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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vorstellung und gleich das erste Motoren-Problem
Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Peter, bin Jahrgang 60 und seit 2009 so oft wie möglich auf dem Wasser.
Angefangen hab ich mit einer 195er Four Winns aus 1996, die mir und meiner Frau viel Spass bereitet hat. 2015 haben wir uns eine Flamm-Neue 250er Stingray gekauft, mit der wir ebenfalls schon viel unterwegs waren, z.B. im Juli 2016 drei Wochen in Schweden auf dem Vänern und im Göta-Kanal. Eigentlich nutzen wir jede frei Minute um auf's Wasser zu kommen. Bei den Wochenend-Trips wird's dann meist die Mosel, Bodensee oder der Lago Maggiore. Im Forum lese ich schon von Anfang an mit und konnte mir als damaliger Anfänger viele gute Tips holen und auch noch heute lese ich gerne was die Fachmänner unter euch schreiben. Der Entschluss mich im Forum anzumelden steht eigentlich schon lange, aber irgendwie war kein so richtiger Zugzwang da, aber jetzt hab ich's getan und hoffe euch mit meiner Vorstellung nicht allzusehr zu langweilen. Denn der Zugzwang ist nun da und ich hoffe irgenwie dass mir jemand von euch helfen kann. In 2015 habe nicht nur ich, sondern auch mein Bruder eine neue Stingray bei einem bekannten Händler am Bodensee gekauft, aus Garantie-Gründen haben wir trotz 250 Km einfacher Fahrstrecke den Service und das Einwintern beim Händler machen lassen. Im Herbst 2016 haben wir uns auf Grund der langen Fahrstrecke zum Händler, entschlossen unsere Boote selbst einzuwintern. Gesagt getan: ich meinen VP und mein Bruder seinen Merc. So jetzt das Problem: Mercruiser 5,0 MPI springt nicht mehr an. Nach ca. 20 min. Laufzeit beim Einwintern stirbt der Motor ab und lasst sich nicht mehr starten, Anlasser dreht, Benzin vorhanden, alle Sicherungen geprüft, Auslesegerät zeigt keine Fehler an, einzige Auffälligkeit ist dass bei Zündung ein, kein Summen der Pumpe vorhanden ist. Der Motor hat ca. 60h auf der Uhr, kann das wirklich schon die Benzinpumpe sein. Bevor mein Bruder nun das Boot zum Händler bringt, die Frage an Euch ob ich nicht doch was übersehen habe, denn irgenwie fühle ich mich mit verantwortlich, da ich gesagt habe ::: das Einwintern machen wir selber!! Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Grüße von der Ostalb Peter
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#2
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Die Benzinpumpe kann beim normalen Einwintern eigentlich keinen Schaden nehmen. Hört sich aber nach einem Problem der Treibstoffversorgung an.
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#3
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Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort. Bis zum Benzinfilter ist sprit da; aber dann !!?? Gruß Peter |
#4
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Hallo Peter,,
lass die Benzinpumpe doch mal laufen und löse hinter dem Benzinfilter eine Schlauchverbindung. Lasse das Benzin ablaufen, dann weißt Du, ob die Pumpe funktioniert. Wenn Du die Förderleistung der Pumpe dann noch kennst, kannst Du auch messen, ob ausreichend gefördert wird, also wieviel l/min. Benzinfilter vorm Einwintern gewechselt? Kann auch ordentlich Wasser im Filter sein. LG Ludger |
#5
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Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#6
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Hallo Ludger, hallo Raimund
Boot steht in der Halle, kein Frost. Alle Filter und Öle wurden beim Einwintern gewechselt. Benzinpumpe sitzt unten Backbord an der Ölwanne in einem schwarzen Kasten. Ich möchte nicht unbedingt dran rumschrauben, da noch Garantie auf dem Motor ist. Grüße von der Ostalb Peter |
#7
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Ganz ehrlich?
Lasse die Finger davon, dafür hast du Garantie.....melde den Defekt so bald wie möglich schriftlich beim Händler an, damit keine Fristen versäumt werden. Dafür ist die Garantie ja da. Der Händler wird den Fehler sicherlich innerhalb weniger Minuten finden... also festen Termin ausmachen und mit dem Händler darüber reden, dass du gerne warten würdest. Zumindest bis der Fehler gefunden ist.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#8
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Dann orgel mal und dreh dann eine (oder zwei) Kerzen raus - wenn die feucht sind und nach Sprit stinken, dann kommt auch Benzin im Brennraum an.
Sind sie trocken -> Fehler gefunden Bei der Gelgenheit gleich mal eine Kerze in den Stecker und den Kerzenkopf auf Masse halten (mit einer isolierten Zange) -> Zündfunken prüfen Sind Zündung und Gemisch vorhanden, bleiben noch Luftseite oder Kompression, wobei ich letztere ausschließen würde bei einem so neuen Motor. |
#9
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Bitte nicht machen, das kann für das Steuergerät ungeahnte Folgen haben.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#10
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Zitat:
Was sagen die Instrumente, zucken die bei Zündung ein? Wenn nicht, bitte den Notstopschalter kontrollieren. Am Backbordkrümmer, ist neben dem Steuergerät auch ein Sicherungshalter. Bitte die Sicherungen mal durchmessen.
