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  #1  
Alt 27.03.2017, 20:40
audi-paule audi-paule ist offline
Lieutenant
 
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24 Danke in 21 Beiträgen
Standard Ist es ein Gleiter oder ein Verdränger

Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Vater hat sich ein Projekt angelacht.

Jetzt stellt sich die Frage ob es ein Gleiter oder ein Verdränger ist.

Was würdet ihr dazu sagen? Verdränger oder Gleiter

Da es doch gerade viel Aufwand wäre das Boot zu testen hoffe ich auf eure Erfahrungen. Es ist ein Taylor T50C

Dankeschön und einen schönen Abend noch
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  #2  
Alt 27.03.2017, 20:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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...sone leichte Plastikschale ist nie ein Verdränger. Das Schiff wird schon mit 15PS gleiten. Umkehr wäre eine Vmax von 3-4kn => extrem langweilig
Gruß, Reinhard
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  #3  
Alt 27.03.2017, 20:57
bernhardherr bernhardherr ist offline
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Was würdet ihr dazu sagen? Verdränger oder Gleiter

Das ist natürlich ein Verdränger!

Bernhard
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  #4  
Alt 27.03.2017, 21:13
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Zitat:
Zitat von bernhardherr Beitrag anzeigen
Was würdet ihr dazu sagen? Verdränger oder Gleiter

Das ist natürlich ein Verdränger!

Bernhard
Das sehe ich auch so.
__________________
Gruss
Jons
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  #5  
Alt 28.03.2017, 08:37
Quicky Quicky ist offline
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Bleibt noch Halbgleiter
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  #6  
Alt 28.03.2017, 08:49
frimeur frimeur ist offline
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395 Danke in 217 Beiträgen
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mit 3 PS Verdränger und ab 15 PS Gleiter, siehe die Bilder hier:

http://www.infonavis.com/taylor_50-e...3966-babo.aspx
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
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  #7  
Alt 28.03.2017, 09:20
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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So etwa sah mein erstes Motorboot aus, hatte die gleiche Rumpfform.
Machte mit 40PS Yamaha AB in "Verdrängerfahrt" ca 48Km/h
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #8  
Alt 28.03.2017, 13:58
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
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Hallo Bernhard,
bitte Vorsicht mit solchen Äußerungen. Gleich kommen die Prinzipienreiter nach dem Grundsatz: ein Verdränger kann niemals aus dem Wellental heraus und über die Bugwelle hinweg ins Gleiten kommen.
Habe solche bzw. ähnliche Boote auch schon recht schnell unterwegs gesehen, wobei ich denke, dass der Rumpf vergleichbare Eigenschaften eines Halbgleiters hat.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #9  
Alt 28.03.2017, 14:24
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
So etwa sah mein erstes Motorboot aus, hatte die gleiche Rumpfform.
Machte mit 40PS Yamaha AB in "Verdrängerfahrt" ca 48Km/h
Dann währe dein Boot über 100m lang gewesen.
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  #10  
Alt 01.04.2017, 09:37
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Seafarer Seafarer ist offline
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Ich würde sagen verdränger. Mit etwas mehr PS evl. Noch halbgleiter. Gleiter auf keinen Fall dafür ist der Rumpf Boden zu rund und das Boot saugt sich mehr ins Wasser als das es raus kommt. 15- 20 PS maximal mit mehr wurde es sich nur quelen.
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  #11  
Alt 01.04.2017, 10:53
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Zitat:
Zitat von Seafarer Beitrag anzeigen
Ich würde sagen verdränger. Mit etwas mehr PS evl. Noch halbgleiter. Gleiter auf keinen Fall dafür ist der Rumpf Boden zu rund und das Boot saugt sich mehr ins Wasser als das es raus kommt. 15- 20 PS maximal mit mehr wurde es sich nur quelen.
In die Richtung hab ich auch erst gedacht, wenn man das Boot im Netz sucht, findet man aber viele mit 30 und mehr PS-AB am Heck. Was wiederum, muss ich selbstkritisch zugeben, doch auf Gleiter hindeutet. Oder auf Verschwendung.
__________________
Gruss
Jons
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  #12  
Alt 01.04.2017, 11:34
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Gleich kommen die Prinzipienreiter nach dem Grundsatz: ein Verdränger kann niemals aus dem Wellental heraus und über die Bugwelle hinweg ins Gleiten kommen.
Nicht die Bugwelle hält einen Verdränger vom Gleiten ab, sondern in erster Linie der fehlende Strömungsabriss am Heck. Die bauchigen Längsrisse achtern und ein nur mäßig unter der Wasserlinie liegender Spiegel verhindern das. Auch bei noch so hoher Motorisierung.



