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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 31.12.2016, 11:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Standard Elektrische Standheizungen Auto

Auch Vorwärmer genannt, hat jemand mit sowas (PaidLink) oder sowas (PaidLink) Erfahrungen?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #2  
Alt 31.12.2016, 12:22
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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...in Kanada hat das jedes draussen stehende Auto und das Stromkabel wird beim Fahren elegant um den Aussenspiegel gewickelt, muß also Stand der Technik sein
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 31.12.2016, 12:33
Tamino Tamino ist offline
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Wir haben sowas mal in den 90iger Jahren in unseren damaligen Volvos gehabt. Die Funktion ist gut, aber man nutzt sie erfahrungsgemäß weniger als man glaubt. Ich hatte die Steckdosen mit einer Zeitschaltuhr versehen, die morgens vor dem Wegfahren den Strom freigab.
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Handbreit Jens
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  #4  
Alt 31.12.2016, 12:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Mich würde die Abhängigkeit von einer Steckdose stören.
Zu Hause mag das ja ganz nett sein, wenn man den Wagen allerdings irgendwo anders parkt, ist das eher nutzlos
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 31.12.2016, 12:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Das störte mich ehrlich gesagt wenig, mein Auto steht wohl 350 Tage im Jahr vor meinem Haus. Wenn jemand einen TDI fährt weiß er ja, wie lange es im Winter dauert bis die Kühlmittelanzeige sich überhaupt bewegt; eine Vorheizung auf 60 °C (wärmer wird das im winter eh selten) wäre da schon in mehrfacher Hinsicht ein Vorteil denke ich.

Ich habe auch viel von Norwegen gelesen wo sowas wohl oft verwendet wird. Ist ja dank Thermostat auch nicht mehr mit dem hart eingelöteten Tauchsieder im W50-Kühler zu vergleichen...

Ich sehe zwar CE auf den Dingern, von einer Zulassung sehe ich aber nichts. Kann mich allerdings auch nicht dran erinnern, dass damals bei meiner Webasto im Lupo jemand danach gefragt hätte.
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  #6  
Alt 31.12.2016, 13:15
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
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Wozu Zulassung? Im Fahrbetrieb ja nicht in Betrieb (oder Generator auf dem Anhänger...?)

In Skandinavien gang und gäbe - erstaunlicherweise stehen da ja viele Autos draußen.

Und da kommt die Krux, hier parken die Autos entweder auf der Strasse, wo es keinen Strom gibt oder eben auf dem eigenen Grundstück und dann häufig in der Garage, so dass das nicht mehr nötig ist...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #7  
Alt 31.12.2016, 13:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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...jetzt im dritten Fahrzeug, seit über 10 Jahren.
Möchte es nicht mehr missen, Scheibe ist angetaut, Motor ruck zuck warm und damit auch die Heizung aktiv - nur mit der Vorwärmung (keine Zusatzlüfter).

Allerdings spreche ich davon : http://www.defa.com/de/automotive/warmup/

Wird von Bosch vertrieben und eingebaut. Je nach Fahrzeug schon ab 250,- incl. Einbau (und Umfang).
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 31.12.2016, 13:48
Amtrack Amtrack ist offline
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Im landwirtschaftlichen Bereich werden die Kühlwasservorwärmungen relativ häufig verbaut.
Meist bei den Traktoren, die eh schon etwas älter (= startunwilliger) sind aber dennoch jeden Tag vorm Futtermischwagen laufen müssen.

Die helfen da wahre Wunder, kompressionsschwache alte Diesel starten so, als wäre es Hochsommer wenn man den Erzählungen glauben darf.

Hilfreich ist es auf jeden Fall.
Eine Ölvorwärmung hat man dadurch zwar nicht, aber der Motor ist insgesamt viel schneller auf Temperatur bei einem Kaltstart.

