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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.03.2017, 19:57
monetaer monetaer ist offline
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Standard Kabelchaos an der Starterbatterie

Oh Mann... habe heute 2 Batterien einbauen wollen. Versorgungsbatterie alle ok.

dann die Starterbatterie.. :-(

Hier hatten sich alle Kabelverbindungen ( 5 Kabel ) von den KLemmen gelöst ( ausser das der Mercatode. Ich kann noch nicht mal Pluskabel und Massekabel unterscheiden, weil nichts gekennzeichnet ist.

Da ich von euch keine Hellseherischen Fähigkeiten erwarte, habe ich die Werkstatt bei meinem Makler / Verkäufer gebeten sich das mal anzusehen. Hoffe bekommt er hin ...

Das erste was ich machen werde, ist ein vernünftiger " Anschluß Plan".

MEin Sohn hat mir gerade gesagt, das er das gelöste hatte da er die Klemmen erst nicht losbekommen hatte. Puhhhhh

Wünsche euch einen guten Saisonstart. Soweit alles klappt gehe ich Samstag 16 UHr an den Kran.

VG
Hans
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  #2  
Alt 30.03.2017, 20:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Standard

Zumindest würde ich dann mal die Pluspole der Kabel rot kennzeichnen, das dürfte ungemein helfen. ;)
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #3  
Alt 30.03.2017, 20:15
Hehehe Hehehe ist offline
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Hellseherische Fähigkeiten wären auch nicht nötig gewesen: mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter die fraglichen Kabel gegen Masse durchgeklingelt. Die Minuskabel haben Durchgang, was übrigbleibt, sollten die plussigen sein.

Geändert von Hehehe (30.03.2017 um 20:15 Uhr) Grund: Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler drin :-)
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  #4  
Alt 30.03.2017, 20:40
monetaer monetaer ist offline
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Danke euch. Wenn die Werkstatt morgen noch nicht dran ist, werde ich deinen Tip Hehehe mal beherzigen.Ich selber kenne es eigentlich nur so, das man auch rote Kabel nimmt. Naja... irgendwann habe ich alles wie ich es möchte

Hans
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  #5  
Alt 30.03.2017, 21:43
Hehehe Hehehe ist offline
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Ach herrje, rote Kabel Ich war heute wieder in meinem Kupferdschungel ... Schwarze, blaue, graue, weiße, braune Kabel. Jede Farbe mal für plus und mal für minus verwendet, ohne erkennbares System. Und das meiste als NYM ...
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  #6  
Alt 30.03.2017, 21:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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So ähnlich sah es bei mir auch mal aus, die wirksamste Maßnahme: Seitenschneider,
Siggi
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  #7  
Alt 30.03.2017, 21:59
Hehehe Hehehe ist offline
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Der ist mittlerweile stumpf ... Aber das Boot refinanziert sich durch den Kupferverkauf
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  #8  
Alt 30.03.2017, 22:57
Corell01 Corell01 ist offline
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Habe das gleiche Chaos bei mir auch vorgefunden. Habe dann neue Kabel inklusive neuen Kabelschuhen verlegt. Ein vernünftiger Anschluss sollte schon sein.
Fließen ja doch ein paar Strömlinge
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Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #9  
Alt 31.03.2017, 10:28
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Hellseherische Fähigkeiten wären auch nicht nötig gewesen: mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter die fraglichen Kabel gegen Masse durchgeklingelt. Die Minuskabel haben Durchgang, was übrigbleibt, sollten die plussigen sein.
Da widerspreche ich mal.
Wie soll das denn bitte funktionieren??
Wenn du ein loses Kabel hast und es ist zufällig ein "Minuskabel" - gegen was soll das denn bitte Durchgang haben??

Erklär's mir und ich nehme meinen Widerspruch zurück.
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  #10  
Alt 31.03.2017, 10:53
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Gegen die Masseschiene oder Ähnliches? Schalter und Sicherungen finden sich ja doch eher in der Plusleitung...

Grüße Daniel
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  #11  
Alt 31.03.2017, 11:04
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Robinson62 Robinson62 ist offline
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Rot ist Blau und Plus ist Minus, ganz einfach... (alter Elektrikerwitz)

Mit dem Durchklingeln gegen Masse ist nicht so einfach, wenn beide Kabel z.B. vom Wechselrichter ab sind, hat keines Masse...

LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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  #12  
Alt 31.03.2017, 11:07
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Und dann gibt es noch Kabel an niederohmigen Verbrauchern, welche der Laie als Masse zugehörig misst.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #13  
Alt 31.03.2017, 11:08
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Und dann gibt es noch Kabel an niederohmigen Verbrauchern, welche der Laie als Masse zugehörig misst.
Die da wären?
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  #14  
Alt 31.03.2017, 11:10
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
wenn beide Kabel z.B. vom Wechselrichter ab sind, hat keines Masse...
Naja, den WR sollte man schon lokalisieren, oder? Zumal das auffällige Kabel sind, meine jedenfalls haben etwas mehr als die üblichen 0,75²-2,5².
Aber klar, außer dem Durchgangsprüfer muss man auch sein Hirn benutzen. Vielleicht ist es ja ein Fehler, das vorauszusetzen. Zumindest für einige ...
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  #15  
Alt 31.03.2017, 11:29
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Die da wären?
Na ja alte Navilaternen mit Glühbirnen könnte ich mir darunter vorstellen. Viel mehr am Boot aber auch nicht. Außerdem sind die ja nur niederohmig, wenn sie an sind. Also kann man alle Schalter ausmachen und gut ist.

Grüße
Tycho
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  #16  
Alt 31.03.2017, 11:31
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Wenn ein Massekabel ab wäre, dann hätte das - bei einer Glühlampe z.B. (das ist ein Beispiel für niederohmig)) - Durchgang gegen Plus!!
(Eine Glühlampe ist ja nur ein leitender Faden, an dem man Durchgang messen kann.)
Umgekehrt: an dem Pluskabel würde man Durchgang gegen Masse messen. Probiert es aus an einer beliebigen Lampe.
Gleiches gilt für Motoren (Scheibenwischer, Starter etc.). Die Windungen haben nunmal Durchgang, ist so.

Der Tipp war Käse...
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  #17  
Alt 31.03.2017, 11:59
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Tipp war Käse...
Na ja, ein Motor hat nur Durchgang wenn er eingeschaltet ist. Sonst nicht. Siehe meinen Post vor dir.

Bedingt kann man den Tipp also schon nutzen. Spätestens an einer 12V-Kfz-Dose irgendwo im Boot kann man es rausbekommen.

Ansonsten meckert hier jeder über die Leitungssätze vom Vorbesitzer seines Bootes. Und wenn ich dann sehe, dass stattdessen Leerrohre verlegt werden, ja wie soll man den Leitungssatz am Stück wieder rausbekommen? Überall noch gleiche Farben usw. Fazit: Jeder Vorbesitzer macht es falsch, nur ich richtig (also nicht ich, sondern der jeweilige Besitzer seines Bootes).

Grüße
Tycho
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  #18  
Alt 31.03.2017, 12:03
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Na ja, ein Motor hat nur Durchgang wenn er eingeschaltet ist.
Wollen wir drüber reden oder formulierst du es gleich nochmal neu?

Der Motor hat IMMER Durchgang (wenn er in Ordnung ist).
Was du meinst ist, dass der komplette Stromkreis mit Schalter keinen Durchgang haben kann, wenn der Schalter aus ist.

Tut aber nix zur Sache . Der Tipp (loses Massekabel zu identifizieren anhand des Durchgangs zu anderem Massepunkt) war trotzdem Käse.
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  #19  
Alt 31.03.2017, 12:04
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wollen wir drüber reden oder formulierst du es gleich nochmal neu?

Der Motor hat IMMER Durchgang (wenn er in Ordnung ist).
Mensch bist du gereizt ;) . Ja, der Motor selbst hat Durchgang, das stimmt natürlich. Sorry, ich dachte, wir gehen davon aus, dass man aus dem Batteriekasten misst. So war ja eigentlich die Aufgabe.