Ganz anders sieht es schon bei einem Halbgleiter aus. Hier sind die Längsrisse zwar achtern auch nach oben gezogen, allerdings sind diese flacher und erlauben so das Erzeugen eines hydrodyn. Auftriebs. Solche Boote lassen sich mit ausreichend Motorisierung dann auch (mehr oder weniger gut) zum Gleiten bringen:



Im vorliegenden Fall haben wir zwar eine Rumpfform, die einem Halbgleiter ähnlich sieht. Allerdings haben wir auch eine weit unter die WL gezogene Spiegelkante.

Mein Fazit: das Boot wird gleiten.
__________________
Cheers, Ingo
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  #13  
Alt 01.04.2017, 11:53
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Von der Rumpfform her ein Halbgleiter.

Aber ich würde einen Motor mit 25 - 50 PS installieren, dann kann man ganz normal gleiten.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 02.04.2017, 00:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich fürchte mit 50 PS erreichst du da nicht viel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 02.04.2017, 10:30
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Nicht die Bugwelle hält einen Verdränger vom Gleiten ab, sondern in erster Linie der fehlende Strömungsabriss am Heck. Die bauchigen Längsrisse achtern und ein nur mäßig unter der Wasserlinie liegender Spiegel verhindern das. Auch bei noch so hoher Motorisierung
Mir ist immer nicht klar, was wie zu (be)werten ist. Zum Beispiel so ein holländischer Verdränger, hier ein Ten Broeke ... Ich habe vom Heck leider kein gutes Bild, kannst du damit was anfangen?
Anhang 745684Ist das nun ein "unter der Wasserlinie liegender" Spiegel? Oder nur mäßig? Ein eher schlankes Boot, mal von ca. 10 m auf gut
12 m verlängert, kann sowas halbgleiten, wenn man es nur stark genug motorisiert? So geht es nach oben weiter
Anhang 745685Anhang 745686

Geändert von Hehehe (09.04.2017 um 21:43 Uhr)
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  #16  
Alt 02.04.2017, 12:00
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Mir ist immer nicht klar, was wie zu (be)werten ist.
An Hand der Fotos hier ist das auch nur schwer zu bewerten. Wenn ich mir aber diverse Bilder im Netz ansehe, dann scheinen diese Ten Broekes doch recht bauchige Längsrisse aufzuweisen. Und jetzt kommt der Knackpunkt:

Je konvexer die Längsrisse, um so weiter schiebt sich der Angriffspunkt des hydrodynamischen Auftriebs bugwärts. Und damit erhöht sich ab einer gewissen Fahrt auch der Trimmwinkel. Das Boot kriegt also seinen Hintern nicht aus dem Wassser.

Hier ist dieses Problem recht gut illustriert (unter "de rocker): http://www.novi-marine.com/rompvorme...pen-uitgelegd/

Um in (Halb-)Gleitfahrt zu kommen, braucht es also achtern auch relativ gerade Längsrisse, damit der hydrondynamische Auftrieb eher dort wirken kann.

Ich denke, der weiter unter die WL gezogene Spiegel ist bei Ten Broeke der Stabilität geschuldet. Würde aber eher bezweifeln, dass damit gute Halbgleiter-Eigenschaften erreicht.

...Sehr grenzwertiger Fall allerdings.
__________________
Cheers, Ingo
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  #17  
Alt 02.04.2017, 18:58
Hehehe Hehehe ist offline
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Nur um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe: mit bauchig ist gemeint, das sich der Rumpf zum Heck wieder deutlich verjüngt? Das war bei dem gezeigten tatsächlich der Fall, max. Breite 3,20 m, Breite des Hecks knapp 1,90 m.
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  #18  
Alt 03.04.2017, 21:15
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,
bitte Vorsicht mit solchen Äußerungen. Gleich kommen die Prinzipienreiter.........
Hallo Mike,

für alle Zweifler, ein paar Fotos von meinem damaligen "Verdränger"
das Boot war von der Firma Siger / DK,
Länge 5,20 x 1,90m, Gewicht ca. 250kg ohne Motor

auf dem letzten Bild ist die "schnelle Verdrängerfahrt" zu sehen
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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Geändert von Flieger (04.04.2017 um 00:47 Uhr)
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Alt 06.04.2017, 20:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Nur um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe: mit bauchig ist gemeint, das sich der Rumpf zum Heck wieder deutlich verjüngt?
Mit bauchig meine ich die Längsrisse - also wenn Du das Boot gedanklich der Länge nach aufschneidest. Im englischen "Buttock Lines" (siehe BUTT in der nachfolgenden Grafik).

Das was Du beschreibst, sind die Wasserlinien (WL1, WL2 usw...)





Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
für alle Zweifler, ein paar Fotos von meinem damaligen "Verdränger"
Tja... an Hand der Klinker Optik alleine sollte man ein Boot eben besser nicht beurteilen
__________________
Cheers, Ingo
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