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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2017, 08:57
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Standard Welches Öl für Z-Antrieb Volvo 280

Hallo,

welches Öl kann ich für meinen Volvo AQ280 Antrieb beschaffen und wie kann ich das austauschen ?
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Viele Grüsse

Henry
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  #2  
Alt 21.02.2017, 09:10
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anco anco ist offline
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Duoprop oder Single ... ?
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  #3  
Alt 21.02.2017, 10:36
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Duoprop oder Single ... ?
Single Prop, sowie der AQ280 SP-A1
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Viele Grüsse

Henry
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  #4  
Alt 21.02.2017, 10:37
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Stinknormales Motoröl kommt da rein.
Ich habe da jährlich das billigste aus dem Baumarkt verwendet.
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  #5  
Alt 21.02.2017, 11:42
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ich bin jetzt nicht so der Riesenprofi, aber in meinen 290 SP kommt 75W90 rein.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #6  
Alt 21.02.2017, 12:26
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280SP same oil as engine, 280DP SAE 90.

Und ich würde es wechseln indem ich das alte Öl unten ablasse und neues oben einfülle (nachdem die Schraube mit Dichtung wieder drin ist).
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #7  
Alt 21.02.2017, 12:36
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
280SP same oil as engine, 280DP SAE 90.

Und ich würde es wechseln indem ich das alte Öl unten ablasse und neues oben einfülle (nachdem die Schraube mit Dichtung wieder drin ist).
Verstehe ich richtig, die Schraube oben auf dem Kopf sozusagen ist die Öleinfüllschraube ?
Wieviel Öl passt ungefähr in den Antrieb ?
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Viele Grüsse

Henry
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  #8  
Alt 21.02.2017, 12:39
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Das ist gleichzeitig Messstab/Ölstandskontrolle.
2,6 bzw. 2,7 Liter Füllmenge ist die Angabe.
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  #9  
Alt 21.02.2017, 13:13
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Verstehe ich richtig, die Schraube oben auf dem Kopf sozusagen ist die Öleinfüllschraube ?
Wieviel Öl passt ungefähr in den Antrieb ?
Steht doch oben schon in den Anhängen, 2,6 l

Hier findest Du alles was Du brauchst ...

http://www.thestraycat.net/files/Vol...p%20Manual.pdf
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #10  
Alt 21.02.2017, 13:13
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das ist gleichzeitig Messstab/Ölstandskontrolle.
2,6 bzw. 2,7 Liter Füllmenge ist die Angabe.
Danke für die Info
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Viele Grüsse

Henry
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  #11  
Alt 21.02.2017, 13:26
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Hier noch mal in Deutsch ...

http://www.yclh.de/Z-Antrieb%20deutsche%20Anleitung.pdf
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  #12  
Alt 21.02.2017, 13:34
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Und hier noch mal die Übersicht über die Antriebstypen mit Öl-Empfehlung und
Füllmenge ...

http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf
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  #13  
Alt 21.02.2017, 21:15
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und die Schraube oben mit dem Meßstab ist n i c h t die Einfüllschraube, die ist neben dem Schaltkonus .
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 21.02.2017, 21:25
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meinen 290er DP habe ich von unten mit der Pumpe befüllt, man hat mir gesagt, damit keine Lufteinschlüsse entstehen.
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  #15  
Alt 21.02.2017, 21:33
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dieter dieter ist offline
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bei 270 / 280 und 290 er Antrieben kann man problemlos von oben einfüllen, da die Luft durch die Öffnung des Meßstabes entweichen kann (natürlich öffnen beim Einfüllen) ..
aber man kann auch problemlos von unten einfüllen - reine Geschmackssache !

Volvo hat hier extra eine Befüllöffnung .. wenn man die Suchfunktion hier verwendet, kann man dies in vielen Beiträgen nachlesen und durch Bilder sehen z.B.

https://www.boote-forum.de/showthrea...vo+einf%FCllen
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #16  
Alt 22.02.2017, 07:05
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Auf dem Link den Andreas eingestellt hat, kann man gut erkennen das der Einfüllstutzen neben dem Schaltkonus sitzt.

Kann man äußerlich ohne weiteres Erkennen was den Unterschied zwischen einem 270 bzw. 280er Antrieb ausmacht ?

Bei meiner ersten Analyse hatte ich wohl auch falsch gemutmaßt. Auf jeden Fall habe ich eine elektrische Trimmeinrichtung.

