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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.04.2017, 11:16
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Flexx Flexx ist offline
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Standard Mal wieder Trailerumbau - Wakeboardboot

Halllo Leute,

ich habe mir gestern eine Mastercraft X2 gekauft und werde in den kommenden Wochen einen passenden Trailer für dieses Boot aufbauen.
Das Boot besitzt als eines der wenigen Wakeboardboote keine Finnen sondern lediglich einen Wellenantrieb und ein Ruderblatt unter den Rumpf, was es mir ermöglicht auch mit Kielrollen zu arbeiten anstatt ausschließlich Langauflagen.

Aus 2 vorhergegangenen Umbauten konnte ich ein paar Erfahrungen und (dank euch) Verbesserungsvorschläge mitnehmen.

Vielleicht ist der Thread für den ein- oder anderen hilfreich, konstruktive Kritik ist wie immer gern gesehen.

Da ich noch ein paar Wochen Zeit habe bis das Boot kommt, werde ich mir keinen Stress machen, dementsprechend wird hier wohl auch nicht jeden Tag gepostet.

Grundlage für den Umbau ist ein neuer Vlemmix 3,5to Trailer.

Folgende Umbauten sind (vorbehaltlich) geplant:

1. PE-Kielrollen mit Edelstahlachsen
2. Ausschnitt in der letzten Traverse für Antrieb/Ruder
3. Kombination aus Windenstand und Leiter in Edelstahl am Bug
4. Wasserdichte Beleuchtung die beim Slippen dran bleiben kann (ohne durchgehenden Leuchtenträger)
5. Langauflagen aus Hartholz mit Teppichbezug
6. Peilstangen
7. Bugstütze

Nachdem der Trailer auf dem Hof angekommen ist, habe ich mich drangemacht die letzte Traverse zu demontieren und diese mit einem Ausschnitt von 180mm umzuschweißen.
Anschließend ging das gute Stück zum verzinken.

Gestern konnte montiert werden, zum Glück nichts verzogen
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  #2  
Alt 14.04.2017, 11:21
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Viel Vergnügen beim Umbau und mache Dir mal Gedanken wegen des Stützrades, rein Gefühlsmäßig muss das dort weg
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 14.04.2017, 11:23
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Viel Vergnügen beim Umbau und mache Dir mal Gedanken wegen des Stützrades, rein Gefühlsmäßig muss das dort weg
Könntest du durchaus Recht mit haben
Wenn dem so ist, würde mich ja ein wegklappbares sehr reizen.
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  #4  
Alt 14.04.2017, 12:44
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Hi Felix
Gute Wahl mit dem Vlemmix,hab 2015 auch einen Bekommen (2700/6) und mir den nach meinen Vorstellungen aufgebaut.Siehe dazu.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=238561&page=2
auf #25 sind die Bilder

Gruß Jörg
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  #5  
Alt 16.04.2017, 06:38
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Viel Vergnügen beim Umbau und mache Dir mal Gedanken wegen des Stützrades, rein Gefühlsmäßig muss das dort weg
Ich habe auch einen Vlemmix, bei mir gibts keine Probleme....
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  #6  
Alt 16.04.2017, 10:52
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Viel Vergnügen beim Umbau und mache Dir mal Gedanken wegen des Stützrades, rein Gefühlsmäßig muss das dort weg
Warum sollte es weg ? Es kann mitunter eng werden,so wie bei mir. Zwischen Drehknauf Stützrad und Windenstand sind auch nur 2 Fingerbreit platzt,es geht aber.

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 16.04.2017, 17:18
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Danke für die Bilder, das sieht ganz gut aus.
Ich denke an die Stützrad-Geschichte werde ich dran gehen wenn das Boot auf dem Hof ist.
Sowas kann man wirklich schlecht schätzen..

Da hier ist es übrigens:
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  #8  
Alt 22.04.2017, 15:34
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Heute ging es ein paar (kleine) Schritte weiter..

