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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki 50PS 4Takt Bj.2006 dreht nicht hoch und ruckelt stark
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem.Bin nach 27Std. in Kroatien angekommen nachdem ich während der Fahrt das Radlager wechseln musste bzw erstmal eins finden in Österreich. So nun haben wir das Boot ins Wasser gelassen. Wollten los fahren und was passiert Motor dreht nicht hoch. Im Standgas läuft er ziemlich ruhig. Wenn man z.b. Vollgas gibt dreht er bis ca. 3000 Umdrehungen hoch und fängt dann an stark zu ruckeln. Ab und zu hat er versucht mal höher zu drehen hat es aber nicht geschafft. Hab sämtliche Stecker kontrolliert leicht auf Einspritzdüsen und Zündspulen geklopft. Sprit kontrolliert,Tankentlüftung offen, Könnt ihr mir einen Tipp geben was es sein könnte. Oder kennt jemand einen Mechaniker den ich auf der Insel Rab anrufen kann. Bin auf dem Autocamp San Marino. Vielen Dank Gruss Michael
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Gruß Michael |
#2
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Wenn kein Gang eingelegt war, ist das normal.
BoN Geändert von bootohnenamen (04.09.2016 um 22:24 Uhr) Grund: dümmliche Rechtschreibautomatik! |
#3
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seh ich auch so, oder er ist im Notlauf, dann sollte aber eine Leuchte im Drehzalmesser blinken.
Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#4
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Hallo
Es war ein Gang eingelegt. Wir sind langsam los gefahren halt nur Gang rein und erstmal aus dem Bojenfeld raus. Dann habe ich etwas mehr Gas gegeben dann war alles normal gas kurz weg genommen und wieder gas gegeben dann fing er dann an stark zu ruckeln ,das macht er sonst nicht ganz ruhig läuft der eigentlich. Und Vollgas ging auch nicht mehr dreht dann immer bis ca. 3000 hoch und schüttelt sich stark. Dachte kurz vielleicht verschluckt umgedreht und noch 2 mal ausprobiert leider ohne Erfolg. Dann alles kontrolliert was mal eben so geht. Dann im Leerlauf paar mal hoch gedreht dann schüttelt er sich sehr stark.Macht der normal nicht annähernd so. Ich vermute mal das eine Zündspule oder Zündkerze kaputt ist. Sprich das 1 Zylinder nicht zündet.Dann fängt er ja auch an stark zu ruckeln. Oder eventuell Einspritzdüsen das eine nicht richtig einspritzt. Im Tacho ist keine Lampe angegangen. Gruß Michael
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Gruß Michael |
#5
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Wechsele doch zuerst einmal die Zündkerzen, evtl. war,s das dann
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M.f.G. harry |
#6
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Ja ich muss jetzt erstmal gucken wo hier ein Ersatzteil Händler ist.
All zu viel Werkzeug habe ich auch nicht mit. Für Zündkerzen sollte es aber reichen. Kann ich die nicht lieber erstmal ausbauen und gucken ob ein Funke kommt beim starten? Also ausgebaute Zündkerze an den Block halten beim starten. Wenn ist ja nur eine oder 2 defekt? Gruß Michael
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Gruß Michael |
#7
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Das war mir schon klar, dass Du einen Gang eingelegt hast. Du solltest den Neutralschalter mal überprüfen. sollte dieser nicht funktionieren, dann hast Du genau dein Problem.
Zündkerzen und Einspritzventil würde ich eher ausschließen, da der Motor bis 3000 U/min ja normal läuft. Gruß Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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#8
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Okey
Wo sitzt der Neutral Schalter denn? Und wie kann ich ihn überprüfen? Gruß Michael
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Gruß Michael |
#9
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Zitat:
Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#10
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Schau mal hier
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. Geändert von Elektromeister (02.12.2016 um 14:17 Uhr) |
#11
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Okey danke dir vielmals.
