade, dass die Antriebe leicht zueinander stehen sollen, damit sich deren Wellen hinter dem Boot treffen.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
So stehts auf jedem Fall in der Montageanleitung!
Schaue morgen mal nach der Gradzahl.
Ist zwar BMW Spezifisch, aber Antrieb ist doch Antrieb.
Und trotzdem tritt das Phänomen Ventilieren gelegentlich auf!
Werde die Antriebe am Wochende mal gerade stellen, und schauen was passiert!
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Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #17  
Alt 06.09.2016, 22:33
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Bei mir ist die Verbindungsstange total vergammelt... ich hoffe ich bekomms morgen mal etwas umgestellt... Wie heißt diese Stange richtig und wo bekommt man Ersatz?

Geändert von lutzh86 (06.09.2016 um 22:53 Uhr)
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  #18  
Alt 06.09.2016, 22:55
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
So stehts auf jedem Fall in der Montageanleitung!
Schaue morgen mal nach der Gradzahl.
Ist zwar BMW Spezifisch, aber Antrieb ist doch Antrieb.
Und trotzdem tritt das Phänomen Ventilieren gelegentlich auf!
Werde die Antriebe am Wochende mal gerade stellen, und schauen was passiert!
Die VP Aquamatics sollen 3-5° nach innen, also zueinander stehen. Ich denke nicht dass es bei Merc viel anders ist. Versuche das erst mal hin zu bekommen, Dann kannst Du, falls noch nötig, mit der Propellersteigung experimentieren.

Das die Motoren wenn sie bei einer Doppelmotorisierung einzeln betrieben werden, die Nenndrehzahl nicht erreichen ist eigentlich normal. Ich kenne kein Boot welches das schafft. Die Übersetzung bzw. die Prop-Steigung ist so ausgelegt, dass beim Betrieb mit beiden Motoren die Nenndrehzahl erreicht wird.
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Grüße aus Hessisch Kongo


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  #19  
Alt 06.09.2016, 23:01
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Mork Mork ist offline
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Servus Lutz,

auf dem Bild bist Du doch in Gleitfahrt?
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Es muss nicht immer alles Sinn machen.
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  #20  
Alt 06.09.2016, 23:09
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Leider nicht, viel mehr als 20kmh gingen bis dato nicht... Meine Monsterwellen nutzen schon andere Boote zum springen ;))
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  #21  
Alt 06.09.2016, 23:31
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Ich will jetzt nicht schlaumeiern, aber das Wellenbild ist eindeutig Gleitfahrt

Keine übermäßig schnelle, aber Gleitfahrt. So sieht es aus, wenn man gerade "over the hump" ist.
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...::: Gruß, Erik :::...

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  #22  
Alt 06.09.2016, 23:42
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Bild 1: Schnelle Gleitfahrt bei Ententeich
Bild 2: Nicht ganz so schnelle Gleitfahrt bei etwas kabbeligerem Wasser
Bild 3: Verdrängerfahrt mit Hausarrest ^^
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  #23  
Alt 07.09.2016, 10:06
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infofrei infofrei ist offline
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Zitat:
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Ich würde es mit Hydroffoil probieren damit wird die Nase vom Boot runter gedrückt und das Wasser kann nicht nach oben
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  #24  
Alt 07.09.2016, 10:12
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Hydrofoil bei Doppelmotoren und 7 to. / 11 m Länge??
Wenn die Props greifen kommt das Boot Problemlos und sauber ins Gleiten!
Das ist der Fall, wenn der Diesel Tank nur 1/4 voll ist (gesamt 600 Liter)
Dann Ventilliert auch nichts!
Das Phänomen tritt überwiegend immer nur auf, wenn eine Tonne mehr Gewicht an Bord ist.
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Michael
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  #25  
Alt 07.09.2016, 14:21
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azzon azzon ist offline
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Hallo,

Ich habe bei meinem Boot ähnliche Eckdaten: Gewicht ca. 4,5to, Länge 8,5m, 2x200 PS (allerdings 4.3), 2x Alpha Gen2 R/L, gleiche Props 15x16 und komme damit sehr schnell ins Gleiten. Bei 3000 U/min macht das Boot ca. 20kn, bei 3500 U/min ca. 25kn, darüber nimmt die Geschwindigkeit kaum mehr zu. Liegt wohl eher an den Props, die eher auf Beschleunigung als auf Topspeed ausgelegt sind. Hatte auch schon überlegt auf höhere Steigung und/oder Dreiblatt zumzusteigen, war aber bisher zu faul.

Wurde mit dem Boot nach dem Umbau der Antriebe schon gefahren bzw. hast du mit dem Vorbesitzer über Erfahrungen gesprochen?

Wenn ich mir das eine Bild ansehe, kommt mir vor dass deine Antriebe - von der Rumpfunterkante aus gesehen, deutlich höher montiert sind als meine. Vielleicht gehen die OMC Antriebe tiefer als die Merc?) Die Transome wurden ja scheinbar nicht getauscht, oder? Anbei ein Foto zum Vergleich. Die Linie entspricht der Rumpflinie. Mein Boot wurde anscheinend auch mal von Volvo auf Mercruiser umgegrüstet und dabei wurde wohl auch gepfuscht, denn ein Antrieb sitzt ca. 2cm höher als der andere. Mir ist ein Rätsel wie so etwas passieren kann, jedenfalls macht sich das beim Fahren glücklicherweise nicht bemerkbar.

Grüße
Alex
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