![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
damit auch andere User den Nutzen haben hier zur Info, die ich gerade von Volvo bekommen habe! Betrifft meinen Motor: 5.7GXiE-M Folgendes: Es hat sich bei den ÖLen etwas geändert, nun die Auskunft: Bei den Benzinmotoren hat sich etwas geändert. Es kommt darauf an was vorher bei dem Motor drin war. (ich für meinen Fall weiß es leider nicht) Wenn vorher vollsynthetisches Öl drin war kann er jetzt auch mineralisches Öl fahren. War vorher aber mineralisches Öl drin, kann er kein vollsynthetisches mehr fahren. Das mineralische VDS 3 Öl ist für diesen Motor geeignet. Soweit die Auskunft wegen der Anfrage Motoröl
|
|||
|
|||
![]()
Das heisst 15W-40 für das mineralische?
Und vollysn?
|
||||
|
||||
![]()
keine Ahnung! weiß sicher jemand im Forum...
|
||||
|
||||
![]()
die Aussage mit solchen Allgemeinplätzen hättest du auch am Kaugummiautomat ziehen können....
hat das ein Ing. unterzeichnet oder die freundliche kaufmännische Hilfskraft aus dem Kundenservice ?
|
||||
|
||||
![]()
Vds3 ist für deinen Motor falsch, das ist nur für Diesel, ab2009 bekamen alle vollsynthetische Öle, du kannst 15w50 verwenden, z.B von Shell usw
|
||||
|
||||
![]()
Dass man einem Motor kein Vollsynthetik gönnte wenn er jahrelang mineralisch gefahren ist ist eigentlich schon ein recht alter Hut. Umstellen sollte man sowas nach der Einfahrzeit, später nicht mehr. Geht wohl hauptsächlich um gelöste Ablagerungen durch Synthetiköl, Schwebeteilchen etc.
|
||||
|
||||
![]()
Hi, und vor allem wichtig Motorölwechsel nur mehr bei Vollmond, das verringert den Verschleiß.
Für den Benzinmotor gibt es nur zwei Öle: 3809428 15W-50 synthetisch 21363430 5W-30 (dürfte mineralisch sein) das 5W-30 wurde für fast alle neueren Benzinmotoren angepriesen. Im Online Katalog von Volvo Penta wird noch immer das 5W-30 angeboten. Könnt ihr mit eurem Motordaten abgleichen. Es könnte jetzt sein, dass das 15W-50 synth. für die gleichen Benzinmotoren neuerer Bauart ab Bj 2000 und aufwärts freigegeben sind. Von mineralisch auf synth wechseln, macht nach der Einfahrtzeit 100 Std. Sinn, von syth. auf mineralisch wird von den Technikern abgeraten.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Guckst du http://www.volvopenta.flaam.de/shop/...pi-sm-21363430 |
|
||||
|
||||
![]()
Und noch ein bescheidener Hinweis:
Volvo Penta ist kein Motorölhersteller. Die haben keine eigene Raffinerie. Volvo Penta kauft das Öl bei einem Öl-Hersteller, wie viele andere Motoren-Hersteller(beispielsweise VW) das auch tun und lässt es auf VP "Labeln". Ihr könnt jedes Mineralöl oder Synthese-Öl verwenden, das die von Volvo-Penta vorgeschriebene API-Spezifikation (siehe VP-Betriebsanleitung!) erfüllt. Diese API-Nummer steht auf allen Gebinden (Flasche, Fass, was auch immer) oder im entsprechenden technischen Merkblatt für das Öl. Sollte keine API-Nummer genannt sein, würde ich grundsätzlich die Finger von dem Öl lassen. Diese Information habe ich von einem Ex-VP-Mitarbeiter. Nicht aus dem Kaffeesatz. Und es gibt zu diesem Thema hier im Forum mehr als einen Threat. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Definitiv synth. Öle sind mit synthetisch beschieben ist Artikelnummer 3809428 http://www.volspec.co.uk/pdfs/oils-c...ue-english.pdf Geändert von XXXXXXX (21.11.2016 um 13:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Welches habe ich letztes Jahr bei Dir gekauft Georg?
|
||||
|
||||
![]()
Wie von Volvo im Maintenance Programm für deinen 5.7GXI vorgeschlagen 5W-30 Art.Nr. 21363430 multigrade oil for high power gasoline engines.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok dann muss ich das nehmen für den nächsten ÖL wechsel....