Grüße
Tycho
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  #20  
Alt 31.03.2017, 12:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Die da wären?
Denk selber nach
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Gruß Mani
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  #21  
Alt 31.03.2017, 13:01
uli07 uli07 ist offline
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Absolut klasse wie hier wiedermal versucht wird aus völlig Ahnungslosen top Elektriker zu machen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 31.03.2017, 13:23
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Das Beispiel Lampe würde bedeuten, dass diese dauerhaft leuchtet, oder nicht? Ist also irgendwie doch auch unsinnig oder sie ist durchgebrannt
Verstehe immer noch nicht, was daran falsch sein soll, um Kabel die von der Batterie abgeklemmt worden sind benennen zu können .. Messen gegen Masse oder Messen gegen jede Sicherung / Schalter ... letzteres sollte ja bei direkt angeklemmten Geräten irgendwie nachvollziehbar sein...
Unabhängig davon, würde ich mir eh Gedanken darüber machen, warum da soviel direkt auf der Starterbatterie hängt...
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  #23  
Alt 31.03.2017, 13:44
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Verstehe immer noch nicht, was daran falsch sein soll, um Kabel die von der Batterie abgeklemmt worden sind benennen zu können .. Messen gegen Masse oder Messen gegen jede Sicherung / Schalter ... letzteres sollte ja bei direkt angeklemmten Geräten irgendwie nachvollziehbar sein...
Ich erklär's dir.

Angenommen, du hälst eine Strippe des Durchgangsprüfers an ein loses Massekabel.
Angenommen, das ist beispielsweise das Ankerlicht (=Glühlampe).
So eine Glühlampe ist am Ende auch nur ein dünner niederohmiger Draht.

Jetzt gehen wir den Stromkreis "rückwärts" - du kannst dann Durchgang messen:
  • an der Glühlampenfassung (Massekontakt)
  • an der Glühlampenfassung (Pluskontakt!! (nämlich durch die Glühlampe durch))
  • am Schalter-"Ausgang"
  • wenn der Schalter auf "ein" steht, auch am Schalter-"Eingang" (durch die Glühlampe und den Schalter)
  • an der Sicherung
  • am Pluskabel (durch die Glühlampe, durch den Schalter und durch die Sicherung durch)
Verständlich?
Du kannst also vom Massekabel ausgehend jede Menge Durchgang messen - nur nicht zu einem anderen Massepunkt.

Jetzt kann man das noch weiter treiben. Jetzt gibt's einen zweiten Stromkreis, z.B. Navibeleuchtung (= Glühlampe), deren Schalter ist auch "Ein".

Ausgehen vom Massekabel des Ankerlichts gibt's dann Durchgang
  • durch die Ankerlicht-Glühlampe
  • durch den Ankerlichtschalter
  • durch die Ankerlicht-Sicherung
  • zum Plusstrang
  • durch die Navilicht-Sicherung
  • durch den Navilichtschalter
  • durch die Navilicht-Glühbirne
  • bis zur Navilicht-Masse
Am Ende könntest du fast überall Durchgang messen und bist nicht wirklich viel schlauer.

Ein Denkfehler ist, dass ein Verbraucher den Stromkreis unterbricht.
Tut er nicht. Der Verbraucher hat Durchgang (wenn er niederohmig ist wie eine Glühlampe).
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  #24  
Alt 31.03.2017, 14:11
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wenn ein Massekabel ab wäre, dann hätte das - bei einer Glühlampe z.B. (das ist ein Beispiel für niederohmig)) - Durchgang gegen Plus!!
Gegen plus soll er nicht messen.
Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Umgekehrt: an dem Pluskabel würde man Durchgang gegen Masse messen.
Preisfrage: was passiert, wenn du das Pluskabel der Lampe an Masse legst?
Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Tipp war Käse...
Bist du nicht der, der immer so eine große Klappe hat und dann den Schwanz einzieht? Stichwort DVBT-Wettangebot?

Kleiner Tipp noch vom E-Laien an den E-Fachmann: wenn dein Ankerlicht immer an ist, dann machst du etwas verkehrt. Wenn es bei Nichtgebrauch aus ist, ist dein ganzes Geschreibsel Käse

Geändert von Hehehe (31.03.2017 um 14:22 Uhr)
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  #25  
Alt 31.03.2017, 14:15
uli07 uli07 ist offline
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7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
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Super erklärt.
Wer da jetzt noch nicht durchblickt weiß warum es den Beruf Elektriker gibt und den Beruf Maurer oder Lehrer.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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