boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2017, 08:34
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard Evinrude etec Verschleiss?

Hallo,
ich überlege mir einen gebrauchten e-tec 90 zu holen. Bj 2005 ca. 700BS.
Wie sind denn die Erfahrungen bei einem normal gepflegten Zustand mit Verschleißteile. Gibt es da Erfahrungen z.B. das man nach ...BS das und das austauschen sollte oder. Wie sieht es mit dem Steuerrgerät aus, bei einem Freund von mir war es nach ca. 300BS Fritte und eine Reparatur von 1100,-€ fällig.

Ich freue mich auch Eure E-tec Erfahrungen.
Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2017, 10:24
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 130
36 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,
nach 300 BS Steuergerät Futz ist schon sehr sehr seltsam.
Generell gilt alle 300 std mal die Injektoren reinigen lassen und die Kerzen wechseln.

Ich selber habe mir vor 3 Wochen einen E-tec Bj 2007 mit Erstwasserung 2009 mit gerade mal 12 std BS geholt.

Ich werde dort mal die Kerzen / Getreibeöl wechseln lassen bzw. selber machen und das Öl von XD 50 auf 100 umstellen.

Die Motoren sind vom Werkaus eigentlich Wartungsarm. Alle 300 Std ein Service. Aber da müsstes du mal im Handbuch gucken was gemacht werden muss.

Gruß
MIke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2017, 10:27
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

12BS, das ist ja fast Neu , darf ich mal Fragen was der Motor noch gekostet hat?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2017, 10:52
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Wichtig beim Etec wäre ein Wasserabscheider vorm Motor. Erspart viel Ärger mit den Injektoren. Ansonsten war mein 90er absolut problemlos.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.02.2017, 12:36
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 130
36 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hi Andi,
bei dem Wasserabscheider nur bei innenliegenden Tanks oder auch Externe ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2017, 14:10
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wieviele BS habt Ihr denn so? Ist 700BS viel?
Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2017, 14:11
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Wasserabscheider grundsätzlich immer.
Nicht nur beim Etec.

Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.02.2017, 15:56
Benutzerbild von avenger
avenger avenger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
230 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich würde den Motor erstmal auslesen, ist es einer der immer und regelmässig gescheucht wurde und immer noch gut läuft kannste ihn kaufen.
Die meisten dümpeln, stehen oder hängen sich am Spiegel kaputt.
1200 Std sollte auch ein etec schaffen, dann hasste ja noch die zweite Hälfte zum Spass haben.
Gruss Felix
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2017, 11:02
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich Durchschnitts Erfahrungen über Lebensdauer und Verschleißteile?
Beispiel beim Auto, je nach Modell gibt es ja grobe Richtlinien was nach X Kilometer getauscht werden sollte wie z.B. Zahnriehmen etc. Oder ein Polo mit 120000km wird auch nicht mehr der beste sein und die Anfälligkeit von Reparaturen könnten sich häufen.
Beim Aussenborder habe ich irgendwie kein Gefühl dafür, wieviel BS ist viel und was kann kommen. Natürlich hängt es ja von der Pflege und vom verhalten ab aber eine grobe Richtung muss es doch geben, oder?
Wer hat so seine Erfahrungen?
Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2017, 11:44
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Ich komme jährlich auf 50/60 Bs. Ein Motor der nach 5 Jahren schon mehr als 1000 Bs auf dem Buckel hat würde meistens gewerblich genutzt. Nur mal damit du einschätzen kannst was viel und was wenig Bs sind.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.02.2017, 12:33
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 130
36 Danke in 34 Beiträgen
Standard

kennt ihr einen guten händler bei dem ich ersatzteile wie zb. den rod tilt oder die bracket schrauben für die heckspiegel befestigung kaufen kann?

Habe bei Boote Jochum angerufen der will aber 89 € für die 4 schrauben plus muttern und scheiben haben.. bin fast vom stuhl gefallen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2017, 18:27
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

SCREW, Bracket mount, 4 1/2 in. (114mm)

0336676


$14.99


Preis für 1 Orginalschraube + Scheiben und + selbstsichernde Muttern dazu
und alles in VA seebeständig .