Die Traktordinger sind natürlich deutlich leistungsfähiger und erinnern wirklich eher an Tauchsieder.
Die werden dann an Stelle eines Froststopfens in den Block gesetzt und heizen dort auf, ganz ohne jede Pumpe.
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  #9  
Alt 31.12.2016, 19:41
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Wozu Zulassung? Im Fahrbetrieb ja nicht in Betrieb (oder Generator auf dem Anhänger...?)

In Skandinavien gang und gäbe - erstaunlicherweise stehen da ja viele Autos draußen.

Und da kommt die Krux, hier parken die Autos entweder auf der Strasse, wo es keinen Strom gibt oder eben auf dem eigenen Grundstück und dann häufig in der Garage, so dass das nicht mehr nötig ist...
Ich kann Dir jetzt nicht ohne nachzuforschen sagen, ob Heizungen eine Betriebserlaubnis etc. brauchen. Klar dass ich den Stecker vor der Fahr rausziehen sollte.

In meine Garage passt weder der Golf noch der Passat rein, ich weiß nicht wofür die mal in den 60ern gebaut wurde...

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...jetzt im dritten Fahrzeug, seit über 10 Jahren.
Möchte es nicht mehr missen, Scheibe ist angetaut, Motor ruck zuck warm und damit auch die Heizung aktiv - nur mit der Vorwärmung (keine Zusatzlüfter).

Allerdings spreche ich davon : http://www.defa.com/de/automotive/warmup/
Habe ich auch schon gesehen, ist vom Prinzip her ja fast das selbe.
Wenn Du damit zufrieden bist ist das ja schon mal was. Im Grunde verspreche ich mir davon, dass die Heizung ab der ersten Sekunde an funktionieren wird und der Motor ja vom Prinzip her alsbald betriebswarm ist. Für das bisschen Geld wirkt das schon recht überzeugend.
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  #10  
Alt 31.12.2016, 20:21
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
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Moin!
Hier noch ein Anbieter für solche Heizungen im Kühlwasser:

http://www.schwalm-kg.de/

Die Dinger lassen sich sehr einfach montieren und sind im Winter eine gute Hilfe um den Wagen auch im Innenraum recht schnell warm zu bekommen. Wird auch für stationäre Motore im Baugewerbe gerne genutzt.
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 31.12.2016, 20:33
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Warum baust du dir nicht eine ganz normale Standheizung mit Zeit vor Wahl ein.
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  #12  
Alt 31.12.2016, 20:34
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo Rocco ich habe 2010 Einen Chrysler Voyager Vom Händler nachrüsten lassen Soweit ich mich erinnere musste nur das steuerteil und Luft Schläuche für Standheizug eingebaut werden .Das Dieselvorheiz gerät war mit einer Ebertbächer Standheizung identisch
Gruß Uli
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  #13  
Alt 01.01.2017, 12:37
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Warum baust du dir nicht eine ganz normale Standheizung mit Zeit vor Wahl ein.
Weil das etwa ein Preisunterschied von 1:10 ist und das Auto bereits 9 Jahre alt. Wenn ich günstig eine Dieselstandheizung bekäme würde ich sicher auch die nehmen. Jemanden der mir das g+ünstig einbaut habe ich.
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  #14  
Alt 01.01.2017, 14:10
chevyuser chevyuser ist offline
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ich benutze eine reine Luftheizung von Defa.
Hatte ich schon fest verbaut, aktuell fahre ich meine Autos nur 6 Monate und zwicke das Kabel nur in die Türe. Der Heizlüfter liegt am Sitz. Steckdose in der Garage.
Mit einer Fritz Steckdose steuere ich die Heizung automatisch und per Handy ausserhalb der festgelegten Zeiten spontan. Stromkosten ca 1,5kWh am Tag. also maximal 50 cent.
Anderes Auto? Einfach den Heizlüfter rein und los. Unkomplizierter gehts nicht.
Mal ehrlich: die Verschleissreduzierung beim Motor wird masslos übertrieben. Wer von euch fährt den noch 15W40 Öl? Beim heutigen 0W30 ist die Schmierung bei -15 Grad wie früher bei +20. Die Neigung zum Versotten bei Kurzstrecken dürfte sich auch nicht verbessern lassen, bei der kalten Aussenluft kühlen die Brennräume und Abgasanlage mit oder ohne Ölwärmung aus, bevor der Temperatureintrag richtig beginnt.
Insgesamt verlängert sich vielleicht die Haltbarkeit des Motors ein bisschen, aber so lange fahrt ihr eure Autos alle nicht dass ihr das bemerkt....
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  #15  
Alt 01.01.2017, 14:19
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn ich günstig eine Dieselstandheizung bekäme würde ich sicher auch die nehmen. Jemanden der mir das g+ünstig einbaut habe ich.

