|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser V8 --- Der Weihnachtsmann kam im Oktober
Hallo Bootsfreunde,
heute konnte ich meinen 383er (6.3er) Stroker von Blueprint abholen. Mit der Lieferung von Summit Racing hat alles perfekt geklappt, .... es fehlte nix, ... Abwicklung der Bezahlung, ... alles Bestens. Das Projekt 100 km/h ist ja letztes Jahr knapp gescheitert, ... da reichte die Leistung einfach noch nicht, ... obwohl der Geschwindigkeitsgewinn immerhin 8 - 10 km/h waren. Jetzt mal sehen, ob es reicht, .... nächstes Jahr wird eingebaut. Werde jetzt alles am Motor in aller Ruhe komplettieren, .... da waren außer dem Motor noch mal 3 schwere Kartons an Zubehör fällig. Wie immer, .... wen es interessiert, gut, ... wen nicht, auch gut Gruß Alex
|
||||
|
||||
Mal sehen, wann dann der Weihnachtsgötz vorbei kommt, damit wir das Ganze beim Bier komplettieren können .....
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Freu mich auch schon auf mein Weihnachtsmann.. Wobei andere Motoren bringt er mir glaube ich nicht..
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
super.......die 100 km/h werden fallen....viel Spaß mit dem Monstermotor ! Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Geiles Teil. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
Glückwunsch zum neuen Projekt! Wird denn der neue Motor auch wieder vorher komplett zerlegt und nachbearbeitet?
|
|
||||
|
||||
Nenne uns doch kurz mal die Daten zum Motor. Waren alle Anbauteile dabei oder hast du dir das so zusammengestellt?
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Leute,
also der Block mit Köpfen und Spinne wird geliefert wie auf den Bildern. Da wird auch nix mehr zerlegt. Schwungscheibe, Balancer, Benzinpumpe, den Schraubenfirlefanz usw., ... das muss man sich alles raus suchen, was passt. Es gibt den Motor auch als dressed-up Version mit Vergaser, Verteiler usw., ist dann halt teurer. Der Motor ist eine 4-Bolzen Version. Große 2.02 / 1.6 Ventile auf Vortec Basis. Nockenwelle ist eine CompCams Xtreme Marine 276/282 grad. Laut Leistungsprüfstand bringt der Motor 405 PS bei 5600 U/min. Bei 6000 U/min immer noch über 401 PS. Max 622 Nm bei 4600 U/min, .... bei 3000 U/min liegen schon fast 600 Nm an. Hört sich erst mal gut an, ... was dabei raus kommt, sehen wir nächstes Jahr. Auf jeden Fall mit einem 5.7er nicht zu vergleichen. Mit dem alten 7.4er auch nicht. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (11.10.2016 um 11:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Verbaut Blueprint diese Nocke standardmässig, oder nur auf Deinen Wunsch hin?
Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist Standard in dem Motor. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liest mal wieder äußerst interessant bei Dir ! Ich bin gespannt und wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau , aber den hast ja eh sowie ich Dich kenne , also wünsche ich Dir viel Spass dabei
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
es ist zwar noch bis Anfang März Zeit, ... trotzdem zieht es Einen irgendwie immer wieder in die Garage. Heute sollte der external balanced 400 ci balancer aufgezogen werden. Das Gewinde vorne in der Kurbelwelle ist ein 7/16 UNF 20 Gang. Also einen Ab- und Draufzieher gebastelt, ... das auch alles gerade ist und sich beim Aufziehen nichts verkantet. Passte alles, zum Schluss noch einen Tropfen RTV auf die Passfeder, ... das sich da kein Tropfen Öl vorbeiquetscht. Das Schwungrad und den Anlasser kurz angebaut. Die Wasserpumpe installiert, ... einige Gewindelöcher haben Durchgang zum Wasserkanal, daher sollte ein Tropfen Dichtmittel auf die Schrauben. Dann das Thermostatgehäuse und die Riemenscheiben angebaut. Die Riemenscheibe der Wasserpumpe und der Kurbelwelle stehen in Flucht, ... das war erst mal wichtig, ob auch alles passt, was man sich da so ausgesucht hat. Zu guter Letzt noch den Ölfilter mit Öl befüllt und angeschraubt. Reicht erst mal, ... das Kronen Pils war auch gerade alle Gruß Alex
|
||||
|
||||
Alex,
bist Du sicher, dass Du den richtigen Balancer hast? Der Motor ist doch einer mit einteiligem Kurbelwellensimmering und Internal/External gewuchtet, oder? Die bekommen doch eigentlich keinen 400er Balancer mit Gegengewicht, sondern einen neutral gewuchteten Balancer und haben dann das Gegengewicht an der Schwungscheibe... Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den haben Blueprint und Summit unabhängig voneinander ausgesucht. Sollte stimmen, ... beides extern. http://blueprintengines.com/index.ph...chevy-balancer https://www.summitracing.com/int/par...6525/overview/ Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (14.10.2016 um 23:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Am Ende würden mich mal die Kosten dafür interessieren.
Was war denn überhaupt für ein Motor eingebaut ? was wiegt die Performance 607 ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Letztes Jahr seit dem Umbau ca. 320 - 330 PS, ... schwer genau zu sagen. Die Performance wiegt leer 1285 kg. Fahrfertig mit mir und meiner Frau, Gerödel und fast vollem Tank, .... 1648 kg. Wir hingen mit Boot im Kran. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
krass, länger und mit V8 und trotzdem über 300 kg leichter wie meine 20er Mariah mit V6.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Jörg, ich hatte immer eine mechanische Pumpe, .... auch der neue Motor bekommt eine Mechanische. Götz hat bei seinem neuen ZZ5 Motor sogar extra das Loch für den Stößel nachgebohrt, .... um eine mech. Pumpe zu installieren. Neuere Motor haben dieses Loch nicht mehr gebohrt. mech. Pumpe = gut elektr. Pumpe = naja Gruß Alex
|
||||
|
||||
Du dir jetzt noch selber einen Gefallen, schick den Edelschrott Versager ans Christkind und bitt den Weihnachtsmann um einen schönen 670er Marine Avenger.
Und bau zumindest die 8 Rhoads von Götz ein.... LG Michael
|
||||
|
||||
Zwei Fragen eines Laien der gerne was dazulernen möchte.
Ist mit 670er DIESER Vergaser gemeint? ... und wenn ja warum ist der besser als der "Edelschrott"? Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Das Boot war doch unter 100 schon kaum mehr Fahrbar Alex!
Hätte man nicht besser erstmal den Rumpf tauschen sollen wie den Motor?? Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier kann man sich einen 4150er mal genau anschauen - ist ein wenig mühsam aber geht. LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot war nicht mehr fahrbar, weil ich das zu hoch aus dem Wasser getrimmt habe. Die Grenze kenne ich jetzt. Gruß Alex
|