|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootstrailer optimieren : T Auflagen / Rollen
Hallo zusammen,
Da da ich jetzt des öfteren mal geslippt habe was durch meine Winde jetzt möglich ist möchte ich meinen Trailer optimieren. Zum kranen war alles Top aber beim slippen ist es etwas umständlich... Ich habe klassisch 4 Kielrollen und hinten links und rechts 2 T langauflagen Ca. 60 cm lang. Das heißt beim Slippen muss ich sehr weit rein damit das Boot aufschwimmt. Auch beim raus slippen ist der Trailer sehr weit drinnen und das Boot schwimmt gerne seitlich weg. Wäre der Trailer nicht so weit im Wasser und die T Auflagen wären gegen Rollen getauscht dann würde alles leichter gehen und ich müsste nicht mehr so tief ins Wasser und das Boot schwimmt auch nicht mehr so schnell seitlich weg. Schaut mal was ich im Netz gefunden habe und als zu einem Super Preis. Diese sind auf Luftreifen ...... Taugt das was..... ? Es könnte sein das alle 3 Jahre mal so ein Reifen getauscht werden müsste da es porös werden kann aber das ist ok. Hier steht,dass sie 500 Kg verkraften ... Ich verstehe das als pro Seite ??? Außerdem sollen sie mein 1400 Kg Boot ja nur in der Waage halten ? Was meint ihr... Die sind komplett mit Kurpelstützen Hinterlassen Gummireifen Abrieb ?? http://www.ebay.de/itm/2-x-Kurbelstu...wOdpXyM8O#rwid (PaidLink) Hier auch noch ein Set aber doppelt so teuer und da frage ich mich warum ? http://www.ebay.de/itm/2-x-Kurbelstu...JFIZA5ol29VF5A (PaidLink) Hier das Bild von meinem Trailer mit den T Auflagen Geändert von Tim2502 (11.09.2016 um 01:30 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde dir in diesem Fall eher nur die kurbelstützen unter die langauflagen machen.
Wenn du diese dann runterkurbelst liegt dein Boot nur noch auf den Kielrollen und sollte somit nur auf den Kielrollen liegen und sich vom Trailer rollen lassen Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
|
#3
|
|||
|
|||
Meine sind zum kurbeln......
Dann fang ich ja hier auch noch an und stelle das jedes Mal ein und es schleift Vorallem am Rumpf und geht schwerer weil auf einer Seite liegt das Boot ja immer auf..... |
#4
|
|||
|
|||
Oh sorry hab ich nicht gesehen, wenn du diese lässt könntest du ja die Rollen zusätzlich anbringen und wenn du runterkurbelst sollte sich das Boot auf die Rollen legen und rollt
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach es folgendermaßen: hinten soweit wie möglich aussen Doppelrollen in fester Höhe. So hoch, dass deren Belastung gleich der der hinteren Kielrolle ist. Diese Doppelrolle sollte schwenkbar sein, dann wird das Slippen leichter. Die Langauflagen (mit Kurbel!) nutzt Du nur während des Transportes zum Stabilisieren. Die kurbelst Du so hoch,,dass die Doppelrolle grade nicht entlastet wird. Zum Slippen dann Langauflage runter und rein damit... Diese Doppelrollen meine ich: https://www.ebay.de/itm/271994023529 (PaidLink) Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
__________________
Gruß, Stefan
|
#6
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp,
Die jetzige Stütze sitzt an dem querträger nach dem kotflügel.... Diesen könnte ich vor den Kotflügel setzen und dann dort die Rollen.... Dann hätte ich doppelte Stabilität fürs Boot und beim slippen Kurbel ich wie gesagt die T Träger runter und dann werden die Rollen nicht so stark belastet... Da werde ich mal ausmessen gehen.... Vielen Dank |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe in der Bucht auch so günstige Stützen bestellt um das Boot vorne zu stabilisieren. Nach einer Fahrt landeten die Dinger im Anteilen Container. Kauf bei einem Fachbetrieb etwas stabiles. Grüße Max |
#8
|
||||
Mach bei deinen Trailer hinten ne Sliphilfe wie Ohlmeier sie anbietet ran und auf jede Seite ne doppelte Wobbelrolle zum stabilisieren und fertig. Seit mein Trailer so ausgerüstet ist dauert das Slippen keine 5 Minuten. Ist absolut minimalistisch aber langt vollkommen und es wird maximal der Reifen nass.
Ich hau meinen Kahn eventuell nachher ins Wasser, wenn ich es nicht vergesse mach ich Bilder vom Trailer. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo Max ,
Inwiefern soll ich mir das vorstellen dass nach 1 Fahrt sowas Schrott sein sollte ? Was hast du für ein Boot ? Die Info würde mich interessieren ? |
#10
|
|||
|
|||
Verstehe ich auch nicht. Achte drauf, dass Stoltz-Rollen verbaut sind, dann ist alles gut...