Ich hab mich an die Langauflagen und Kielrolle gemacht.
Die Kielrollen waren jedoch ein kleiner Rückschlag, da diese nicht passten und am Rahmen geschliffen haben. Bei Belastung hätte sich da gar nichts mehr gedreht..

Umso besser hat es mit den Langauflagen geklappt.

Als Basis habe ich Trailerstützen 40x40mm von eBay verwendet. Diese kommen direkt mit den benötigten Bügelschrauben und Stopmuttern sowie Konterplatten.
Kann ich nur empfehlen, da man sich nicht jede Schraube einzeln zusammenzuschen muss und die Stützen bereits verzinkt sind.

Material:
Trailerstützen 40x40mm
Bügelschrauben 42x120mm
Konterplatte
Stoppmuttern M10
WPC-Diele 2,80m je Seite
Schlossschrauben M8 inkl. Stopmuttern
M12 Bolzen inkl. Stopmuttern
Stahlwinkel (hier 60x85mm, 8mm stark)
Ripsteppich

Werkzeug:
Akkuschrauber
Standbohrmaschine
Luftdrucktacker
Knarrenkasten
Stichsäge oder Handkreissäge

Als erstes habe ich die Winkel mit einer 12mm Bohrung zur Befestigung an der Trailerstütze versehen.
Anschließend mit 2 Stk 8mm Bohrungen am anderen Schenkel zur Aufnahme der Langauflagen.
Anschließend wurden die Winkel mit Zinkspray lackiert damit die Bohrungen nicht anfangen (sofort) zu gammeln.

Die WPC-Dielen habe ich auf Länge geschnitten und entsprechend dem Stützenabstand mit je 2 8mm Bohrungen versehen um die Winkel mit den Schlossschrauben zu montieren.

Dann wurden die Winkel an den Dielen Befestigt und alles zur Probe montiert.

Der Teppich wurde dann entsprechend der WPC-Planken zugeschnitten (umlaufen gemessen: 150mm + 150mm + 25mm +25mm).

Mit dem Luftdrucktacker wurde der Teppich dann seitlich und von unten an der Diele befestigt. Niemals von oben tackern, das kann spuren am Rumpf hinterlassten. Außerdem sind die Klammern nicht Rostfrei soweit ich weiß.
Die Enden wurden wie beim Geschenke verpacken umgeschlagen und ebenfalls vertackert.

Zum Schluss alles montieren und ausrichten. Die Feinanpassung kann in meinem Fall natürlich erst erfolgen wenn das Boot da ist und die Planken genau auf den Rumpf angepasst werden können.

Und jetzt wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende
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Alt 05.05.2017, 07:26
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Gestern bin ich dann doch dazu gekommen die Kielrollen einzubauen.
Als Achse habe ich 22mm Edelstahl Vollmaterial verwendet und beidseitig mit Splintbohrungen versehen.
Alles ordentlich gefettet und eingebaut.

Ein Windenstand wurde ebenfalls montiert.

Desweiteren habe ich noch 2 "Angststützen" eingebaut. Das Boot wird betriebsfertig etwa 2 Tonnen wiegen und bei der Rumpfform bin ich mir nicht sicher ob es auf allen Kielrollen aufliegt.

Eine weitere Kielrolle wird noch im Bereich der ersten Traverse höhenverstellbar eingebaut.
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  #10  
Alt 07.05.2017, 13:58
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Schick Schick, geiles Teil

Hoffentlich hat Charles dir einen guten Preis gemacht Hast du die Prostar so verkauft oder in Zahlung gegeben?

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Danke für die Bilder, das sieht ganz gut aus.
Ich denke an die Stützrad-Geschichte werde ich dran gehen wenn das Boot auf dem Hof ist.
Sowas kann man wirklich schlecht schätzen..