Und schwupp di wupp bist du beim Händler bei dem angegebenen Preis .

Also , nicht vom Stuhl fallen....erst mal Infos einholen ..

Natürlich gibt's Alternativen... Baumarkt ..Flohmarkt..

Nix für ungut
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2017, 08:51
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 130
36 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hi Josef,
ich denke Baumarkt wird wohl echt die alternative werden.

4x M12 89mm V4A Schrauben mit entsprechenden Muttern und Scheiben und gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2017, 13:04
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass im Baumarkt Edelstahl Schrauben in der Größe und Länge nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Selbst im Eisenwarengeschäft um die Ecke hätten sie diese bestellen müssen.
Am einfachsten findet man welche bei Ebay
LG Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.02.2017, 13:27
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 130
36 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Danke für die Info ;)
ich habe auch mal beim händler nachgefragt was es kosten würde das Streugerät von XD 50 auf XD 100 umzustellen. Der will 70 euro haben. finde ich bisschen übertrieben.

Gruß
MIke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2017, 16:34
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Kauf dir das Kabel bei Ebay und machs selbst.
Kostet um die 50€ und du kannst deinen Motor jederzeit auslesen.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.02.2017, 11:22
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich komme jährlich auf 50/60 Bs. Ein Motor der nach 5 Jahren schon mehr als 1000 Bs auf dem Buckel hat würde meistens gewerblich genutzt. Nur mal damit du einschätzen kannst was viel und was wenig Bs sind.
Gruß
Jörg
Naja wenn du z.B mit dem Motor intensiv Schleppst hast du nach 3 Wochen Schleppen locker 200Std auf der Uhr... Das macht man zweimal im Jahr oder öfter und die 1000std sind zusammen,und absolut ohne Gewerbliche nutzung.
Ist so ein Motor dann schrott der fast nur im Standgas lief...ich denke schlimmer geht es Motoren mit wenig stunden aber dafür nur Vollgas egal ob kalt oder warm.
Ich denke Pauschal kann man den Zustand eines Motors nicht über die Betriebsstunden definieren.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.02.2017, 11:55
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Kannst die Qualität eines Autos auch nicht ausschließlich über die Laufleistung ermitteln, das ist logisch. Aber trotzdem sind die Bs ein wichtiges kaufkriterium, bzw. spielen für die Festlegung des Kaufpreises eine wichtige Rolle. Und ja, einige Motoren kommen auch bei privater Nutzung auf 200h pro Jahr im mittel. Betonung aber auf einige. Und ein Motor der von 1000 Bs 800Bs im Leerlauf gelaufen ist hat sicherlich auch viele Ablagerungen z. B. an den. Ventilen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.02.2017, 12:29
Gary Gary ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Peine
Beiträge: 42
Boot: Safter Dancer 620 mit 100 PS Honda und Shetland 570 mit Tohatsu 90PS
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich vergleiche die Betriebsstunden auch mal gerne mit der Fahrleistung von Autos. Im Normalfall schafft ein Auto eine Lebensdauerdurchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, dass heißt bei 200.000km sind das 5.000h Betriebsstunden.
Ein Außenborder ist anders belastet (Kühlwassertemperatur nur bei 60°C) und wird meist bei höheren Drehzahlen betrieben.
Selbst wenn man das berücksichtigt, müsste man mit mindestens 2.000 Betriebsstunden rechnen können. Ein Motorradmotor schafft das auch.

Gruß Gerald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.02.2017, 18:28
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.773
Boot: MacGregor26m
1.413 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gary Beitrag anzeigen
Ich vergleiche die Betriebsstunden auch mal gerne mit der Fahrleistung von Autos. Im Normalfall schafft ein Auto eine Lebensdauerdurchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, dass heißt bei 200.000km sind das 5.000h Betriebsstunden.
Ein Außenborder ist anders belastet (Kühlwassertemperatur nur bei 60°C) und wird meist bei höheren Drehzahlen betrieben.
Selbst wenn man das berücksichtigt, müsste man mit mindestens 2.000 Betriebsstunden rechnen können. Ein Motorradmotor schafft das auch.