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Gruß Ingo |
#11
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Vielen Dank an ALLE !!!
für die gut gemeinten Ratschläge. eventueller Garantiefall wurde schon im Oktober schriftlich angemeldet. Mein Bruder hat aber den Termin beim Händler auf Samstag 18.02.2017 vereinbart. Fast alle Punkte die Ihr mir aufgezeigt habt wurden geprüft. Nur der Zündfunke nicht, dem Steuergerät zu liebe. Ich werde morgen zum xten mal das ScanTool dranhängen und nochmals alle möglichen Sensoren und Relays testen, vieleicht find ich ja doch noch was. Es ist einfach nur frustrierend wenn ein quasi neuer Motor ohne einen offensichlichen Fehler gemacht zu haben, einfach nicht mehr läuft, zumal mein roter Motor das Einwintern klaglos überstanden hat!!!! Ich hoffe mal das wir am Samstag um einiges klüger sind und werde auf jeden Fall hier berichten. Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Herzliche Grüße Peter |
#12
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
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Habe auch den 5,0 MPI und der hat letztes Jahr auch Mucken gemacht, wären der Fahrt, immer aussetzer, dabei gepiept, lief aber weiter, Motor ausgelesen, kein Fehler, hab mir fast einen Wolf gesucht, durch Zufall an das Kabel, von der Zündspuhle zum Verteiler gekommen und gleich mal die Pfoten verbrannt, dass Kabel wurde nur noch vom Silikon zusammen gehalten, innenleben komplett verschmort, neues Kabel drauf, nun läuft er wieder. Motor ist zwei Jahre alt und 130 Std. gelaufen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#14
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Für mich hört sich das nach Spritproblem an. Unwahrscheinlich das der Motor was abbekommen hat wenn ihr korrekt eingewintert habt. Kann eventuell Schmutz in den Tank gekommen sein? Das hatte ich in den 90 er in Kroatien. Erst nach langer Suche darauf gefunden.
VG Hans |
#15
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Zitat:
-kein Warnton, Relais klickt, Pumpe summt nicht. -Drehzahl hab ich nicht drauf geachtet. -Scan Tool von Rinda neueste Version. Gruß Peter |
#16
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Zitat:
werd morgen gleich mal die Kabel prüfen, Danke Gruß Peter |
#17
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Wenn du einen leeren Benzinfilter/Wasserabscheider angeschraubt hast,kann es sein das die Pumpe den nicht vollzieht!
Die läuft dann auch nicht durch wenn sie keinen Druck aufbauen kann! Ich muss den immer vor dem anschrauben mit benzin vollkippen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#18
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Zitat:
Dann geh mal den Tipps von Ingo nach! Bevor man da Spritschläuche und Kerzen entfernt würde ich erst mal die Spannung Richtung Pumpe kontrollieren!
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 |
#19
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Hallo Aldervader,
bloss so eine Vermutung, hast du einen Benzinstabilisator reingekippt und evtl. versehentlich überdosiert? Passiert leicht, wenn der Tank nicht ganz voll ist.... Hatte mal so ein ähnliches Problem bei meiner Motorsäge. Wollte partout nicht mehr anspringen, obwohl das neue Teil grad eben noch 1a gelaufen ist. Gibt nichts, was es nicht gibt...
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Viele Grüße Guido |
#20
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Perfekt,
Vergewissere Dich dass der Quickstop auf Run steht....sicherheitshalber bei eingeschalteter Zündung Scan Tool einschalten und schauen ob der Benzindruck von 43 PSI da ist schauen ob die Motortemperatur mit der Umgebungstemperatur gleich ist schauen ob der MAP Druck mit dem Umgebungsdruck gleich ist schauen ob der TPS bei Leerlauf 0,4 und bei Vollgas 4,5V bringt Beim Starten schauen ob ein Drehzahlsignal kommt schauen ob sich der MAP ändert schauen ob der Benzindruck auf max 38PSI absinkt Wenn Du das machst kannst das meiste schon ausschließen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#21
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Prüfung auf Kraftstoff oder Zündproblem, während des Startvorgangs Startpilot, Bremsenreiniger oder ähnliches brennbares Zeug in den Ansaugtrakt sprühen, normalerweise sollten da Laufversuche des Motors erfolgen, Null Reaktion = Zündproblem.
Vorsicht dabei, durch die Unfall bzw. Berufsgenossenschaft nicht abgesichert, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#22
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Wenn Du das machst kannst das meiste schon ausschließen.
Hallo Michael, zwei Abende haben wir nochmals alles durchgeprüft. Nicht nur Deine Tips, auch die anderen Gedanken und Vorschläge aus dem Forum. Nur eine Auffälligkeit:: beim Starten ist keine Drehzahlanzeige vorhanden. Kerzen sind auch nach dem Startversuch, Staub-Trocken. Wir als interessierte Laien geben jetzt auf!!! morgen geht's in die Werkstatt, werde hier über das Ergebnis berichten. Gruß Peter |
#23
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Hi Peter,
da bin ich ja nun sehr gespannt, was die Ursache war oder ist.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#24
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Zitat:
Hoffentlich nur der KW Sensor. LG Michael
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#25
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Was ist denn mit dem IAC ???
Gruß Alex
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