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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motor aufgefrohren? Wo fängt man an zu suchen? Was könnte noch sein?
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe heuer vermutlich mein Boot: Maxum 2400SCR Mercruiser V8 5.7 LX, zu spät eingewintert oder vermutlich nicht ganz korrekt. Wie ich es mit Frostschutz durchgespült habe war schon die Schläuche ein bisschen eingefroren und vermutlich hab ich das Mittel auch zu schwach dosiert. Auf alle Fälle nach diesem strengen Winter hab ich vor 2 Wochen ein Service machen lassen. Er hat den Motor warm gelaufen damit er das Öl rausbekommt und da sah er das Wasser drinnen war. Er hat gemeint er tauscht das Öl aus und ich soll mal eine Stunde in der Donau fahren und wenn sich der Ölstand erhöht haben wir ein Problem. Gesagt getan bin ich eine Stunde gefahren und das Problem war schon da Ölstand doppelt so hoch. Jetzt meine Frage an euch. Was kann alles da sein und wo soll ich zum suchen anfangen? Danke vorerst!! Lg Andi Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Boot raus, Motor raus, Köpfe runter ... dann sieht man's schon.
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#3
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Kühlwasser Eintrittsmöglichkeiten ins Motoröl gibts mehrere, u.a. kann die sogen. Spinne ( Gussteil unterhalb des Vergasers) einen Frostriss bekommen, ebend so schnell der Zylinderkopf oder der/die Abgaskrümmer bei letzterem kanns dann auch ebend so schnell zu einem Wasserschlag kommen.
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M.f.G. harry
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#4
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Hallo Andy,
herzlich Willkommen im Da wirst du ums Zerlegen wohl nicht rumkommen, ... hört sich nicht gut an. Nimm als Erstes die Ventildeckel runter, ... dann die Spinne runter. Vllt ist die kaputt gefroren, ... dann wirds preiswert. Ev. ist es ein Kopf, .... aber leider frieren meist die Blöcke kaputt. Wenn außen kein Wasser bei Dir ist, ... wahrscheinlich nach innen. Dann ist Feierabend. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Zündkerzen raus....schauen ob eine Nass ist.
wenn da nichts zu Erkennen ist, mal ohne Kerzen Starten, dann könnte aus einem Zylinder oder auch mehrere )) Wasser rausspritzen, dann wiesst zumindest wo es ist. gruss Rolf |
#6
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Hi,
der Block ist ca 2 cm unter der Dichtfläche zum Kopf ziemlich dünn gegossen. Mach erst mal die Ansaugspinne runter ( geht am Schnellsten) und schau Dir den Block von innen, neben den Stoßstangen an. Ich habe auch noch so einen stehen. Dann kannst vermutlich gleich nach einem Motor suchen. Gruss Micha |
#7
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Eine Kompressionsmessung sollte auch schon Informatives bringen.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#8
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Wenn der Kühlmantel durch Frost gebrochen ist, geht das meist nach außen. Weil Material dünner.
Wenn Wasser im Öl, dann nach innen , unter der Ansaugspinne gerissen. An der Kompression ändert sich da nix. Gruß Micha
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#9
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Ok danke Leute für eure Tipps. Also irgendwie hab ich das Gefühl es wird teuer. Morgen kommt der Mechaniker und nimmt mal den Kopf runter. Er meint dass man da schon etwas sehen sollte. Naja ich halt euch auf dem laufenden. Danke!! Gruß aus Wien
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Ohje. Fühle mit dir. Hatten das Problem vor einige Jahren auch.
Drück die Daumen. Marco
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Carpe Diem |
#12
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Nach innen gerissen. Totalschaden. Sorry. Mussten damals den Block komplett tauschen. War leider nicht mehr reparabel.
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Carpe Diem |
#13
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Es wurde nicht richtig eingewintert - das war als dieser ziemlich krasse Winter war.
Situation ähnlich wie bei dir. Öl gewechselt. Paar Minuten Motor laufen gelassen - alles vermischt. Dann Ansaugspinne abgebaut. War an mehreren Stellen nach innen gerissen. Ziemlich trauriger Anblick.
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Carpe Diem |
#14
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Zwei Tage geweint - und es nach raten des BF wie ein Mann genommen und einen neuen Block besorgt - umbauen lassen und gut.
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Carpe Diem |
#15
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Hmmm mal schaun was der Mechaniker sagt morgen. Was hat dir dann der ganze Spaß gekostet?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Das war ein 7.4L - wenn ich mich richtig erinnere.
Block 2.800 Kleinkram 200 Umbau 800
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Carpe Diem |
#17
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Vorteil war das ich dann auch alle Bälge etc. gleich habe umbauen lassen. Das war dann wie neu
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Carpe Diem |
#18
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Uiiii, für eine Unachtsamkeit teuer.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#19
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Fürs Sparen ist es dann meist zu spät.
Aber wie schon geschrieben, wenn die Ansaugspinne unten ist, siehst Du den Schaden. Der dünne Kühlmantel nach innen und aussen. Bis die Köpfe reissen, braucht es dann noch eine Weile. Gruss Micha |
#20
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Kann man einen Riss nicht schweißen?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#21
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Frage den Händler - allerdings haben wir damals vor Gericht es nicht Beweisen können.
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Carpe Diem |
#22
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Nein, dann währe ich Millionär geworden:
Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer. |
#23
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Nach diesem Winter hast Du das volle Programm.
Spar das Geld fürs zerlegen kauf dir einen Longblock und 2 neue Krümmer und fast sicher eine Ansaugspinne (dann eventuell Edelbrock) - das ist zwar teuer aber dann hast du einen so gut wie neuen Motor. Nimm keinen Short Block, oder gar einen gebrauchten von dem du nichts weißt womöglich ohne Garantie. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#24
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Warum nicht?
Mit NiFe Elektroden. Lohn sich aber nur , wenn der Riss micht zu lang ist. In anderen Ländern wird weniger diskutiert, sondern selbst bei einem Pleuelschlag ein Stück in den Block geschweißt. Gruss Micha |
#25
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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