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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kabelchaos an der Starterbatterie
Oh Mann... habe heute 2 Batterien einbauen wollen. Versorgungsbatterie alle ok.
dann die Starterbatterie.. :-( Hier hatten sich alle Kabelverbindungen ( 5 Kabel ) von den KLemmen gelöst ( ausser das der Mercatode. Ich kann noch nicht mal Pluskabel und Massekabel unterscheiden, weil nichts gekennzeichnet ist. Da ich von euch keine Hellseherischen Fähigkeiten erwarte, habe ich die Werkstatt bei meinem Makler / Verkäufer gebeten sich das mal anzusehen. Hoffe bekommt er hin ... Das erste was ich machen werde, ist ein vernünftiger " Anschluß Plan". MEin Sohn hat mir gerade gesagt, das er das gelöste hatte da er die Klemmen erst nicht losbekommen hatte. Puhhhhh Wünsche euch einen guten Saisonstart. Soweit alles klappt gehe ich Samstag 16 UHr an den Kran. VG Hans |
#2
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Zumindest würde ich dann mal die Pluspole der Kabel rot kennzeichnen, das dürfte ungemein helfen. ;)
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
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Hellseherische Fähigkeiten wären auch nicht nötig gewesen: mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter die fraglichen Kabel gegen Masse durchgeklingelt. Die Minuskabel haben Durchgang, was übrigbleibt, sollten die plussigen sein.
Geändert von Hehehe (30.03.2017 um 20:15 Uhr) Grund: Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler drin :-) |
#4
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Danke euch. Wenn die Werkstatt morgen noch nicht dran ist, werde ich deinen Tip Hehehe mal beherzigen.Ich selber kenne es eigentlich nur so, das man auch rote Kabel nimmt. Naja... irgendwann habe ich alles wie ich es möchte
Hans |
#5
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Ach herrje, rote Kabel Ich war heute wieder in meinem Kupferdschungel ... Schwarze, blaue, graue, weiße, braune Kabel. Jede Farbe mal für plus und mal für minus verwendet, ohne erkennbares System. Und das meiste als NYM ...
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#6
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So ähnlich sah es bei mir auch mal aus, die wirksamste Maßnahme: Seitenschneider,
Siggi |
#7
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Der ist mittlerweile stumpf ... Aber das Boot refinanziert sich durch den Kupferverkauf
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#8
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Habe das gleiche Chaos bei mir auch vorgefunden. Habe dann neue Kabel inklusive neuen Kabelschuhen verlegt. Ein vernünftiger Anschluss sollte schon sein.
Fließen ja doch ein paar Strömlinge
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#9
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Zitat:
Wie soll das denn bitte funktionieren?? Wenn du ein loses Kabel hast und es ist zufällig ein "Minuskabel" - gegen was soll das denn bitte Durchgang haben?? Erklär's mir und ich nehme meinen Widerspruch zurück.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Rot ist Blau und Plus ist Minus, ganz einfach... (alter Elektrikerwitz)
Mit dem Durchklingeln gegen Masse ist nicht so einfach, wenn beide Kabel z.B. vom Wechselrichter ab sind, hat keines Masse... LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt... |
#12
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Und dann gibt es noch Kabel an niederohmigen Verbrauchern, welche der Laie als Masse zugehörig misst.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#13
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Die da wären?
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#14
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Naja, den WR sollte man schon lokalisieren, oder? Zumal das auffällige Kabel sind, meine jedenfalls haben etwas mehr als die üblichen 0,75²-2,5².
Aber klar, außer dem Durchgangsprüfer muss man auch sein Hirn benutzen. Vielleicht ist es ja ein Fehler, das vorauszusetzen. Zumindest für einige ... |
#15
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Na ja alte Navilaternen mit Glühbirnen könnte ich mir darunter vorstellen. Viel mehr am Boot aber auch nicht. Außerdem sind die ja nur niederohmig, wenn sie an sind. Also kann man alle Schalter ausmachen und gut ist.
