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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Dauerplus von Trailer ins Boot
Hallo Leutz,
Ich habe mir jetzt ne Kompressorkühlbox ins Boot verbaut. Für längere Fahrten würde ich gerne, wie beim Wohnwagen, das Boot über den Trailer mit 12 Volt versorgen. Hat das jemand von euch gemacht und wie habt ihr das gelöst? Viele Grüße Frank Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Falls dein PKW über eine 13pol. Anhängersteckdose verfügt und diese an Pin 9 mit +12 V belegt und bis zu 16 A belastbar ist, kannst du diesen Pfad bis zur getrennten 12 V Bootssteckdose extra für den Kühlschrank montiert, verlegen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (19.09.2016 um 20:57 Uhr) |
#3
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13 polig ist vorhanden, und belegt.
Mich interessiert vor allem wie der Anschluss vom Trailer ins Boot realisiert werden kann und wo dann der Bootsanschluss ins Bordnetz eingespeist wird. Frank Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#4
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Du könntest innen in der Heckwanne eine 12V Dose setzen und ein Verbindungskabel vom Trailer zum Boot legen
Wenn du Trailerst steckst du dein Kabel ins Boot und legst es nach aussen http://images.google.de/imgres?imgur...ydCGcQ9QEILTAE Kuck mal da weiter unten, der Beitrag von Blaue-Elise, die Steckdose die wird magnetisch nur aufgelegt Gibts glaube bei Conrad, ein Kollege hat diese für seinen Wasserkocher im LKW für 20Ampere ohne Probleme
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 Geändert von Generador (19.09.2016 um 21:09 Uhr) |
#5
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Zitat:
oder wie viele tage bist du unterwegs? deine kompressorkühlbox braucht doch wenig strom. und wenn du im wasser bist läuft der motor. gehe mal davon aus das du kein segelboot hast. |
#6
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Also nach Kroatien war ich 2 Tage unterwegs und warum soll ich die Batterie belasten wenn fließend Strom da ist.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#7
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Damit !
Evt. noch ein B2B Ladegerät und man hat die Bootsbatterie auch noch gepuffert.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#8
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Zitat:
Sonst fliegt bei jedem Motorstart des Autos die hoffentlich vorhandene Sicherung der Hänger-Steckdose ( 16A?) raus. Und ob die Kompressorbox bei den Leitungswegen und Steckverbindungen bei nicht laufenden Motor noch funktioniert ?? Meine Waeco würd's jedenfalls definitiv nicht !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (20.09.2016 um 13:11 Uhr) |
#9
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wie wäre es denn mit einem Solarmodul auf dem Boot, das lädt dann meist auch während der Fahrt
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#10
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......wie schon erwähnt, dürfte hinten nicht genug für einen Kompressor ankommen. Vom Wohnwagen kenne ich das Thema bereits. Hier werden unter Umständen Ladeleitung und separater Dauerplus benötigt. Die 13 polige Dose allein löst das Problem nicht. Notwendig wäre ein Booster. Hierzu reicht aber oft nicht der Querschnitt der Kabel, sowie die Absicherung des Dauerstromes. Will mann dieses in vernünftiger Dimensionierung haben, bleibt oft nur eine Neuverkabelung des Zugwagens, ggf des Trailers.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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Zitat:
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#12
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Die Frage ist ja wie viel Volt bei der Entfernung hinten noch ankommen. Bei Unterspannung wollen manche Kühlboxen nicht anspringen.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#13
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In den 13poligen Steckdosen ist für Dauerplus und für den dazugehörigen Minus 2,5 qmm vorgesehen. In dem 13poligen Stecker ist in den meisten Fällen überhaupt kein Draht angeschlossen, nur die Beleuchtung. Also muß da sowieso etwas nachgerüstet werden.