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir kommt seit Anfang an das mit dem Roten Käppchen rein.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das 5w30 ist auch synthetisch, Volvo wechselt die letzten Jahre seine Ölspezifikationen wie die Unterhosen, bei den Synthtikölen welches alle Motoren ab etwa 2009, oder noch etwas früher war es erst sae30 Einbereichsöl, dann 15w50 und neuerdings 5w30, Mercruiser verwendet seit jeher 25w40 bei den baugleichen Motoren. Daher pfeiff ich da drauf alle 2 Jahre die Ölsorte zu wechseln und würde 15W50 vollsynthetisch eines namhaften Herstellers verwenden
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin in meinen 2x5.7GXI-J Bj 2008 8 Jahre lang mit dem MOTUL 15W-50 speziell für Innenborder gefahren. Tadellos, keinerlei Probleme. Das Getue das Volvo seinen Kunden vorschreiben möchte, wird nur von den Ängstlichen noch eingehalten.
MerCruiser deckt mit dem 25W-40 mineralisch und 25W-40 Synth Blend seit Jahren alle ihre Motoren ab.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was ich aus Erfahrung absolut bestätigen kann. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aber nun wird es lustig, ich habe da ein GAS Engine Bulletin, wer Interesse daran hat soll es lesen, wer nicht der nicht
![]() Und auf der Seite 4 bestätigt sich das was Georg geschrieben hat: 21363430 Danke Georg!! Und auf Seite 5 steht, das Motoren vor 2008 nicht das VDS3 ÖL verwenden sollen und auch die neueren Motoren das VDS3 verwenden können, ich bleib aber beim 21363430 auch wenn ich das VDS3 verwenden könnte.
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (21.11.2016 um 20:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
es geht doch nichts über eine Ölfred .......
![]() ![]() ![]() ich verwende schon seit Jahren wie Georg die Marine Öle von Motul.... Motul ist sicher aktuell einer der besten Schmierstoff Hersteller, wenn nicht sogar der Beste.... für Benziner : https://www.motul.com/de/de/products...%5Brange%5D=41 in meinen VP Diesel fahre ich dieses ÖL. https://www.motul.com/de/de/products...%5Brange%5D=41 Eigentlich ist 15 W 40 vorgeschrieben. Aber mit dem teilsynthetischen 10 W 40 ist die Gedenksekunde bis der Motor Öldruck aufbaut ca 50% kürzer. Und das sind genau die Sekunden in dem die Lager am meisten leiden.... https://www.motul.com/de/de/products...s/range/marine
|
||||
|
||||
![]()
Und was macht jemand der ein Gebrauchtboot gekauft hat und nicht weiß was der Vorbesitzer für ein Öl seinem Motor jahrelang gegöhnt hat? Lotterie spielen? Ich habe, so wie Volvo empfohlen hat, SAE 20W-50 (PaidLink) in meinen GSI gekippt. War das nun falsch?
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() Geändert von welle1501 (22.11.2016 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Marco da hast du völlig Recht, was weiß man über den Vorbesitzer. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer oder Servicemann alles richtig gemacht hat. Dann habe ich mich auf einen Volvo Penta Spezialisten verlassen welcher mir das richtige ÖL verkauft hat. Nun habe ich seit letztem Jahr das 5W 30 drinnen, wird schon passen. Mache das halt was Volvo vorschlägt, bin mir aber sicher das Modul eine Super ÖLfirma ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Naja ich kenn mich damit nicht aus. Im Post #6 schreibt er aber was anderes.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du aber ein synthetisches Öl verwendet hast kannst du jederzeit ein anderes mit anderer Viskosität verwenden
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motoröl 5,7 gsi Volvo Penta | simso | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 27.03.2012 10:11 |
Motoröl für VOLVO PENTA | loki | Technik-Talk | 28 | 10.10.2008 15:55 |
Welches Motoröl für Volvo Penta 4.3 GXI Bjr. 2005 | Larsinka | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 28.04.2008 17:24 |
Motoröl 10W40 im Volvo Penta ? | supergfoxoo | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 17.01.2003 08:33 |