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  #1  
Alt 19.09.2016, 20:13
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Dauerplus von Trailer ins Boot

Hallo Leutz,

Ich habe mir jetzt ne Kompressorkühlbox ins Boot verbaut.
Für längere Fahrten würde ich gerne, wie beim Wohnwagen, das Boot über den Trailer mit 12 Volt versorgen.

Hat das jemand von euch gemacht und wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße Frank

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  #2  
Alt 19.09.2016, 20:49
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Falls dein PKW über eine 13pol. Anhängersteckdose verfügt und diese an Pin 9 mit +12 V belegt und bis zu 16 A belastbar ist, kannst du diesen Pfad bis zur getrennten 12 V Bootssteckdose extra für den Kühlschrank montiert, verlegen.
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (19.09.2016 um 20:57 Uhr)
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  #3  
Alt 19.09.2016, 20:58
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Hagrid Hagrid ist offline
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13 polig ist vorhanden, und belegt.
Mich interessiert vor allem wie der Anschluss vom Trailer ins Boot realisiert werden kann und wo dann der Bootsanschluss ins Bordnetz eingespeist wird.
Frank

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  #4  
Alt 19.09.2016, 21:03
Generador Generador ist offline
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Du könntest innen in der Heckwanne eine 12V Dose setzen und ein Verbindungskabel vom Trailer zum Boot legen
Wenn du Trailerst steckst du dein Kabel ins Boot und legst es nach aussen

http://images.google.de/imgres?imgur...ydCGcQ9QEILTAE

Kuck mal da weiter unten, der Beitrag von Blaue-Elise, die Steckdose die wird magnetisch nur aufgelegt
Gibts glaube bei Conrad, ein Kollege hat diese für seinen Wasserkocher im LKW für 20Ampere ohne Probleme
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MFG Dieter
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Geändert von Generador (19.09.2016 um 21:09 Uhr)
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  #5  
Alt 19.09.2016, 21:07
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Hallo Leutz,

Ich habe mir jetzt ne Kompressorkühlbox ins Boot verbaut.
Für längere Fahrten würde ich gerne, wie beim Wohnwagen, das Boot über den Trailer mit 12 Volt versorgen.

Hat das jemand von euch gemacht und wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße Frank

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wie viele tausende km trailerst du denn?
oder wie viele tage bist du unterwegs?
deine kompressorkühlbox braucht doch wenig strom.
und wenn du im wasser bist läuft der motor.
gehe mal davon aus das du kein segelboot hast.
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  #6  
Alt 19.09.2016, 21:18
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Hagrid Hagrid ist offline
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Also nach Kroatien war ich 2 Tage unterwegs und warum soll ich die Batterie belasten wenn fließend Strom da ist.

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  #7  
Alt 20.09.2016, 12:30
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Damit !
Evt. noch ein B2B Ladegerät und man hat die Bootsbatterie auch noch gepuffert.
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #8  
Alt 20.09.2016, 13:05
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Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Damit !
Evt. noch ein B2B Ladegerät und man hat die Bootsbatterie auch noch gepuffert.
Wenn die Bootsbatterie auch noch gepuffert wird muß da eine Sperrdiode rein !
Sonst fliegt bei jedem Motorstart des Autos die hoffentlich vorhandene Sicherung der Hänger-Steckdose ( 16A?) raus.