Da hier ist es übrigens:
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  #11  
Alt 07.05.2017, 14:02
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Theoretisch brauchst du gar keine Kielrollen, habe ich auch nicht denn die Langauflagen reichen alle mal, zumal die reinen Wakeboard- sowie Wasserskiboottrailer nur Langauflagen haben.Bei der X2 kommst du höchstens auf 1700kg mit vollem Tank.Meine X Star wiegt wesentlich mehr und mein Trailer besitzt ebenfalls nur Langauflagen, von daher reicht das alle mal was du da gebaut hast.Habe bei mir nur ne Bugunterstützung gebaut.Jetzt mache ich mir noch einen anderen Windenpuffer dran weil ich die Rolle da weg haben will und fertig



Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Gestern bin ich dann doch dazu gekommen die Kielrollen einzubauen.
Als Achse habe ich 22mm Edelstahl Vollmaterial verwendet und beidseitig mit Splintbohrungen versehen.
Alles ordentlich gefettet und eingebaut.

Ein Windenstand wurde ebenfalls montiert.

Desweiteren habe ich noch 2 "Angststützen" eingebaut. Das Boot wird betriebsfertig etwa 2 Tonnen wiegen und bei der Rumpfform bin ich mir nicht sicher ob es auf allen Kielrollen aufliegt.

Eine weitere Kielrolle wird noch im Bereich der ersten Traverse höhenverstellbar eingebaut.
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  #12  
Alt 07.05.2017, 20:48
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Zitat:
Zitat von Mikeedition Beitrag anzeigen
Schick Schick, geiles Teil

Hoffentlich hat Charles dir einen guten Preis gemacht Hast du die Prostar so verkauft oder in Zahlung gegeben?
Habe lange mit Charles und Ton zusammengesessen.
Habe nach wie vor ein sehr gutes Gefühl und habe damals ja auch schon die Pro Star dort gekauft

Die Pro Star habe ich Anfang des Jahres schon verkauft und seit dem habe ich mich umgeschaut.

Zu dem Trailer.. ich hätte auch am liebsten nur Langauflagen aber bei dem Gewicht bin ich mir nicht ganz sicher und lasse die Rollen erstmal als "Sicherheit"...

Die X2 ist trocken mit 3500 lbs angegeben, so schwer war die Pro Star lange nicht deshalb die "Angstrollen"

Einen anständigen Bughalter a´ la Ami kommt noch dran, den schweiße ich aber erst wenn das Boot da ist, sonst passt wieder am Ende irgendwas nicht
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  #13  
Alt 08.05.2017, 14:39
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Ja wie gesagt du kommst mit vollem Tank auf höchstens 1700kg.Mein Eimer wiegt ca.2100kg und alles problemlos ohne Rollen.Dadurch das die X2 ja eh keine Finnen hat ist das OK mit Rollen.Aber auch ohne hättest du keine Angst haben müssen
Ja dann bin ich ja mal gespannt ob man dich mal an der Bijland damit fahren sieht
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  #14  
Alt 08.05.2017, 15:35
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Zitat:
Zitat von Mikeedition Beitrag anzeigen
Ja wie gesagt du kommst mit vollem Tank auf höchstens 1700kg.Mein Eimer wiegt ca.2100kg und alles problemlos ohne Rollen.Dadurch das die X2 ja eh keine Finnen hat ist das OK mit Rollen.Aber auch ohne hättest du keine Angst haben müssen
Ja dann bin ich ja mal gespannt ob man dich mal an der Bijland damit fahren sieht

Du hast recht, ich bin die ganze Zeit von 3500lbs : 2 = 1750kg ausgegangen Mein Fehler..

Ja in Bijland sicherlich mal, und wahrscheinlich sehen wir uns auch "aufgetrailert" mal.
Du kommst ja aus dem gleichen Stadtteil
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Geändert von Flexx (09.05.2017 um 07:19 Uhr)
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  #15  
Alt 11.05.2017, 16:07
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Heute habe ich mal langsam mit der Beleuchtung angefangen.

Wie in dem letzten Umbau, werde ich anstatt der durchgehenden Lichtleiste nur noch einen "Stummel" je Seite anfertigen, an welchem jeweils das Rücklicht, die Umrissleute und das Kennzeichen befestigt wird.
Dafür werden Blechlaschen angeschweißt und entsprechend vorgebohrt. Das passiert wohl heute abend noch.