Gruß Gerald
Warum soll ein AB ei höheren Drehzahlen betrieben werden grundsätzlch?

Könnte ja genau gegenteilig sein, oft tuckert man nur im Leerlauf, dann mal rel kurz auf Tempo...
Weiss doch kein Mensch, kann man aber bei den aktuelleren Motoren auslesen, wie viele Std in welchen Drehzalbändern gefahren wurde.
NUR: Was dann weiter mit der Info??
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.02.2017, 18:55
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Also wenn der Motor meines Interesses die meiste seiner Betriebsstunden auf Vollast verbracht hätte würde ich weiter suchen. Mein 115er EFI hatte seiner Zeit auch auch schon 794BS wobei der Vollastanteil bei 2 Stunden lag und der grösste Teil zwischen 3 und 4000upm lag. Und was soll ich sagen, der Motor war gesund.
Das nur als erfahrung und meinung meinerseits.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.04.2020, 07:35
Benutzerbild von Nautica600
Nautica600 Nautica600 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 7
Boot: Nautica 600
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kannst du ohne Probleme kaufen ein Auslesen würde ichvauf jedenfall machen! Große Inspektion mit Wechsel dervdüsen und neuen Zündkerzen sind ein Muss!! Sie sind sehr robust!! Nur ein Wasserabscheider habe ich zusätzlich vorgeschaltet !!
Verschleiß ist niedriger find andere Materialien hochfestes Magnesium Titan laufbuchsen Ringe verbaut!!
Haben keinen Zahnriemen Ventile oder Motoröl ....darum sind sie sehr ungewohnt bissig fahre sie mit xp 50 will aber mal auf 100 auch umbauen ob das was bringt werde ich mal senden👍
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.04.2020, 11:57
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 850
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Etec

Vor kurzem wurde ein Etec 90 ps oder mehr ich weiss es nicht mehr genau bei Kleinanzeigen mit über 2000 Std. Angeboten. Bei 700 Std. Kannst du dir zumindest sicher sein das keine Kinderkrankheiten mehr drin sind.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.04.2020, 12:09
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.773
Boot: MacGregor26m
1.413 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zu 2takt...:
Das Argument, dass man keinen Motoröl/filterwechsel machen muss, finde ich ziemlich fade, aus folgendem Grund: das ist doch fast für lau selber zu machen, sogar auf dem Wasser gefahrlos. Absaugpumoe, Schlauch in Messstabrohr .. Paar Minuten, fertig. Den Ölfilter tauschen ist wohl auch ein kurzer Dreh. Bei hochgetrimmtem Motor ist der Filter sogar im Boot drin, ggf. noch mit Schnur sichern, damit er nicht ins Wasser fallen kann. Benzinfilter, Impeller, Getriebe Öl hat man ja auch.

Da sollten also schon andere Gründe punkten. Kenne mich mit den Etec nicht aus.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.04.2020, 13:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.041 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
[...] Benzinfilter, Impeller, Getriebe Öl hat man ja auch.

Da sollten also schon andere Gründe punkten. Kenne mich mit den Etec nicht aus.
Moin,

Du solltest wissen daß ETec-Motoren 20 Jahre Wartungsfrei sind und eine lebenslange Garantie haben. Das ist schon ein gewichtiger Punkt

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschleiss Kugelkopf Anhängerkupplung micoko Technik-Talk 39 18.05.2015 21:54
KFZ-Verschleiss- und Trailerteile Frala Werbeforum 2 12.02.2013 11:55
Spiel in der Schaltung, normal oder Verschleiss? KaPe Motoren und Antriebstechnik 4 12.08.2010 07:34
noch mal die Anoden, hier Verschleiss buerob47 Technik-Talk 1 09.01.2007 22:25
Verschleiss sking32 Motoren und Antriebstechnik 19 12.05.2004 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.