|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Airmar Bronze-Durchbruchgeber hat sich verschoben
Hallo,
mein Bronze-Durchbruchgeber hat sich auf seinem Block verschoben. Hier ein Foto: Ob das beim Transport ins Winterlager passiert ist oder schon vorher so war, kann ich nicht sagen. Hat eine solche Verschiebung Auswirkung auf die Funktion des Echolots? Eine Ungenauigkeit bei Anzeige der Geschwindigkeit könnte ich ertragen, aber das Echolot sollte schon genau sein. Beim Bootszubehör hier im Ort sagte man mir, man sollte es sich gut überlegen ob man anfängt die grosse Bronzemutter auf der Innenseite zu lösen um das Teil neu einzupassen. Könnte einiges "wegbrechen" Was meint ihr? Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich halts für ein Gerücht dass das was ausmacht. Du hast ohnehin einen gewissen Winkel in beide Dimensionen der Abstrahlung, in welche das Signal streut. Der schnellste Rückkehrer gewinnt dann. Hauptsache es hält dicht! Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Genauso ist es die Tiefe wird gleichsein wenn es ein Paddle für Geschindigkeit hat wird das eventuell etwas weniger anzeigen da ungünstig angeströmt wird.
|
||||
|
||||
Sehr beruhigend Eure Antworten, und ja, es hat einen Paddel, aber die Geschwindigkeit krieg ich auch über ne App.
Werde noch einen extra Wulst Pantera Innen und Aussen legen und dann mal sehen wie es Ende März im Wasser aussieht . Habt Dank für Eure Antworten. Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Martin und Jürgen,
ja an ein Paddel habe ich garnicht gedacht. Wird dann weniger werden, mit dem Winkel kann man das trigonometrisch ja ausrechnen und theoretisch wieder kompensieren lassen wenn das Lot das kann . Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Bei max 6 Knoten hält sich die Neugierde in Grenzen
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Die einzigen Fragen die mich jetzt interessieren würden sind:
Warum hat sich das verschoben (wegen der Anströmung ??? ) und viel wichtiger : Ist das nu noch dicht???
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde den Geber ausbauen und mit neuer Dichtungsmasse wieder einbauen. Jetzt kannst Du nicht sicher sein, dass noch alles dicht ist. Damit hat sich dann auch die Frage mit dem Paddelrad erledigt. Jörg
|
|||
|
|||
Durchbruchgeber
Bei mir ist Ähnliches beim Kranen passiert. Gurt lief über Geber und schon hat es diesen verzogen.
Hermann |
|
||||
|
||||
Habe beim Kauf des Bootes leider nicht alles fotografiert, das rächt sich jetzt. Es war mit Sicherheit nicht die Anströmung, weil der Bronzegeber mit der Hand nicht einen Millimeter seitlich zu verschieben ist. Da waren andere Kräfte im Spiel!!
|
||||
|
||||
Hast Du ihn ohne Probleme rausbekommen oder ist Dir was weggebrochen?
|
|||
|
|||
Durchbruchgeber
Ich habe meinen gelöst, dann den Sensor rausgenommen, Mutter innen abgeschraubt und konnte ihn dann mit entsprechendem Krafeinsatz rausdrehen. Gewinde war durchgängig. Zuvor habe ich den Bronzeeinsatz noch mit dem Heißluftföhn auf ca. 70-80° erwärmt. Ging aber echt zäh und ich hatte eigentlich ein wenig Bedenken die Durchführung zu beschädigen. Ist aber nichts passiert.
Mach dir aus einem Stüch hartem Brett mit der Stichsäge ein passendes Werkzeug damit du die Durchführung außen "greifen" kannst. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Hier noch eine andere Perspektive des Gebers:
Müsste eigentliche die lange Ausgabe sein (B66VL), weil der Block in und unter dem Boot ziemlich dick ist. Aber sicher bin ich mir nicht. Der Multisensor ist leicht herauszuziehen. B66V
|
||||
|
||||
Schaut doch gut aus, Mutter runter und los gehs!
|
||||
|
||||
Genauso ist es,verstehe das Problem nicht wenn du ganz genau sein willst,bischen mit der Drahtbürste übers Gewinde mit Wd 40 einsprühen unten hält einer fest und gut ist
Viel Erfolg Mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Und falls Dir die Plastik-Verschraubung wegbricht, habe ich noch Ersatz liegen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ein Bronze -Geber ist SchaiXXe teuer, aber normalerweise dann auch so stabil, das er mehrmaligen aus und Wiedereinbau klaglos überlebt. Mutter ab, von aussen mehrmals verdrehen und raus; beim Einbau ordendlich Sika/Pantera/Polymer ran; Handfest ziehen und am nächsten Tag richtig fest ziehen. Eigentlich 'ne recht problemlose Nummer
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch eine Verständnisfrage: Wenn man den Multisensor mit Paddel herausgezogen hat, sitzt doch nichts elektronisches mehr im Bronzeklotz, oder? Mit andern Worten, der Bronzeklotz unterm Boot ist - bis auf den Kanal für den Multisensor - massiv Bronze, richtig? Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Vollkommen richtig, Jürgen.
Den Multisensor vor dem wieder Festschrauben am Gummirundring gut reinigen und mit wenigen Tropen z.B. Glycerin oder einem anderen Gummipflegemittel zwecks guter Abdichtung benetzen.
|
||||
|
||||
OK, also nichts wie ran - werde es Anfang der Woche versuchen.
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Ihr hattet natürlich recht. Nach dem Lösen der Mutter konnte man den Bronzegeber ohne Probleme runterziehen.
Jetzt muss er nur noch gesäubert werden und dann kommt er wieder rein. Grüsse Jürgen
|
|