Es wird hier immer davon geschrieben das die Kühlboxen mindestens mit 4 qmm angeschlossen werden müssen. Da hier allerdings der Motor vom Zugfahrzeug läuft und daher eine Spannung von ca. 13,5 - 14,8 Volt zur Verfühgung stehen, je nach Batterietyp dürfte das aber kein Problem darstellen. Jetzt muß halt nur noch ne 2polige Steckdose verbaut werden und nen passender Stecker mit Kabel und am anderen Ende mit Krokodielklemmen oder ähnlichem. Man sollte beim Autoumbau dann darauf achten das die Steckdose erst nach dem Starten Spannung bekommt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
Habe mit Kompressoren und Standheizungen im Boot viel an Kabelquerschnitten nachlegen müssen, um diese betreiben zu können. Dort waren die Wege weitaus kürzer.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (20.09.2016 um 16:53 Uhr) |
#15
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ich muss sagen, meine Solarpanels aufm Boot kühlen die Waeco runter wie sonstwas. Und einstecken muss ich auch nix. Wobei ich sie eigentlich nicht zum Trailern ans Boot gebaut hatte
Die Leitungswege sind aber schon ein heisses Thema... Ich hatte mal LED-Blinker am Hänger und Widerstände. Je nach Auto haben dann die LED-Blinker bei Motor aus kein Licht mehr erzeugt. Hab dann die Blinker mit Glühbirnen realisiert... Seither läufts ohne probs... Nun zum Thema... Nur so zum Rumspinnen... Waraum die Ladeleitung nicht in 24V realisieren? Dann im Boot wieder runer auf 12V... Oder auch 48V... Dann könnte es evtl. mit normalem Querschnitt gehen... Verboten? Keine Ahnung... |
#16
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Wie wäre es denn dann mit einem 12 Volt auf 230 Volt Umrichter? Kannst ja auf dem Boot hinterher wieder zurückrichten wenn der Kühlschrank keinen passenden Anschluß hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Die Kühlbox ist auch fest installiert, von daher käme nur eine Einspeisung ins allgemeine Bordnetz in Frage.
Solarpanel lässt sich wegen des Schiebedaches nicht aufs Hardtop montieren. Ich glaube ich verwerfe die Idee. Vielleicht ist es ratsamer das Gespann bei einer Übernachtung an den Landanschluss zu hängen. Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Frank Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#18
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Da sehen wir es mal wieder, ein Problem ......kann man(n) auch zerreden
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M.f.G. harry |
#19
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Hast du eine zweite Batterie am Boot?
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LG Michael |
#20
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Ja hab ich
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#21
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Die wird doch die zwei Tage Kühlbetrieb doch problemlos überstehen und das Boot starten kannst du auch noch, wozu da noch was basteln wollen?
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LG Michael |
#22
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Zitat:
So eine Kompressor Box braucht etwa 4,5A. Nehmen wir mal eine Einschaltdauer von 35% an. Sind also 4,5A*0,35=1,6Ah Das ganze 48 Stunden... sind 75Ah. Da bedarfs schon einer großen Batterie, die diese Entladung schadfrei abkann. Wenn man dann im Urlaub keinen Landstrom zur Verfügung hat, fängt man gleich mit leerer Batterie an - toll. Man könnte doch im Boot/Wohnwagen ein 12V Ladegerät (12V Eingangsspannung, z.B. von Graupner Modellbau) verwenden, das die Batterie speist. So könnte es doch gehen, oder nicht? Oder probieren es hald einfach aus. Hänge 10m Kabel an die Anhänger Dose und schau, ob die Kühlbox einwandfrei anläuft. Die Kühlbox würde ich dann aber für die Fahrt separat an dieses Kabel anstecken, nicht über die Bordelektrik des Bootes. Schönen Gruß Michi
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#23
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Genau das war mein Gedanke.
Man weiß nie was nach den 2 Tagen Fahrt kommt. In diesem Jahr konnte das Boot wegen Bora erst am nächsten Tag ins Wasser und schon fängt man an zu überlegen ob noch gekühlt wird. Wie sagt die Oma:" spare in der Zeit, dann hast du in den Not" Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#24
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Ich wäre von weniger Stromverbrauch und Einschaltdauer ausgegangen. Habe für einen Waeco CDF-26 16Ah/Tag berechnet. Muß man natürlich für das verbaute Modell und Batterie genauer durchrechnen.
Wenn du Landanschluss und vielleicht auch eine 12V Steckdose im Kofferraum hast, dann einen mobilen Wechselrichter reinlegen und durch die geschlossene Heckklappe die Leitung bis zum Landanschluss legen?
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LG Michael |
#25
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Würde zumindest ein zusätzliches Loch für nen Stecker jeglicher Art im Boot ersparen
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