Hab nur leider nix zu messen hier. Haben jetzt ne Werkstatt gesucht und das Boot dort hin gebracht. Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und schnell behoben. Gruß Michael
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Gruß Michael |
#12
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So nun war ich in der Werkstatt Boot läuft wieder.
Ja was war genau dran weiß ich nicht genau bzw kann nur das sagen was der Mechaniker gesagt hat. Er sagte uns es lag am Sprit. Wir hätten Diesel oder Petroleum im Tank gehabt. Wir haben aber niemals Diesel oder Petroleum getankt. Er zeigte uns im Eimer das Benzin,Diesel, Petroleum Gemisch oder was auch immer das für eine Brühe war. Wenn man rein fasst hatte man auch einen leichten Ölfilm zwischen den Fingern beim reiben. Im Tank war aber vorher nur klarer Sprit also keine trübe brühe oder so.Hatten ja vorher extra nachgeguckt im Tank und noch frischen Sprit nach getankt. Sieht man ja im 25liter tank. Er sagt durch den falschen Sprit Diesel Event. drehte der Motor nicht mehr hoch. Er hat Spritpumpe gesäubert Spritfilter erneuert,Kerzen sauber gemacht und das war es eigentlich. Gekostet hat es 1650 Kuna. Er sagte noch obenrum stottert er noch etwas wir sollten erstmal fahren dann geht das weg.Sozusagen frei blasen. Dann Boot rein die ersten 100m dachte ich schon er will immer noch nicht.drehte auf 4000 hoch und mehr ging nicht. Paar mal Gas weg neu und wieder gas gegeben und siehe da er läuft wieder rund. Konnten leider nur 10 min testen weil es etwas rau wurde auf dem Wasser. Kann das alles möglich sein?oder Abzocke? Den Diesel oder Petroleum kann ich nicht erklären lief ja zuletzt noch damit ohne Probleme. Die Brühe im Eimer war auch total dreckig. Vorher im Tank total sauber. Entweder war der Eimer vorher dreckig ,öleimer oder er hat uns einfach was hin gehalten. Bin aber froh das es wieder läuft egal was war und wie teuer das war.Würde mich nur mal so interessieren. Gruß Michael
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Gruß Michael |
#13
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Mysteriös das Ganze. Wenn ganz sicher kein Schmutz, Diesel oder Petroleum getankt wurde, hat er geflunkert. Wäre da nicht das Geruckel bei 4000, hätte ich auf einen defekten oder hängenden Leerlaufschalter getippt. So werde ich nicht schlau draus.
BoN |
#14
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Ja irgendwie komisch das ganze.
Also ich bin mir sicher das ich kein Diesel oder ähnliches getankt habe. Was die Wassertanke im Tank hatte weiß ich natürlich nicht aber es fuhr ja bis zuletzt noch ganz normal vor 3 Wochen mit dem Sprit. Gestern und heute leider zu viel Wind und Welle zum testen. Er sagte halt fahrt mal ne halbe Stunde auf 4000 Umdrehungen dann sollte er wieder normal laufen. Gestern ja kurz probiert. Zuerst auch wieder dieses ruckeln 2 mal gas weg genommen und langsam gas gegeben dann wurd es besser und nach noch 4 mal gas geben und wieder weg nehmen reagierte er wieder normal. Sprich am Ende nicht mehr gestottert.Hat dann wieder normal hoch gezogen. Hatte auch mal was mit Auto zu tun Mechaniker mäßig. Ich hab nicht mega viel Ahnung aber ich hätte zu 90% auf Zündkerze oder Zündkabel oder Spule getippt. Weil der Motor so stark geruckelt oder gewackelt hat. Wir sind halt 1400 km mit trailer gefahren und hatten einen leichten Auffahrunfall sind ja auch viele Schläge für den Motor ob das vielleicht ein Auslöser war. Sowas nervt wenn man nicht genau weiß was es jetzt war oder ob es wieder kommt. Gruß Michael
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Gruß Michael |
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