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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Öl für Z-Antrieb Volvo 280
Hallo,
welches Öl kann ich für meinen Volvo AQ280 Antrieb beschaffen und wie kann ich das austauschen ?
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Viele Grüsse Henry |
#2
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Duoprop oder Single ... ?
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#3
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Viele Grüsse Henry |
#4
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Stinknormales Motoröl kommt da rein.
Ich habe da jährlich das billigste aus dem Baumarkt verwendet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Ich bin jetzt nicht so der Riesenprofi, aber in meinen 290 SP kommt 75W90 rein.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#6
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280SP same oil as engine, 280DP SAE 90.
Und ich würde es wechseln indem ich das alte Öl unten ablasse und neues oben einfülle (nachdem die Schraube mit Dichtung wieder drin ist).
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#7
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Zitat:
Wieviel Öl passt ungefähr in den Antrieb ?
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Viele Grüsse Henry |
#8
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Das ist gleichzeitig Messstab/Ölstandskontrolle.
2,6 bzw. 2,7 Liter Füllmenge ist die Angabe.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#9
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Zitat:
Hier findest Du alles was Du brauchst ... http://www.thestraycat.net/files/Vol...p%20Manual.pdf
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#10
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Danke für die Info
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Viele Grüsse Henry |
#11
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#12
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Und hier noch mal die Übersicht über die Antriebstypen mit Öl-Empfehlung und
Füllmenge ... http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#13
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und die Schraube oben mit dem Meßstab ist n i c h t die Einfüllschraube, die ist neben dem Schaltkonus .
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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meinen 290er DP habe ich von unten mit der Pumpe befüllt, man hat mir gesagt, damit keine Lufteinschlüsse entstehen.
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#15
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bei 270 / 280 und 290 er Antrieben kann man problemlos von oben einfüllen, da die Luft durch die Öffnung des Meßstabes entweichen kann (natürlich öffnen beim Einfüllen) ..
aber man kann auch problemlos von unten einfüllen - reine Geschmackssache ! Volvo hat hier extra eine Befüllöffnung .. wenn man die Suchfunktion hier verwendet, kann man dies in vielen Beiträgen nachlesen und durch Bilder sehen z.B. https://www.boote-forum.de/showthrea...vo+einf%FCllen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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Auf dem Link den Andreas eingestellt hat, kann man gut erkennen das der Einfüllstutzen neben dem Schaltkonus sitzt.
Kann man äußerlich ohne weiteres Erkennen was den Unterschied zwischen einem 270 bzw. 280er Antrieb ausmacht ? Bei meiner ersten Analyse hatte ich wohl auch falsch gemutmaßt. Auf jeden Fall habe ich eine elektrische Trimmeinrichtung. Und da meine ich ist normales Motoröl 10W30 einzufüllen.
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Viele Grüsse Henry |
#17
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Zitat:
Wenn irgendwo Öl rein kommt, dann ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wohl hydraulisch. Dass die Hydraulikpumpe evtl. elektrisch angetrieben wird, steht auf einem anderen Blatt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Zitat:
Er (cruiser72) hat schon recht. Der 270er hat definitiv einen elektrischen Trimm mittels Gewindestange. Der Z-Antrieb wird mit Motoröl befüllt. Er hat es mit weniger Worten umschrieben. Ich habe übrigens auch über den Messstab befüllt - der Antrieb hing noch am Boot und von oben (mit 100ml Kanüle) gings eben einfacher. Bei mir waren 2,9l die Füllmenge, da ich die "verlängerte" Version des Antriebs habe (das steht auch im Handbuch). Habe mich anfangs nur gewundert, warum der Peilstab bei 2,7L trocken war - dann nochmal nachgelesen und Rätsel gelöst. Evtl. bzw. wahrscheinlich gibts das beim 280er auch, die sind sich ja *sehr* ähnlich. |
#19
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Ich habe ihn so verstanden, dass er das Öl in seine Trimmeinrichtung füllen wollte.
Hätte ja auch einen 280PT hindeuten können (also die Variante mit Powertrim).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (22.02.2017 um 11:36 Uhr) |
#20
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Diesen Teil der Interpretationsmöglichkeit habe ich mit "er hat es mit weniger Worten umschrieben" geschickt umschifft ...ja, man hätte es freilich auch so verstehen können wie du, klar.
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#21
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Entschuldigt meine Missverständliche Ausdrucksweise. Meine Antriebe werden auf jeden Fall elektrisch mittels Spindel geliftet. Schon klar dass da nix mit Öl passiert, oder aber.... vielleicht Trafoöl
Spass beiseite, ist der elektromechanische Lifter das Unterscheidungsmerkmal zwischen einem 270er und 280er Antrieb, oder gab es diesen auch beim 280er Antrieb ?
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Viele Grüsse Henry |
#22
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Der 280er hatte immer die elektrisch angetriebe Spindel zum Anheben.
Das nennt sich "Tilt". "Trim/Powertrim" wäre das, was man auch beim Fahren nehmen kann, und das ist wegen der auftretenden Kräfte hydraulisch bzw. elektrohydraulisch. Die hiessen dann eben 280PT. Scheint aber eher selten vorzukommen. Habe noch nie einen getroffen, der das hatte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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die Anleitung von anco trifft es doch ziemlich genau?
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#24
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Zitat:
Dammich. Nachdem ich einen alten 10er Inbus auf etwa 9 runtergeschliffen habe (oder ist das ein Zoll-Maß?) ging diese Schraube an meinem 290er sogar raus. So konnte ich wenigstens einen Trichter ranflanschen um das Öl einzufüllen, weil 2,7 Liter mit der Getriebeölpumpe (die ich letzten Winter für den AB gekauft hatte... da schienen mir doch Handkrämpfe vorprogrammiert. Warum haben die nie ein größeres Einfüllloch, z. B. 1 Zoll gebaut?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#25
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normalerweise sollte ein umgedrehter normaler Bit passen .... ist Zoll
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