Und da meine ich ist normales Motoröl 10W30 einzufüllen.
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Viele Grüsse

Henry
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  #17  
Alt 22.02.2017, 09:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall habe ich eine elektrische Trimmeinrichtung.
Und da meine ich ist normales Motoröl 10W30 einzufüllen.
Das lassen wir jetzt mal sacken...

Wenn irgendwo Öl rein kommt, dann ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wohl hydraulisch.
Dass die Hydraulikpumpe evtl. elektrisch angetrieben wird, steht auf einem anderen Blatt.
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  #18  
Alt 22.02.2017, 11:06
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das lassen wir jetzt mal sacken...

Wenn irgendwo Öl rein kommt, dann ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wohl hydraulisch.
Dass die Hydraulikpumpe evtl. elektrisch angetrieben wird, steht auf einem anderen Blatt.

Er (cruiser72) hat schon recht.
Der 270er hat definitiv einen elektrischen Trimm mittels Gewindestange.
Der Z-Antrieb wird mit Motoröl befüllt.

Er hat es mit weniger Worten umschrieben.


Ich habe übrigens auch über den Messstab befüllt - der Antrieb hing noch am Boot und von oben (mit 100ml Kanüle) gings eben einfacher.

Bei mir waren 2,9l die Füllmenge, da ich die "verlängerte" Version des Antriebs habe (das steht auch im Handbuch).
Habe mich anfangs nur gewundert, warum der Peilstab bei 2,7L trocken war - dann nochmal nachgelesen und Rätsel gelöst.

Evtl. bzw. wahrscheinlich gibts das beim 280er auch, die sind sich ja *sehr* ähnlich.
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  #19  
Alt 22.02.2017, 11:28
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Chili Chili ist offline
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Ich habe ihn so verstanden, dass er das Öl in seine Trimmeinrichtung füllen wollte.
Hätte ja auch einen 280PT hindeuten können (also die Variante mit Powertrim).

Geändert von Chili (22.02.2017 um 11:36 Uhr)
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  #20  
Alt 22.02.2017, 13:15
Amtrack Amtrack ist offline
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Diesen Teil der Interpretationsmöglichkeit habe ich mit "er hat es mit weniger Worten umschrieben" geschickt umschifft ...ja, man hätte es freilich auch so verstehen können wie du, klar.
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  #21  
Alt 22.02.2017, 16:01
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Entschuldigt meine Missverständliche Ausdrucksweise. Meine Antriebe werden auf jeden Fall elektrisch mittels Spindel geliftet. Schon klar dass da nix mit Öl passiert, oder aber.... vielleicht Trafoöl

Spass beiseite, ist der elektromechanische Lifter das Unterscheidungsmerkmal zwischen einem 270er und 280er Antrieb, oder gab es diesen auch beim 280er Antrieb ?
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Viele Grüsse

Henry
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  #22  
Alt 23.02.2017, 09:50
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Chili Chili ist offline
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Der 280er hatte immer die elektrisch angetriebe Spindel zum Anheben.
Das nennt sich "Tilt". "Trim/Powertrim" wäre das, was man auch beim Fahren nehmen kann, und das ist wegen der auftretenden Kräfte hydraulisch bzw. elektrohydraulisch.
Die hiessen dann eben 280PT. Scheint aber eher selten vorzukommen.
Habe noch nie einen getroffen, der das hatte.
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  #23  
Alt 23.02.2017, 14:35
darius76 darius76 ist offline
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die Anleitung von anco trifft es doch ziemlich genau?
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  #24  
Alt 23.02.2017, 20:23
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Vorhin gerade ausprobiert.
Dammich. Nachdem ich einen alten 10er Inbus auf etwa 9 runtergeschliffen habe (oder ist das ein Zoll-Maß?) ging diese Schraube an meinem 290er sogar raus. So konnte ich wenigstens einen Trichter ranflanschen um das Öl einzufüllen, weil 2,7 Liter mit der Getriebeölpumpe (die ich letzten Winter für den AB gekauft hatte... da schienen mir doch Handkrämpfe vorprogrammiert.

Warum haben die nie ein größeres Einfüllloch, z. B. 1 Zoll gebaut?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #25  
Alt 23.02.2017, 21:14
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dieter dieter ist offline
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normalerweise sollte ein umgedrehter normaler Bit passen .... ist Zoll
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