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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.10.2016, 15:34
Tamino Tamino ist offline
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Ich möchte mein Boot und Trailer aufbocken. Gesamtgewicht ca 5 to. Welche Tragkraft sollte der Wagenheber haben ?
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Handbreit Jens
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  #2  
Alt 12.10.2016, 16:01
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich möchte mein Boot und Trailer aufbocken. Gesamtgewicht ca 5 to. Welche Tragkraft sollte der Wagenheber haben ?
5 Tonnen.
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  #3  
Alt 12.10.2016, 16:09
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
5 Tonnen.
denke nicht, dass wirklich 5 Tonnen benötigt werden, denn er wird Boot und Trailer ja nicht auf einmal an allen Seiten gleichzeitig mit dem einen Heber anlupfen. Aber ich kann die Frage leider auch nicht wirklich beantworten.
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  #4  
Alt 12.10.2016, 16:12
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von Himmelsstuermer Beitrag anzeigen
er wird Boot und Trailer ja nicht auf einmal an allen Seiten gleichzeitig mit dem einen Heber anlupfen. .
Richtig, aber reichen vielleicht 2.5 to . Da gibt es einige wenige Rangierwagenheber zum günstigen Preis. Leider ist die verfügbare Höhe sehr gering...
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Handbreit Jens
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  #5  
Alt 12.10.2016, 16:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Mit nem 2 T Heber sollte das pro Seite anheben machbar sein.
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M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 12.10.2016, 16:14
yeki put yeki put ist offline
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Ich gehe davon aus, dass du das Gespann nicht gleichzeitig auf allen 4 Rädern hebst. Ich hebe zuerst eine Seite, dann Böcke darunte und dann die andere Seite. Geht auch mit vorne und dann hinten oder anders rum. Bei mir reich ein 3to Heber dicke. Das gesamtgewicht wird in deiner Größenornung liegen.
Gruß Hermann
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  #7  
Alt 12.10.2016, 16:16
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Richtig, aber reichen vielleicht 2.5 to . Da gibt es einige wenige Rangierwagenheber zum günstigen Preis. Leider ist die verfügbare Höhe sehr gering...
wäre mir ein bisschen zu knapp, man kann schwer schätzen, welche Belastung er heben muss, wenn es einseitig ist. Aber Du musst ja auch keinen PKW Rangierwagenheber nehmen, es gibt ja auch sogenannte "Stempelheber", musst halt nur schauen, ob Du damit eine stabile Auflage am Trailer findest, ohne Gefahr zu laufen, dass er abrutscht.

http://www.ebay.de/itm/like/25247884...&ul_noapp=true (PaidLink)
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  #8  
Alt 12.10.2016, 16:34
ferenc ferenc ist offline
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Wenn das Boot auf deinem Zeh steht wirst du die Ersparnis anders bewerten.

Wie hoch ist denn die Einsparung? 30 Euro?

Ich würde den 5 to. kaufen und bin auf der sicheren Seite.
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  #9  
Alt 12.10.2016, 16:43
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Mal eine Frage aber wie oft willst du es machen ?
Wenn nur einmal dann gehe mal auf einem Hof, die haben für Ihre Fahrzeuge, ganz andere Wagenheber, lasse da eine ordentliche Kaution dann
klappt das schon.
Wenn du dann fertig bist ein nettes Präsent und alle freuen sich
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #10  
Alt 12.10.2016, 21:48
Tamino Tamino ist offline
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Habe jetzt einen ganz flachen Stempelheber gefunden. Mit 10 to dürfte er sicher ausreichen.
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Handbreit Jens
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  #11  
Alt 12.10.2016, 23:09
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catfisch catfisch ist offline
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Habe mit einem 2,5t Wagenheber das gleiche mit meinem Boot gemacht, dieses wog zu diesem Zeitppunkt 2t. Beim dritten mal gab das Teil auf! Hydraulik im A....! Dazu kommt das sich Rangierwagenheber schlecht machen weil sie nicht richtig senkrecht heben sondern immer in irgendeine Richtung ziehen! Habe letzte Woche, für Arbeiten am Kiel mit einem Stempelheber für 5t benutzt der geht super und hebt wirklich senkrecht den kann ich empfehlen!
__________________
Liebe Grüße Thomas!
Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!
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  #12  
Alt 13.10.2016, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Habe jetzt einen ganz flachen Stempelheber gefunden. Mit 10 to dürfte er sicher ausreichen.
das ist auf jeden Fall die bessere Wahl, ein schwächerer Heber funktioniert meistens auch noch da sich die Gesamtlast ja auf mehrere Punkte verteilt
aber das ist nicht immer einfach, da das Gehäuse meist kleiner ist muß man einiges an Holz oder was ähnliches unter legen,
der Kraftaufwand am Hebel ist dann schon deutlich höher,
man weiß nie genau wann das Überlastventil anspricht und dem Hebeversuch ein Ende setzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 13.10.2016, 05:10
michi 23 michi 23 ist offline
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Wir haben auf unserem Bootsabstellplatz so einen 7 to. LKW-Heber, der lässt sich gut platzieren und hebt ohne Kraftaufwand die Boote vom Trailer....
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  #14  
Alt 13.10.2016, 10:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Richtig, aber reichen vielleicht 2.5 to . Da gibt es einige wenige Rangierwagenheber zum günstigen Preis. Leider ist die verfügbare Höhe sehr gering...
Rangierwagenheber sind, wenn man nicht gerade einen möglichst ebenen, harten und glatten Boden zur Verfügung hat, i.d.R. ohnehin ungeeignet zum heben von seitlich eher unbeweglichen Lasten, da sie konstruktionsbedingt einen deutlichen Bewegungsdrang haben.
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  #15  
Alt 13.10.2016, 10:19
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billi billi ist gerade online
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Keinen Kumpel bei der Feuerwehr ?

wenn es nur zum unterbauen sein soll.
Spreizer drunter und hoch mit dem Trailer
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #16  
Alt 14.10.2016, 21:18
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich möchte mein Boot und Trailer aufbocken. Gesamtgewicht ca 5 to. Welche Tragkraft sollte der Wagenheber haben ?
Ich würde zum Gesamtgewicht 50% Sicherheit hinzu packen. Also 7,5 t

Dann dieses Gewicht durch anzahl Auflagepunkte dividieren.

3 Auflagen = 2,5 t
4 Auflagen = 1,75-2t

So solltest Du sicher sein
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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