Günstig ist so ein Thema bei Standheizungen...
normalerweise gibt man die nicht her, wenn sie funktioniert bzw. wird sie beim Verkauf eingebaut gelassen, da eine SHZ für die allermeisten Interessenten wertsteigernd ist.

Also von daher ist die Gefahr, bei Gebrauchtware einen Reinfall zu erleben doch vglw. hoch.

Neue SHZ inkl. Einbau liegen irgendwo (beginnend) um 1k€ - da stellt sich, wie erwähnt, schon die Rentabilitätsfrage.
Schwierige Situation...


Ich habe soeben nochmal die eBay Links angeklickt: die Watt Leistung der zweiten Heizung ist mit 1100w natürlich ziemlich gering.
Die erste Heizung hat immerhin grob 3000 Watt = 3kW.

Ich weiß jetzt nicht, welches Auto du hast, aber so gaaaaaanz grob haben die handelsüblichen 4 Zylinder meist so 4L Kühlwasser im Motor und nochmal 4-10L im restlichen System.
Da ist es dann auch mit mit 3kW nicht in ein paar Minuten getan, der Kram wird vermutlich schon so zwischen 30-40 Minuten brauchen, um dein Kühlsystem halbwegs vorzuwärmen.

Ist halt der Nachteil, der Haushaltsteckdose - aber auch die LAMA Varianten nutzen nur normalen Haushaltsstrom (demnach max. 3,5kW), keinen Drehstrom.
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  #16  
Alt 01.01.2017, 15:09
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Insgesamt verlängert sich vielleicht die Haltbarkeit des Motors ein bisschen, aber so lange fahrt ihr eure Autos alle nicht dass ihr das bemerkt....
Diesen Passat werde ich wohl fahren bis er ein wirtschaftlicher Totalschaden ist denke ich. Für das was andere an Wertverlust machen bei Neuwagen kann ich verdammt viel reparieren (lassen).

Wenn elektrisch vorwärmen, dann würde ich schon gerne das Kühlwasser anwärmen.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Günstig ist so ein Thema bei Standheizungen...
Das ist es eben. Ich hatte damals eine sehr günstig gebrauchte aus einem Bulli im Lupo, die tropfte. Eine neue Kammer kostete da bei Webasto alleine 400 €.

Ist ein Passat, 2 Liter TDI 140 PS P/D.
Hmm, wenn ich bedenke wie ein 1000 Watt-Tauchsieder abgeht kommen wir 1100 Watt gar nicht mal so wenig vor. Wobei das 2. Gerät tatsächlich besser wirkt, ja.
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  #17  
Alt 01.01.2017, 15:12
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Hm, ganz ehrlich bin ich neidisch auf die serien-Standheizung an Frauchens V60. Selber hatte ich das auch schon im V70 - top.
Die Elektro geschichte, finde ich, ist ein sehr guter Ersatz.
Allerdings nicht von ebay und nicht zu dem Kurs! CE-Kennzeichen wird wohl wieder einmal von flinken, asiatischen Händen abgemalt worden sein und das Risiko würde ich nicht einbauen. Letztlich würde ein brennendes Auto vorm Schlafzimmerfenster stehen, was ich nicht mag. 😑
Ich denke, du musst das doppelte ausgeben, dann passt es und dann würde ich das auch machen.
Ich hätte es schon eingebaut, wenn nicht andauernd am ML was dran wäre😠