Leider bin ich in dieser Woche spät dran, sodass es wohl erst kommende Woche zum Verzinken geht. Hab ich am Wochenende nichts zu basteln..

Das Hauptkabel des 13-Pol-Steckers habe ich bis zur nächstgelegenen Installationsöffnung zurückgezogen und werde ab dort die Beleuchtung einbinden um alles zentral verlöten und abdichten zu können.

Das ursprüngliche 30x30 Quadratrohr der Lichtleiste habe ich aufgedoppelt und fest mit dem Rahmen verschraubt.
Darauf wird anschließend je Seite der "Leuchtenstummel" gesteckt und mit Klemmschrauben befestigt.
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  #16  
Alt 11.05.2017, 19:05
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Und so sieht das Ganze dann geschweißt und Probemontiert aus.
Leider konnte ich es wegen den unfertigen Kabeln noch nicht draufschieben.

Nähte polieren und Feierabend...
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  #17  
Alt 11.05.2017, 20:30
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Bei dem letzten Bild (der Stummel im Schraubstock) ist mir aufgefallen,
dass an der Ecke evtl. noch ein 8er Loch fürs Verzinken nicht schlecht wäre.

Ansonsten bin ich beeindruckt.
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #18  
Alt 11.05.2017, 20:43
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Ja da hast du vollkommen recht, der Stummel hat mittlerweile Löcher für die Kabel
Das Ende bleibt auch offen und wird nachher mit einer Rohrkappe verschlossen wenn alles fertig ist.
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  #19  
Alt 12.05.2017, 20:16
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sieht richtig gut aus.
nur so nebenbei bemerkt: es gibt auch Tackerklammern in VA - rostfrei
für das i-tüpfelchen beim Trailer
viel spaß mit dem boot
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wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen
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  #20  
Alt 13.05.2017, 11:56
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Man wird bei jedem Umbau ein bisschen schlauer
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  #21  
Alt 16.05.2017, 10:48
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Habe die Leuchtenträger gerade beim Verzinker abgeholt, nach dem Verzinken sieht sogar meine Braterei verkäuflich aus

Heute Nachmittag werde ich die Vorverkabelung schon mal fertig machen bis meine Verteilerdose im Briefkasten liegt.
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  #22  
Alt 16.05.2017, 14:28
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Hat die X-2 keine Finnen unterm Boot? Was sollen da die Kielrollen? Bai lieber 4 Auflagen (Außen und Innen) und arbeite mit nur 2 Kielrollen am Bug. Außerdem spartst Du Dir bei 4 Auflagen auch noch die Einfahrtstangen.
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  #23  
Alt 16.05.2017, 14:48
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Die X2 von dem Baujahr hat keine Finnen deshalb denke ich das die Kielrollen eine lohnenswerte Investition sind oder?
Zumal die meiste Last ja ohnehin über den Kiel abgetragen werden soll.

Ich habe die vorherigen Umbauten auch immer nur mit Langauflagen gemacht, aber eben unter anderem deshalb weil die Malibu und die Pro Star beide Finnen hatten.

Ich schau mal wie es läuft, das Projekt ist eh erst zu Ende wenn das Boot ein paar mal geslipt wurde
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  #24  
Alt 16.05.2017, 20:37
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So.. es ist geschafft.

Nachdem ich mich mehrfach verlötet und verbrannt habe ist die Beleuchtung fertig.

Die Rückleuchten hatten an den Kabeln leider völlig andere Farben (bzw. Funktionen) als der Kabelbaum.
Wer vorher das Datenblatt liest ist schlauer..

Eine Verteilerdose war nicht mehr nötig, es hat alles in den Rahmen gepasst.

Damit bin ich bis zur Abholung des Bootes erstmal fertig, aber seht es euch selbst an:
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__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.05.2017, 22:05
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Felix , schaut gut aus. Wolltest du nicht auch noch Peilstangen montieren? oder kommt das noch.

Gruß Jörg
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