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
__________________
Gruß, Stefan |
#11
|
|||
|
|||
Auf stolz Rollen werde ich nächstes Jahr umstellen...
Habe gerade ein schwarzen V Puffer ausgetauscht und das schwarze Gummi macht dermaßen schwarze Abstriche... Furchtbar.... |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab grade noch ein Foto von meinem Trailer gefunden: Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
__________________
Gruß, Stefan |
#13
|
|||
|
|||
Ah ja und beim slippen lässt du dann die T stützen ab und es rollt rein ....?
Klingt gut |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtig. Ist eine Nidelv 18 mit ca 1400kg urlaubsklar. Trailer bis an die Reifengummis ins Wasser, den Rest macht die Schwerkraft. Raus genauso - nur mit Muskelkraft an der Winde Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
__________________
Gruß, Stefan |
#15
|
|||
|
|||
klingt gut, ich versenke ihn zu 80% an unsere Rampe....
Ich muss nur schauen,weil mein Trailer ist relativ schmal und auch die äußeren T Träger sind nicht ganz außen am Rumpf... Wenn ich jetzt wie hier im Bild ein Rollensystem hinbaue dann ist dieses viel zu weit mittig.... Heute Mittag muss ich mal sehen wo ich was befestigen kann... |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Da sie nicht nennenswert belastet werden: Nein. Mein Boot steht auf den Kielrollen und die seitlichen Rollen machen es nur etwas weniger kippelig. Ich slippe hier in der Weser zwangsläufig in der Strömung und habe aus genau dem Grund ein paar seitliche "Peilstangen" am Trailer. Macht die Sache deutlich einfacher. mfg Martin |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim rausholen dann einfach wieder beidseitig gleich hochkurbeln ohne das Boot von den Kielrollen abuheben. Fertig.
__________________
Viele Grüße Michael |
#18
|
||||
|
||||
Ich kann diese V-Führung als Zentrierhilfe nur empfehlen. So findet der Kiel automatisch auf die letzte Kielrolle, besonders wenn man den Trailer so reinfährt, dass die letzte Kielrolle exakt auf Wasserniveau ist.
Exakt diese Seitenstützrollen tun auch bei mir gute Dienste. Siehe auch: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post3328712
__________________
Beste Grüße John
|
#19
|
|||
|
|||
Ja das mit dem V zum zentrieren sieht gut aus......
Ich habe jetzt mal die Luftbereiften Stützen bestellt und teste sie mal.... Die t langauflagen kommen vor den kotflügel und hinter den Kotflügel kommen diese Rollen Ich werde dann wenn ich vor den slippen ins Wasser fahre die t Auflagen runter drehen und zählen und dann ist quasi die Bremse gelöst und alles rollt. Ich bin mal gespannte Das nächste mal wird in Schierstein sein aber das kann dauern laut Wetterbereicht..... |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Manche Rollen haben übrigens auch den Nachteil mit der Zeit die Luft zu verlieren, was dann dazu führt dass das Boot nicht mehr sicher aufliegt... . Das V zum zentrieren ist Gold wert, vor allem wenn Du auch mal in nicht so ruhigen Gewässern slippst.
__________________
Viele Grüße Michael |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
das Boot ist sicher nicht ganz leicht, aber die Stützen müssen nur vorne links und rechts stabilisieren. Es ist billigster China Schrott, dünnes Blech und nicht stabil. Jetzt habe ich mir Kurbelstützen adaptiert, die sollten halten. Grüße Max |
#22
|
||||
Hier jetzt ein Bild vom Trailer:
Die Seitenrollen dienen nur zum geradehalten des Schiffs, wenn das verzurrt ist kann ich die Rollen noch drehen. Ich habe auch keine Problem mit den schwarzen Rollen, immer mal etwas Sprühfett zwischen Welle und Achse und die Dinger laufen butterweich. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich Dein letztes Bild sehe, schaut das aber statisch auch nicht ganz sauber aus. Mach die Stützen weiter aussen und lass sie möglichst im rechten Winkel auf die Oberfläche des Rumpfs treffen - auch wenn die Stütze selbst dann schräg steht... So wie sie jetzt zu stehen scheint wird sie Dir wieder nach aussen weg knicken... Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
__________________
Gruß, Stefan |
#24
|
|||
|
|||
Das letzte Bild ist das China Teil, aktuell ist das Bild in der Mitte.
|
#25
|
||||
|
||||
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
trailer optimieren | roberteberle | Kleinkreuzer und Trailerboote | 248 | 27.04.2018 07:06 |
Propeller optimieren | Andibln74 | Offshore | 72 | 30.08.2013 13:32 |
Trailer optimieren? | Torsk_Ni | Kleinkreuzer und Trailerboote | 28 | 25.10.2008 19:03 |
Trailer optimieren zum Slippen. | Plattner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 37 | 17.05.2008 21:45 |
Slippen optimieren | Meilo | Technik-Talk | 21 | 06.06.2005 10:30 |