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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Konformitätserklärung für Zulassung nötig?
Zitat:
Ich lese immer wieder in verschiedenen Threads, dass derzeit keine Konformitätserklärung mehr nötig ist um ein Boot zuzulassen. Konnte nicht mehr schlafen und hab mal ne Stunde im Netz gesucht. Aber nichts dazu gefunden. Woher stammt diese Information? Kann man das irgendwo verlässlich nachlesen?
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Ahoy, Frank |
#2
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#3
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Danke für die Info!
In den FAQs heißt es: "Die Konformitätserklärung muss jedoch weiterhin als wichtiges Bootsdokument mit an Bord geführt werden" Das "mit an Bord geführt werden" würde ich jetzt so interpretieren, dass Sie NUR beim Boot fahren, NICHT ABER beim Boot trailern mitgeführt werden muss. Weiß da jemand was genaueres?
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Ahoy, Frank |
#4
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Das lese ich zum ersten Mal. Das Dokument habe ich zu Hause abgeheftet und mein Boot hat eine CE-Plakette.
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#5
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Der Importeur in die EU ist seit Dezember für die CE Verantwortlich. Diese wird nicht mehr bei der Zulassung kontrolliert.
OB und wie diese auf dem Wasser kontrolliert wird und was für Konsequenzen es hat ohne CE rumzufahren kann ich dir nicht sagen. Wenn ich ein Produkt kaufe bin ich nicht mehr verpflichtet die CE zu prüfen, da ich nicht der Importeur bin. (Außer ich importiere die Teile). Bei einer Anmeldung wird man definitiv nicht mehr danach gefragt. Sollte doch ein WSA Beamter das Papier sehen wollen, kann man es trotzdem noch dazugeben. Er darf aber nicht mehr das Kennzeichen wegen fehlender CE-Bescheinigung verweigern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Zitat:
Seite 2668-2679 Änderung der Kleinfahrzeugkennzeichnungsverordnung: §7 Abs 3 wird aufgehoben (das war das mit der Vorlagepflicht der CE). Inkrafttreten am 6.12.16
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Michael wer Fehler findet, darf sie behalten
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#7
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Zitat:
das widerspricht aber der Annahme, dass ich die CE nachher vorweisen können muss. Kurioserweise reicht dazu die CE-Plakette nicht aus (was ich nicht nachvollziehen kann). Gruß Tycho |
#8
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Die Plakette kannst Du bei jedem Schilderfuzi machen lassen! Siehe Holland viele Boote mit Plakette, aber ohne CE.
Chris
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#9
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Ich finde es auch kurios. Bei jeden neuen Auto wird mir gesagt, ich solle die Konformitätsbescheinigung AUF GAR KEINEN FALL im Auto aufbewahren. Gut, da hab ich natürlich auch nen Fahrzeugschein in dem alle relevanten Daten stehen. Das hab ich beim Boot in der Form nicht. Glaub ich zumindest. Hab gerade keinen "Bootsschein".
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Ahoy, Frank |
#10
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Hallo Chris,
ein Blatt Papier mit anderer Nummer als das Original etwa nicht? Grüße Tycho |
#11
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Zitat:
Wenn man das Bundesgestzblatt aufmerksam ließt steht dort ganz grob: der Hersteller ist für die Einhaltung und Erstellung nach den Europäischen Richtlinien verantwortlich. Dies wird durch die Konfirmationserklärung bestätigt. (ansonsten kein Verkauf nach EU zulässig) Der Importeur (egal ob privat oder geschäftlich) ist dafür verantwortlich, dass das Produkt beim Import eine Konfirmationserklärung besitzt. (Ansonsten kein Import zulässig) Dem Käufer kann es vollkommen Schnurz sein ob ein solches Papier dabei ist da die beiden vorherigen Instanzen dafür verantwortlich sind (im Prinzip die Hauptlast beim Importeur nur solche Dinge zu Importieren die auch zulässig sind). Wenn ich also angehalten werden und nach einem Papier gefragt werde dass ich nicht habe und nicht haben muss, dann gebe ich meinen Kaufvertrag raus und verweise die Verantwortung an denn Verkäufer, sollte dieser nicht der Importeur sein gibt dieser den schwarzen Peter wieder weiter,....
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#12
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Sofern er noch lebt bzw. geschäftlich tätig ist
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Da:
Zitat:
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Ahoy, Frank |
#14
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naja dem ADAC glaub ich nicht alles. SRY
Im Produktsicherheitsgesetz finde ich von einer Mitführpflicht nichts (muss ich ja bei meinem Toaster auch nicht) Er verschweigt ja auch das das WSA Kennzeichen innerhalb Europas anerkannt wird und man somit sich die Mehrkosten für IBS und dessen 2-jährige Verlängerung sparen kann.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Hallo Volker,
da sind wir einer Meinung. Allerdings wird diese Meinung immer wieder angezweifelt. Die Plakette ist aber da und sollte ausreichen. Grüße Tycho |
#16
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Jetzt last doch diese Konformitätserklärung endgültig in Frieden ruhen.
