|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer Zulassung
Bitte um Hilfe, nach 15 Jahren USA bin ich nicht mehr informiert:
Will Boot auf Trailer kaufen, gruenes Kennzeichen, TUEV O.K. Wie wird der Trailer "umgeschrieben", ist er mit dem Zugfahrzeug versichert? Vielen Dank im Voraus, Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
bei uns in Frankfurt läuft es so ab : Fahrzeugschein und Brief sowie alte Kennzeichen und Abmeldebescheinigung mitnehmen zur Zulassung. Umschreiben lassen, zahlen und fertig . Bei grünen Kennzeichen ist der Trailer nur mitversichert wenn er angekuppelt ist am Zugfahrzeug.
|
||||
|
||||
Hey,
du gehst mit dem Kaufvertrag, Kennzeichen, dem Fahrzeugschein, TÜV-Dokument und der ABE des Trailers zur Zulassungsstelle und lässt ihn auf dich umschreiben. Wenn es sich um ein Sonderanhänger für Sportboote o.ä. handelt, bekommst du ein grünes Kennzeichen. Dann ist der Trailer steuer- und versicherungsfrei. Im angekuppelten Zustand ist der Trailer dann über das Zugfahrzeug versichert. Grüße, Jens OK Thomas war schneller! PS: Vorsicht, man sagt, dass der Trailer bei unbeabsichtigtem abkuppeln z.B. während der Fahrt und nachfolgendem Unfall ohne eigene Trailerhaftpflicht nicht versichert wäre. Demenstsprechend habe ich meinen Trailer trotz grünem Kennzeichen haftpflichtversichert. Kostet nicht die Welt (25.-€ p.a., 1700kg zul. GGewicht)
|
|||
|
|||
Hallo Norbert,
vielleicht ist das Boot auch so versichert, das der Trailer (Haftpflicht/Kasko) mitversichert ist. Frag mal den Verkäufer. Eine bestehende Bootsversicherung geht automatisch auf den Käufer über. Gruß Andreas P.S: In Hamburg mußt du dir unbedingt einen Termin (online) für die An-/Ummeldung des Hängers holen, sonst kommst du u.U. nicht dran. |
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Trailer über die Bootkasko mitversichert für Diebstahl als auch Haftpflichtschäden im nicht am Auto angekuppelten Zustand. Sobald er am Haken hängt ist er über die Kfz Versicherung mit versichert.
Gruß Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|