Stephan

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  #18  
Alt 01.01.2017, 17:48
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Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
ich benutze eine reine Luftheizung von Defa.
Hatte ich schon fest verbaut, aktuell fahre ich meine Autos nur 6 Monate und zwicke das Kabel nur in die Türe. Der Heizlüfter liegt am Sitz. Steckdose in der Garage.
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Das mit dem Heizlüfter hab ich auch schon gemacht.
Allerdings ist bei mir im Dorf auch schon mal ein Auto deswegen abgebrannt. Von der Versicherung gabs wegen dem Heizlüfter nichts.
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  #19  
Alt 01.01.2017, 18:22
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das mit dem Heizlüfter hab ich auch schon gemacht.
Allerdings ist bei mir im Dorf auch schon mal ein Auto deswegen abgebrannt. Von der Versicherung gabs wegen dem Heizlüfter nichts.
Wenn das nicht in der Betriebsanleitung des Heizlüfters stand, dass man den nicht im Auto auf dem Sitz benutzen darf hätte der Hersteller / Vertreiber aber heute schlechte Karten
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 01.01.2017, 19:47
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn das nicht in der Betriebsanleitung des Heizlüfters stand, dass man den nicht im Auto auf dem Sitz benutzen darf hätte der Hersteller / Vertreiber aber heute schlechte Karten
Dazu hätte das aber erst mal vor Gericht landen müssen.....
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  #21  
Alt 01.01.2017, 20:21
chevyuser chevyuser ist offline
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normale Heizlüter gehören da auch nicht rein. die Defa ist genau dafür gebaut, hat auch keine heissen Teile, sondern einen Keramikkörper. Und sie reduziert die Leistung bei zunehmender Erwärmung.
Das System ist echt super.
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  #22  
Alt 02.01.2017, 09:44
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Eine Planar Wasserheizung kostet 600,- Euro, die Luftheizung 520,-. (Diesel)
Günstiger hab ich es noch nicht gesehen.
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Gruß, Jörg!
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  #23  
Alt 02.01.2017, 11:06
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Nutzen nicht auch diverse Rettungsdienste solche Vorwärmer? Ich denke in Kombination mit einer Funksteckdose oder ähnlichem sicherlich nicht schlecht. Vor allem beim Benziner. Der ist ja ruck zuck warm. Überlege mir auch jedes Jahr wenn es mal richtig kalt wird so ein System einzubauen. Es reicht ja schon wenn das Kühlwasser von -5 auf 20 Grad erwärmt wird. Denke dafür reicht die Leistung.

Bei einer normalen Standheizung kommt ja als Kostenfaktor noch der Einbau dazu. Der ist gar nicht so einfach und dürfte locker nochmal 500 € oder mehr kosten.

Gruß
Chris
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  #24  
Alt 02.01.2017, 21:51
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Weil das etwa ein Preisunterschied von 1:10 ist und das Auto bereits 9 Jahre alt. Wenn ich günstig eine Dieselstandheizung bekäme würde ich sicher auch die nehmen. Jemanden der mir das günstig einbaut habe ich.
Ich habe günstiges Standheizungsangebot, aber keinen Einbauer...
Wobei bei meinem derzeitigen Arbeitsweg Standheizung wegen zuwenig Kilometer nicht funktioniert, da der Akku nicht ausreichend gefüllt wird. Also muss ich Eiskratzen und frieren...
Meine LAP fährt wesentlich weiter, da gibts mit ihrer Webasto und Akku keine Probleme. Steckdosen gibts auf unseren Parkplätzen leider nicht. Tägliches Autotauschen ist ihr irgendwie nicht vermittelbar
Gruß
Michael
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  #25  
Alt 03.01.2017, 03:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn man an eine Steckdose ran kommt,
leistet ein Heißlüfter und eine Zeitschaltuhr gute Dienste, dann ist das Auto schon abgetaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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