#1
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Wo kauft Ihr Wanten?
Hallo, ich muss die Wanten und das Vorstag meines Katamarans erneuern. Wer hat mir eine Empfehlung eines Herstellers? Was sollten zwei Wanten kosten die 10m lang sind, 5mm Durchmesser, jeweils mit Norseman Terminals und ein Vorstag, 8m lang?
Immer eine Handbreit! Hans |
#2
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Die lässt man sich im Marinezubehör auf Maß pressen, oder .... wenn es so etwas bei dir nicht gibt, dann kann man Drahtseile und Terminals, sowie eine Presszange, selbst kaufen und dann in Aktion treten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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z.b. bei SVB, die pressen dir auch die Terminals
https://www.svb.de/de/blue-wave-edel...tion-1x19.html
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Hä!?
Bei Norseman Terminals brauchst Du keine Pressemaschine oder Spezialisten. Die sind ja gerade für Selberschrauber. Schon einiges habe ich bei Becker pressen lassen: http://www.becker-wassersport.de/index.php Lass Dich von der ollen Homepage nicht täuschen, die Pressungen waren immer 1a.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Danke!
Danke für alle Hinweise. Es gibt rein gar nichts hier, ich muss alles importieren. Werde mal die Preise vergleichen. Pressung oben am Mast ist nötig, unten eben die Norseman Terminals, damit ich die Lange korrekt hinkriege.
Weiss jemand auch zufällig eine Adresse in der Schweiz? Das ware vom Versand her das beste, jemand von dort könnte mir das Zeugs mitbringen. |
#6
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Zitat:
Muss die genaue Adresse noch raussuchen. Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#7
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Gute Erfahrung mit
drahtseiltechnik.cgahrens.de Segler aus Hannover, Drahtseilwerk, Bluewave, Noreseman Händler
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#8
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Ca 100 Euro.
Ich kaufe übrigens original beim Hersteller.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#9
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Und wie siehts aus mit Dyneema?
Oder ist das nicht stabil genug in Sachen Haltbarkeit und Bruchlast? nur mal so als Überlegung Peter
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Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten |
#10
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Zitat:
Es gibt allerdings keinen Preisvortei lgegenüber Draht, die Verarbeitung ist "komplizierter" wie bei Draht- ne Knoten geht nicht. Dazu kommt, das Dyneema null, null Reck hat, also andere , im Peak auch deutlich höhere Kräfte auf die Beschläge wirken. Es ist noicht unüblich, das bei ner Umstellung des Riggs auf Dyneema auch Spanner und Co getrauscht werden müssen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#11
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Zitat:
Wäre es nicht für einen Segler zu empfehlen als Notlösung 20 m Dyeema in die Backskiste zu legen? Ich meine übrigens auf den Corsair Trimaran wird auch nur Dyneema eingesetzt. Gruß Chris |
#12
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Zitat:
Man kann aber auch Carbonwanten nehmen http://spezialbootsbau.de/news/wieder-ein-carbonmast/ http://spezialbootsbau.de/leistungen...wanten-stagen/
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Hallo Hans
Helfe dir gerne, falls es noch aktuell ist. Habe selber in Afrika gelebt etc. und weiss wie schwierig dort die Versorgung sein kann. Wohne in Zürich, habe eine Presszange, falls du eine Pressung mit Presshülsen brauchst (Auge zB.). |
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