Die ist doch nur gut gemeint gewesen um uns dumme Verbraucher vor billigem Schund zu schützen und einheitliche Standards zu setzen. "Mit CE kannst bedenkenlos kaufen". Macht ja auch Sinn. Aber wer hat schon die Konformitätserklärung von seinem Eierfon oder seiner Taschenlampe/seiner Armbanduhr dabei oder die sorgfältig zu Hause abgeheftet? Ich kenne wirklich keinen der jemals danach gefragt worden ist. Und ich glaube ich fahre im überbürokratisiertestem und bestkontrollierten Gewässer weltweit. Ist sogar "international" Da findet die Waschpo oder wer auch immer viel leichter irgendwas an der Ausrüstung oder sonstigem Papierkram oder irgendner Regel die nicht eingehalten wurde, oder dem Skipperzustand Rein theoretisch erlischt so eine CE ohnehin mit jeder kleinsten Veränderung. Und welches Boot ist genau im Auslieferungszustand ohne was elektrisches oder sonstiges noch nachgerüstet?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.02.2017 um 13:57 Uhr) |
#17
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Grad geschaut, ein Einwegfeuerzeug für 99cent im 3er Pack hat auch ne CE drauf
Das ist heute so Standard das es eh keinen mehr interessiert.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Kontrolle die CE verlangt wird, ist sehr gering und erst recht bei Booten vor 98. Allerdings ist die Richtlinie erst am 17.01.2017 in Kraft getreten. Vorher war die Ausstellungsbehörde der Zulassung zuständig, ich glaube nicht, das dieses Jahr schon jemand von der WSP kontrolliert wurde und somit kann auch niemand sagen, inwiefern die WSP ihrer Pflicht bzw ihrem Recht der Kontrolle einer CE nachkommt. Das Problem sehe ich eher im Versicherungsfall. Die Versicherungen werden bei Vertragsabschluss sicherlich nicht die CE kontrollieren, aber im Schadensfall??????
Alles rein spekulativ Chris |
#19
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Was ich die letzten Jahre, bei der nachträglichen CE erlebt hat,, der größte Teil ist alles Beschiß, da wurden Boote, welche noch mitten auf dem großen Teich waren, die CE erteilt, ohne das der Prüfer das Boot je gesehen hat, Boote hatten z.B. alle die 110V, also reiner Ami Standert, da wurde nix umgebaut, oder Boote wo der Motor nicht CE konform war, wurden einfach die Daten eines neuen Motor eingegeben, hauptsache war, der Prüfer hat sein Geld bekommen, auch meldete sich ein Püfer kurz vor Weihnachen, er bräuchte etwas Geld und gab einen Boot die bescheinigung, bei dem es vorher abgeleht wurde, ist alles Geld macherei und BESCHIß
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (02.02.2017 um 15:28 Uhr)
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#20
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Was hat bitte ein 110V Landanschluss mit der CE zu tun?????? Es ist richtig, das Boote bereits auf dem Transport eine CE bekommen. Allerdings wurden die Boote dann bereits in den USA CE Konform hergerichtet. Weil ohne CE bekommst Du das Boot gar nicht aus dem Zollhafen! Es gibt mittlerweile Gutachter, die unterhalten in den USA Büros, welche den Umbau begutachten und begleiten. Auch wir arbeiten mit solchen zusammen und bis jetzt ist alles sauber und ordentlich gelaufen. Das war immer ehrlich und korrekt, schließlich haftet der Gutachter für die Einhaltung der Vorschriften.
Chris |
#21
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Zitat:
Hast du seit der erneuerung der CE-Richtlinie schon ein Boot importiert das du das weißt ?
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#22
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Dieses Jahr noch nicht und in Rotterdam, bekommst du dein Boot ohne CE vom Hafen.
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#23
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Das war ja shcon früher so....
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#24
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Bremerhafen bekommst Du definitiv kein Boot ohne CE aus dem Hafen!
Ein Boot welches nach 1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde, unterliegt einer CE Pflicht. wird es ohne CE betrieben, ist das eine Straftat! Keine Ordnungswidrigkeit. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Im Versicherungsfall keine Deckung. Bei einer Kontrolle sind die Behörden berechtigt, das zur Straftat benutzte Fahrzeug zu beschlagnahmen ( das ist jetzt wirklich der schlimmste Fall, der hoffentlich nie eintreten wird, aber rechtlich haltbar wäre). Am schlimmsten bestraft wird immer der kleinste, also der Eigner. Die Strafen wurden im Zuge der Neuregulierung für die Zulassung von Booten , deutlich angehoben mit bis hin zur Freiheitsstrafe. In Kroatien und Spanien kontrollieren die Behörden mittlerweile ziemlich streng und man sollte auch keine Kopien dabei haben. Wer also bereit ist, das alles in Kauf zu nehmen, kann es gerne machen. Ich kann in Kroatien auch direkt am Ufer Vollgas fahren, aber macht keiner, weil es ein Gesetz gibt. Und so ist es mit vielen Sachen. Wer darauf angewiesen ist, sich ein Boot zu kaufen ohne CE , weil es dann billiger ist und er es sich leisten kann, sollte über ein Fahrrad nachdenken. Gerne können wir unsere Informationen und Erfahrungen am Ende der Saison austauschen, vielleicht ist ja wirklich einiges lockerer und leichter geworden. Und Volker, früher hat die CE keine Sau interessiert und ich hätte vor 10 Jahre niie geglaubt, das mich in Neapel ein Polizist bestraft, weil ich bei Rot über die Ampel fahre. Zeiten ändern sich, auch in Holland. Ich wünsche allen Bootsfahrern mit und ohne CE eine super Saison 2017 und einem, das er sich nicht unterkriegen lässt und wir im Hofbräuhaus noch viele gemeinsame Treffen haben. Chris |
#25
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Nennst du dafür bitte mal den entsprechenden Gesetzestext.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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