Und ob die Kompressorbox bei den Leitungswegen und Steckverbindungen bei nicht laufenden Motor noch funktioniert ??
Meine Waeco würd's jedenfalls definitiv nicht !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (20.09.2016 um 13:11 Uhr)
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  #9  
Alt 20.09.2016, 13:10
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wie wäre es denn mit einem Solarmodul auf dem Boot, das lädt dann meist auch während der Fahrt
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #10  
Alt 20.09.2016, 15:16
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......wie schon erwähnt, dürfte hinten nicht genug für einen Kompressor ankommen. Vom Wohnwagen kenne ich das Thema bereits. Hier werden unter Umständen Ladeleitung und separater Dauerplus benötigt. Die 13 polige Dose allein löst das Problem nicht. Notwendig wäre ein Booster. Hierzu reicht aber oft nicht der Querschnitt der Kabel, sowie die Absicherung des Dauerstromes. Will mann dieses in vernünftiger Dimensionierung haben, bleibt oft nur eine Neuverkabelung des Zugwagens, ggf des Trailers.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #11  
Alt 20.09.2016, 16:16
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
......wie schon erwähnt, dürfte hinten nicht genug für einen Kompressor ankommen. Vom Wohnwagen kenne ich das Thema bereits. Hier werden unter Umständen Ladeleitung und separater Dauerplus benötigt. Die 13 polige Dose allein löst das Problem nicht. Notwendig wäre ein Booster. Hierzu reicht aber oft nicht der Querschnitt der Kabel, sowie die Absicherung des Dauerstromes. Will mann dieses in vernünftiger Dimensionierung haben, bleibt oft nur eine Neuverkabelung des Zugwagens, ggf des Trailers.
wenn, wie oben geschrieben, die Anhängerdose 16A Dauerstrom liefert, sollten bis zu 190 Watt Leistung kein Problem sein, so viel dürfte die kleine Kühlbox ja nicht haben. (M)ein richtiger Kühlschrank hat ja nur 90 Watt (gemessen).
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  #12  
Alt 20.09.2016, 16:32
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
wenn, wie oben geschrieben, die Anhängerdose 16A Dauerstrom liefert, sollten bis zu 190 Watt Leistung kein Problem sein, so viel dürfte die kleine Kühlbox ja nicht haben. (M)ein richtiger Kühlschrank hat ja nur 90 Watt (gemessen).
Die Frage ist ja wie viel Volt bei der Entfernung hinten noch ankommen. Bei Unterspannung wollen manche Kühlboxen nicht anspringen.
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  #13  
Alt 20.09.2016, 16:41
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In den 13poligen Steckdosen ist für Dauerplus und für den dazugehörigen Minus 2,5 qmm vorgesehen. In dem 13poligen Stecker ist in den meisten Fällen überhaupt kein Draht angeschlossen, nur die Beleuchtung. Also muß da sowieso etwas nachgerüstet werden.
Es wird hier immer davon geschrieben das die Kühlboxen mindestens mit 4 qmm angeschlossen werden müssen. Da hier allerdings der Motor vom Zugfahrzeug läuft und daher eine Spannung von ca. 13,5 - 14,8 Volt zur Verfühgung stehen, je nach Batterietyp dürfte das aber kein Problem darstellen.
Jetzt muß halt nur noch ne 2polige Steckdose verbaut werden und nen passender Stecker mit Kabel und am anderen Ende mit Krokodielklemmen oder ähnlichem. Man sollte beim Autoumbau dann darauf achten das die Steckdose erst nach dem Starten Spannung bekommt.
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Gruß Uli07

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  #14  
Alt 20.09.2016, 16:45
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
wenn, wie oben geschrieben, die Anhängerdose 16A Dauerstrom liefert, sollten bis zu 190 Watt Leistung kein Problem sein, so viel dürfte die kleine Kühlbox ja nicht haben. (M)ein richtiger Kühlschrank hat ja nur 90 Watt (gemessen).
......der Spannungsabfall ist das entscheidene Kriterium. Von der Dose der AHK bis zum Kompressor sind dann noch etliche Meter Kabel im Spiel. In der Summe dann wohl mindestens 10m. Da liegen dann schnell weniger als 11v unter Last an. Nach der Berechnungsformel für Querschnitte würde das bei 16 A rund 14mm2 ergeben. Bei einen Anlaufstrom des Komp. von 10A wären das dann immer noch über 8mm2. Soweit die Theorie. Die Zugwagen dürften weit weniger Querschnitte haben, dazu noch Verluste durch die Steckverbindung. Welcher kleinere Querschnitt dann mindestens reicht, um den Kompressor anlaufen zu lassen wäre dann ein Experiment. Wäre nur schade wenn die Installationsarbeit umsonst wäre.
Habe mit Kompressoren und Standheizungen im Boot viel an Kabelquerschnitten nachlegen müssen, um diese betreiben zu können. Dort waren die Wege weitaus kürzer.
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Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (20.09.2016 um 16:53 Uhr)
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  #15  
Alt 20.09.2016, 18:49
kurz kurz ist gerade online
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ich muss sagen, meine Solarpanels aufm Boot kühlen die Waeco runter wie sonstwas. Und einstecken muss ich auch nix. Wobei ich sie eigentlich nicht zum Trailern ans Boot gebaut hatte

Die Leitungswege sind aber schon ein heisses Thema... Ich hatte mal LED-Blinker am Hänger und Widerstände. Je nach Auto haben dann die LED-Blinker bei Motor aus kein Licht mehr erzeugt. Hab dann die Blinker mit Glühbirnen realisiert... Seither läufts ohne probs...

