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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Suzuki DF 140 dreht mit 14x21 propeller zu hoch, Alternativen?
Mein DF140 hängt an einer 17,5ft Campion und fährt bei Topspeed 70kmh voll in den Drehzahlbegrenzer.
Verbaut ist ein 3Blatt Alu 14x21, gefühlt dreht er zu hoch. Beschleunigung ist mehr als gut, quasi aus dem Stand nach ein paar Sekunden in die Gleitphase. Suzuki gibt als nächste Grösse den 14x23 an, alternativ kann ich einen Edelstahl 4Blatt mit 14x23 bekommen. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen? Danke im Voraus. |
#2
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Wie viel darf dein Motor maximal drehen, und was dreht er jetzt?
Wenn du vom 14x21 auf 14x23 dreiblatt Alu gehst geht die Drehzahl in der regel 400Rpm runter. Man sagt pro steigungswert den ma größer geht ca 200Rpm. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Also die Nenndrehzahl liegt bei 5600-6200 U/min, der Motor soll durch die Übersetzung ein hohes Drehmoment am Propeller haben.
Bei Top Speed geht er bis 6300/6400 U/min in den Begrenzer, sozusagen weiß er nicht wohin mit seiner Kraft. 400-600 U/min weniger wären vom Gefühl her schon gut. Ein 14x23 sollte schon passen, ich habe heute morgen ein bisschen deswegen telefoniert. Ein 4-Blatt sollte soweit ich weiß ein Pitch kleiner gewählt werden, also dann 14x22? |
#4
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War bei mir genauso! Mit dem 14x21 ging der Motor immer in den Begrenzer, wenn ich alleine unterwegs war hatte ich noch ca. 1-2cm am Gashebel....konnte quasi gar nicht Vollgas fahren.
Ich hab mir dann den 14x23 Original Alu Suzuki Propeller montiert, Drehzahl war damit bei knapp 6000u/min.(alleine und leer) Endgeschwindigkeit erhöhte sich aber kaum...ca 1km/h die Beschleunigung leidete ein bisschen aber nicht störend. Jetzt habe ich schon die zweite Saison den Ballistic 13,5x22XL drauf, mit dem bin ich sehr zufrieden! Drehzahl ist wenn ich ganz leer bin, also wirklich nur ich am Boot und ca.30l Sprit (kein Anker, kein Wasser usw..) bei 6200-6300 u/min. Also leichte überdrehzahl aber nie im Begrenzer, das ist aus meiner Sicht perfekt, da der Motor dann, mit Urlaubsgerödel und Frau am Boot, immer noch auf ca. 6100 u/min kommt. Topspeed hat sich um ca. 4km\h zum 23er Alu erhöht. Mein Boot wiegt fahrfertig (urlaubsklar) ca. 1100kg und von der Größe her ist es mit deinem zu vergleichen |
#5
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Danke für die Antworten.
Wie läge wohl der unterschied bei einem 3 Blatt 14x23 zu einem 4 Blatt 14x23 |
#6
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Hallo zusammen,
ich haben den gleichen Motor an einer 6m Coaster 600 DC. Mit der original ALU Schraube komme ich auf höhere Werte als mit der gleichen Größe an Edelstahlschraube von Balistic. Was verändert sich bei Verwendung eines 4 Blatt Propellers? Gruß Günter |
#7
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Schönes boot! Welche Grössen bist du denn Gefahren?
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#8
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Läuft wohl alles auf einen 14x23 raus, was interessantes als 4Blatt Edelstahl habe ich nicht gefunden.
Ein 3Blatt Edelstahl in 13,875x23 von Solas habe ich noch gefunden, sollte doch auch gehen? |
#9
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Ein Mirage Plus mit 23er Steigung liegt bei mit im Keller! Ist für meinen 175er Suzuki am Boot kurz.
Mit passendem Suzuki Adapter natürlich. Interesse? Rüdiger Geändert von schlauchi20 (23.10.2016 um 14:31 Uhr) |
#10
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Rüdiger, dein Propeller passt nicht auf den 140er, der hat ein kleineres Getriebegehäuse.
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#11
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prüfe ich gerade noch!!
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#12
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Mein Propeller hat hinten zum Getriebe hin ca 10cm Durchmesser, der von Rüdiger 10,9cm.
Müsste dann wohl ein Laser II werden. |
#13
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Genau! Der 140er hat ein 4 1/4" und der 175er das große 4 3/4" Gehäuse...
