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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bravo 3 Oberteil, Masseproblem, ovale Unterlegscheibe fehlt
Ich hab an meinem Antrieb offensichtlich etwas Masseprobleme, da er während der gut 4 Monate im Süßwasser angegriffen wurde, während alle zum Transom gehörenden Teil noch super aussehen. Zumindest konnte ich meßtechnisch feststellen das es eine guten Masseverbindung bis zum Transom gibt und auch an den Stehbolzen. Meßgerät zeigte keinen nennenswerten Widerstand an, während am Antrieb selbst gemessen doch ein Widerstand von ich meine 30 Ohm vorlag. Vermutlich liegt es an der fehlenden ovalen Unterlegscheibe die am Antriebsoberteil auf der Backbordseite angeschraubt ist und den Masseübergang von einem der 4 Stehbolzen zum Antrieb herstellen soll.
Nun gibt es diese Scheibe nur im kompletten Continuity Kit zu kaufen, aber vielleicht hat ja jemand von euch so eine Scheibe noch irgendwo rumliegen, wäre super
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (14.11.2016 um 12:45 Uhr) |
#2
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Sind die massedrähte am Antrieb?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hallo Peter
Meinst dass man nicht eine aus rostfreiem Stahl selbst machen könnte? Einen Drehbank habe ich ja. Wenn ich davon eine Masszeichnung oder Handskizze bekommen könnte, wäre dies im Nu erledigt.
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#4
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Ja alle dran, wobei ja an den Antrieb selbst kein Massedraht dran kommt. Es kommt nur eins von Gimbalhouse zum Gimbalring und jeweils ein Draht zu den Trimzylindern
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (14.11.2016 um 13:10 Uhr) |
#5
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Kann man sicher selbst machen, mal schauen vielleicht hat ja jemand so ein "Scheibchen" genannt Groundplate rumliegen ansonsten mach ich mal eine Skizze
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#6
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Hallo Peter,
bei den neueren Bravo Antrieben ist die Grundplatte vom oberen zum unteren Stehbolzen durchgehend. Die Masseschraube ist gleich der älteren Ausführung. Gruß Uwe |
#7
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Hallo Uwe
mein Antrieb ist 2003, also ältere Ausführung. Bei genauer Betrachtung ist die Bohrung für die kleine Schraube noch etwas zu sehen, wurde aber wohl vom Vorbesitzer mit ordentlich Farbe zugekleistert. In der Teileliste ist aber das Continuity Kit bei den neueren Antrieben auf dem Bild das gleiche wie bei bei meinem Antrieb und die Bestellnummer ist auch gleich. Hast du mal ein Bild von dieser Grundplatte
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#8
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Hallo Peter,
war mal beim Boot zum Foto machen. Gruß Uwe
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#9
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Super, Danke. Weißst du auch welches Gewinde die kleine Schraube hat, damit ich das im Antrieb nachschneiden kann. Ansonsten bohr ich es für metrisch auf.
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#10
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Zitat:
welches Gewinde kann ich dir nicht sagen, ich würde auf metrisch aufbohren. Bei neuen Gewinde hast du auch wieder eine gute Masseverbindung. Gruß Uwe |
#11
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Optimal Uwe
Falls Du nochmal zum Boot kommst , wärest Du so nett und könntest mal messen welchen Lochabstand es mitte-mitte hat ? Die beiden Bohrungen für M8 reicht sicher , oder ? Würde es mir nachbauen und beiderseitig verbauen . Danke !!
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Gruß Peter . |
#12
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Werde ich wohl auch machen
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#13
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Zitat:
die Bolzen sind 11mm dick, der Lochabstand ist 50,5mm für die Bolzen, und der Lochabstand für die Masseschraube vom Bolzen beträgt 16mm. Loch für Masseschraube ca. 6mm. Gruß Uwe
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#14
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Perfekt , vielen Dank Uwe
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Gruß Peter . |
#15
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Nabend, bin gerade bei einem ähnlichen Problem. Wollte meinen Bravo 3 neu lackieren und dafür die Scheibe abschrauben. T20 Bit und ganz locker gedreht (wirklich ohne viel Kraft) und schon war der Kopf abegrissen
Dann die gleiche Idee: aufbohren und metrisches Gewinde rein. Mit dem Körner hat alles gut geklappt, aber all mein Bohrfutter sind zu groß, da der Getriebekopf eine Wölbung hat. Falls jemand eine Lösung hat bitte melden, würde nämlich sonst mit Kupferpaste arbeiten um den Kontakt über den Bolzen herzustellen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#16
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Zitat:
nimm doch einen Extra langen Spiralbohrer. Z.B hier:http://www.gewindebohrer-shop.de/spi...340-c-429.html Gruß Uwe |
#17
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Zitat:
Aber jetzt beim Antriebskopf, aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen mit einem langen Bohrer versuchen. Wenn das nicht geht, 8-10mm Rundstange nehmen, Loch entsprechend dem benötigtem Bohrer reinbohren, Bohrer reinstecken und mit einem Punkt anschweißen. Welche Größe willst du denn bohren ?
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#18
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Die Masseschrauben haben kein Normgewinde.
Das sind, sozusagen, "Blechschrauben". |
#19
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Zitat:
der Laden ist ja super. Da kriegt man ja auch die nötigen extra langen Gewindebohrer.
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#20
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Mit Blechschrauben ins massive Alu, das ist ja mal wieder typisch Ami`s Da gehört ein vernünftiges Gewinde rein und ein bischen Fett an die Schraube damit man sie auch mal wieder raus kriegt
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#21
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Hallo,
hast du jetzt so eine "Ground Plate"? Hab gerade mal meine Grabbelkiste durchwühlt und da sind tatsächlich noch 2 drin. Kannst gerne 1 haben, PN mit deiner Adresse und ich steck dir so'n Ding in einen Umschlag und morgen früh in den Briefkasten. Gruß, Markus |
#22
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Grund Plate
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#23
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Zitat:
Trotzdem nochmal DANKE
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#24
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Zitat:
das kleine Gewinde ist orginal ein Zollgewinde, M5 oder M6 geht aber auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Ralf alle Masseverbindungen sind vorhanden, nur die Scheibe fehlt
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