Nun zum Thema... Nur so zum Rumspinnen... Waraum die Ladeleitung nicht in 24V realisieren? Dann im Boot wieder runer auf 12V... Oder auch 48V... Dann könnte es evtl. mit normalem Querschnitt gehen...

Verboten? Keine Ahnung...
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  #16  
Alt 21.09.2016, 07:26
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Wie wäre es denn dann mit einem 12 Volt auf 230 Volt Umrichter? Kannst ja auf dem Boot hinterher wieder zurückrichten wenn der Kühlschrank keinen passenden Anschluß hat.
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  #17  
Alt 21.09.2016, 07:33
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Hagrid Hagrid ist offline
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Die Kühlbox ist auch fest installiert, von daher käme nur eine Einspeisung ins allgemeine Bordnetz in Frage.
Solarpanel lässt sich wegen des Schiebedaches nicht aufs Hardtop montieren.
Ich glaube ich verwerfe die Idee. Vielleicht ist es ratsamer das Gespann bei einer Übernachtung an den Landanschluss zu hängen.

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Frank

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  #18  
Alt 21.09.2016, 07:37
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Da sehen wir es mal wieder, ein Problem ......kann man(n) auch zerreden
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harry
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  #19  
Alt 21.09.2016, 08:39
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Hast du eine zweite Batterie am Boot?
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  #20  
Alt 21.09.2016, 10:15
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Ja hab ich
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  #21  
Alt 21.09.2016, 10:38
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Die wird doch die zwei Tage Kühlbetrieb doch problemlos überstehen und das Boot starten kannst du auch noch, wozu da noch was basteln wollen?
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  #22  
Alt 21.09.2016, 11:07
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Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Die wird doch die zwei Tage Kühlbetrieb doch problemlos überstehen und das Boot starten kannst du auch noch, wozu da noch was basteln wollen?
Naja, kommt auf die Batterie Kapazität an.

So eine Kompressor Box braucht etwa 4,5A.
Nehmen wir mal eine Einschaltdauer von 35% an. Sind also 4,5A*0,35=1,6Ah
Das ganze 48 Stunden... sind 75Ah.
Da bedarfs schon einer großen Batterie, die diese Entladung schadfrei abkann.
Wenn man dann im Urlaub keinen Landstrom zur Verfügung hat, fängt man gleich mit leerer Batterie an - toll.


Man könnte doch im Boot/Wohnwagen ein 12V Ladegerät (12V Eingangsspannung, z.B. von Graupner Modellbau) verwenden, das die Batterie speist. So könnte es doch gehen, oder nicht?

Oder probieren es hald einfach aus.
Hänge 10m Kabel an die Anhänger Dose und schau, ob die Kühlbox einwandfrei anläuft.
Die Kühlbox würde ich dann aber für die Fahrt separat an dieses Kabel anstecken, nicht über die Bordelektrik des Bootes.

Schönen Gruß

Michi
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  #23  
Alt 21.09.2016, 11:15
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Genau das war mein Gedanke.
Man weiß nie was nach den 2 Tagen Fahrt kommt.
In diesem Jahr konnte das Boot wegen Bora erst am nächsten Tag ins Wasser und schon fängt man an zu überlegen ob noch gekühlt wird.
Wie sagt die Oma:" spare in der Zeit, dann hast du in den Not"

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  #24  
Alt 21.09.2016, 11:39
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MichaelH MichaelH ist offline
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Ich wäre von weniger Stromverbrauch und Einschaltdauer ausgegangen. Habe für einen Waeco CDF-26 16Ah/Tag berechnet. Muß man natürlich für das verbaute Modell und Batterie genauer durchrechnen.

Wenn du Landanschluss und vielleicht auch eine 12V Steckdose im Kofferraum hast, dann einen mobilen Wechselrichter reinlegen und durch die geschlossene Heckklappe die Leitung bis zum Landanschluss legen?
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LG Michael
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  #25  
Alt 21.09.2016, 11:43
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Würde zumindest ein zusätzliches Loch für nen Stecker jeglicher Art im Boot ersparen

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