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#14
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Zur Auswahl habe ich neben dem Original Propeller 3Blatt Alu in 14 x 23 bisher 2 Alternativen gefunden.
Mercury Laser II in 13,75 (13 3/4) x 23 Solas 13,875 x 23 Beide 3 Blatt Edelstahl |
#15
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Solas würde ich nicht nehmen, bin den Prop. zwar noch nicht gefahren, aber man liest sehr unterschiedliches zur Qualität...da würde ich auf jeden Fall dem LaserII den vorzug geben!
Die Frage ist halt nur ob dein 140er den 23er LaserII dreht...wie ich geschrieben habe, ist meiner mit dem 14x23er Alu allein und leicht nur auf 6000 U/min gekommen... |
#16
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Kleiner Fehler ist mir unterlaufen, das Boot hat 17ft also 5,05m. Gewicht etwa 900kg.
Bei meiner Suche im Netz habe ich Beiträge gefunden, wo jemand sogar auf einem 18ft. Boot eine 24er Steigung fährt und damit bestens zufrieden ist. Bei meinem alten boot mit johnson ab war ein 22er drauf, mit dem 19er Reserve drehte der auch viel zu hoch. Könnte also passen, Kraft scheint genug da zu sein. Ich probiere die Tage den 23er Edelstahl und Berichte dann. |
#17
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....Du musst probieren und testen, wenn sich ein bestimmter Propeller an einem Boot "so" funktioniert, kann man das nicht immer auf andere Boote übertragen......
.....sicher, sind Werte rechenbar und kann damit schon die in fragen kommenden Geößen reduzieren, aber am Ende wirst du es selbst ausprobieren müssen......ein wirklich komplexes Thema.......ohne Tests bleibt alles Spekulation........viel Erfolg.
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Grüße. Ervin Rude
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#18
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Wenn es dir nur um Drehzahlreduzierung geht, reicht der 14 x 23.
Der Ballistic wäre für die Champion u.U. eine gute Alternative, hat aber möglicherweise eine schlechtere Beschleunigung und du solltest den normalen Ballistic nehmen, und nicht den XL. Den Ballistic würde ich in 21" testen.
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Semper Fidelis |
#19
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So ich bin heute den Solas 13,875 x 23 als 3 Blatt Edelstahl gefahren.
Bergauf schaffe ich nach GPS nun etwa 75kmh, bergab 85kmh. Das sind 10 kmh mehr als beim 21er, also 80 kmh Alleine im boot, Tank randvoll 95liter und das übliche Zubehör an Bord. Jeweils bei 6200/6300 umin, also knapp vorm Begrenzer. Der Anzug hat logischerweise ein kleines bisschen gelitten, aber voll OK für mich. Bei normaler Geschwindigkeit 35 kmh ist die Drehzahl rund 5-600 umin runter gegangen. Klingt doch perfekt oder? Geändert von Tommy G (03.11.2016 um 18:52 Uhr) |
#20
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Klingt Perfekt
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#21
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Fast...
Die Krönung wäre ein Propeller mit dem Anzug des 21er und der niedrigen Drehzahl des 23er, ich wäre sogar bereit auf ein paar kmh topspeed zu verzichten. Wäre ein 4 Blatt die Lösung? Jammern auf hohem Niveau |
#22
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Alternativ habe ich noch den Trophy plus in 13 3/4 x 23 als 4 Blatt Edelstahl gefunden.
Die Grösse ist vergleichbar zum Solas, die Frage ist was den Unterschied zwischen 3 und 4 Blatt ausmacht. |
#23
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Kann man testen, aber dann wird der Motor mutmaßlich nicht mehr über die 6000 kommen.
Als 21er wäre der Prop besser geeignet.
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Semper Fidelis |
#24
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Wegen dem 4. Blatt?
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#25
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Ja, wenn nicht sogar weit unter 6k, so um und bei 5700-5800..
Einmal wegen dem 4. Blatt und dann ist der Trophy ein Prop mit Progressiver Steigung, recht ausgeprägtem Rake und recht stark gecuppt. Ich würde mit dem Ergebniss zufrieden sein, oder alternativ den selben prop wie jetzt mit 4 Blättern und in 21" probieren. Der Trophy ist eher was für erhöhte Motormontage, und mir fällt grad nich ein ob der überhaupt für dein Getriebe verfügbar ist...
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Semper Fidelis |
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