Grüße Tycho |
#16
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Wenn ein Massekabel ab wäre, dann hätte das - bei einer Glühlampe z.B. (das ist ein Beispiel für niederohmig)) - Durchgang gegen Plus!!
(Eine Glühlampe ist ja nur ein leitender Faden, an dem man Durchgang messen kann.) Umgekehrt: an dem Pluskabel würde man Durchgang gegen Masse messen. Probiert es aus an einer beliebigen Lampe. Gleiches gilt für Motoren (Scheibenwischer, Starter etc.). Die Windungen haben nunmal Durchgang, ist so. Der Tipp war Käse...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Na ja, ein Motor hat nur Durchgang wenn er eingeschaltet ist. Sonst nicht. Siehe meinen Post vor dir.
Bedingt kann man den Tipp also schon nutzen. Spätestens an einer 12V-Kfz-Dose irgendwo im Boot kann man es rausbekommen. Ansonsten meckert hier jeder über die Leitungssätze vom Vorbesitzer seines Bootes. Und wenn ich dann sehe, dass stattdessen Leerrohre verlegt werden, ja wie soll man den Leitungssatz am Stück wieder rausbekommen? Überall noch gleiche Farben usw. Fazit: Jeder Vorbesitzer macht es falsch, nur ich richtig (also nicht ich, sondern der jeweilige Besitzer seines Bootes). Grüße Tycho |
#18
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Wollen wir drüber reden oder formulierst du es gleich nochmal neu?
Der Motor hat IMMER Durchgang (wenn er in Ordnung ist). Was du meinst ist, dass der komplette Stromkreis mit Schalter keinen Durchgang haben kann, wenn der Schalter aus ist. Tut aber nix zur Sache . Der Tipp (loses Massekabel zu identifizieren anhand des Durchgangs zu anderem Massepunkt) war trotzdem Käse.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Zitat:
Grüße Tycho |
#20
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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Absolut klasse wie hier wiedermal versucht wird aus völlig Ahnungslosen top Elektriker zu machen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Das Beispiel Lampe würde bedeuten, dass diese dauerhaft leuchtet, oder nicht? Ist also irgendwie doch auch unsinnig oder sie ist durchgebrannt
Verstehe immer noch nicht, was daran falsch sein soll, um Kabel die von der Batterie abgeklemmt worden sind benennen zu können .. Messen gegen Masse oder Messen gegen jede Sicherung / Schalter ... letzteres sollte ja bei direkt angeklemmten Geräten irgendwie nachvollziehbar sein... Unabhängig davon, würde ich mir eh Gedanken darüber machen, warum da soviel direkt auf der Starterbatterie hängt... |
#23
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Zitat:
Angenommen, du hälst eine Strippe des Durchgangsprüfers an ein loses Massekabel. Angenommen, das ist beispielsweise das Ankerlicht (=Glühlampe). So eine Glühlampe ist am Ende auch nur ein dünner niederohmiger Draht. Jetzt gehen wir den Stromkreis "rückwärts" - du kannst dann Durchgang messen:
Du kannst also vom Massekabel ausgehend jede Menge Durchgang messen - nur nicht zu einem anderen Massepunkt. Jetzt kann man das noch weiter treiben. Jetzt gibt's einen zweiten Stromkreis, z.B. Navibeleuchtung (= Glühlampe), deren Schalter ist auch "Ein". Ausgehen vom Massekabel des Ankerlichts gibt's dann Durchgang
Ein Denkfehler ist, dass ein Verbraucher den Stromkreis unterbricht. Tut er nicht. Der Verbraucher hat Durchgang (wenn er niederohmig ist wie eine Glühlampe).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Zitat:
Kleiner Tipp noch vom E-Laien an den E-Fachmann: wenn dein Ankerlicht immer an ist, dann machst du etwas verkehrt. Wenn es bei Nichtgebrauch aus ist, ist dein ganzes Geschreibsel Käse Geändert von Hehehe (31.03.2017 um 14:22 Uhr) |
#25
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Super erklärt.
Wer da jetzt noch nicht durchblickt weiß warum es den Beruf Elektriker gibt und den Beruf Maurer oder Lehrer.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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