|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hella Relais 4RD 960 388-46 wo kaufen ????
Hat jemand eine Quelle zum Kauf eines Hella 4RD 960 388-46 Relais?
Das Relais schaltet bei mir den Aktuator für den Motorraumdeckel. Ich habe bisher nur Händler in den USA gefunden, da sind die Versandkosten dreimal so hoch wie der Relaispreis.
|
||||
|
||||
meiner Meinung nach ist das ein ganz normales 40 Amp "Schließer Relais "
Aber evtl verbessern mich die Elektro Profis auch noch . das findest du im KFZ/LKW Zubehör für ein paar Euro. Die gleichen Relais findet man auch an den Volvo Penta Trimmpumpen. Bei Volvo kosten die Relais aber ca 40 €.
|
||||
|
||||
Dies sind keine Schließer-Relais. Dieser Typ nennt sich "Wechsler". Somit kann von einem Arbeitsstromkreis Kl 87 in den anderen 87a umgeschalten werden.
Boschdienst müsste so etwas im Programm haben. Schorsch
|
||||
|
||||
Andi,
du kannst dieses Relais verwenden. Hat statt 40A 50 Ampere. Aber die Innenschaltung ist identisch. https://www.conrad.de/de/kfz-relais-...dc-504142.html oder dieses https://www.voelkner.de/products/942...Feop0wodCDAHjw Ich baue es dir Ostern ein! Wir legen es dann höher und machen es einigermaßen wasserdicht. Schorsch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens Danke nochmal für die Hilfe.
|
||||
|
||||
Hallo
Wie schon geschrieben normale Wechsler Relais. Aber die können Ex geschützt sein, da Verwendung im Motorraum. Dank der gut lesbaren Hellanummer kann man das feststellen. Gruss Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt, aber soweit mir bekannt muss bei Ottomotoren ca. 4 Minuten vor dem Start die Motorraumlüftung aktiviert werden. Somit ist das Risiko einer Explosion wegen eines Kontaktfeuers am Relais fast null. Da sich in dem Motorraum eigentlich kein zündfähiges Gemisch mehr befinden dürfte. Außerdem sind dies die Relais für die Motorraumabdeckung. Ich halte es so, erst öffnen der Motorraumklappe, dann starten. Natürlich geht man mit EX geschützten Relais auf Nummer "Sicher." Schorsch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.teile-direkt.at/bosch-11...UWeGwodWx0BIw# oder bei WM Trost in der Triesterstrasse von Norden Graz kommend, nach dem ehemaligen SEGRO, die silberne Halle rechte Seite knapp vor Feldkirchen.
|
|
||||
|
||||
Danke Georg super Tipp
|
||||
|
||||
als Verhüterli gegen Tropf- und Schwitzwasser kann man Stücke von Fahrrad Schläuche über die Relais ziehen, dann sind die auch gleich EX geschützt wenn man oben und unten zu klebt
|
||||
|
||||
Zitat:
coole Idee, wieder etwas dazu gelernt. Was verwendest du zur Abdichtung? Sollte sich auch wieder trennen lassen. Silikon? Schorsch
|
||||
|
||||
so weit habe ich es noch nie getrieben,
bei mir hat immer ein Rasterband gereicht, aber Silikon gut sollte gehen
|
||||
|
||||
Relais bestellt??
Fahrradschlauch und div. Dinge zum Abdichten nicht vergessen. Schorsch