|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tagestank über Rücklauf befüllen
Moinsen
Spricht was dagegen, wenn ich meinen Tagesrtank über den Dieselrücklauf auffülle?(lassen) Vorteile sehe ich darin, das der Diesel da ja recht sauber ist, Temp sollte auch kein Problem sein. Tagestank liegt so 50cm höher wie die Einspritzpumpe. Hans
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#2
|
|||
|
|||
Prinzipiell nicht, aber woher kommt der Diesel-Vorlauf?
Richtig,..... aus dem Tagestank. Also pumpst im Kreis???
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher sollten die Maschinenleitungen ja auch nur von und zu diesem Tank gehen. Vom Haupttank tankt man die Entsprechende Menge in den Tagestank und von diesem versorgt sich die Maschine. Wenn man den Rücklauf nicht in den Tagestank leitet könnte es ja sein, dass die Menge darin nicht für den Tag reicht, da ja die Förderpumpe viel mehr fördert, als der Motor verbraucht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#4
|
||||
|
||||
Moin moin,
@....da ja die Förderpumpe viel mehr fördert, als der Motor verbraucht Trugschluß, denn eine Dieselförderpumpe fördert i.d.R. ein vielfaches der verbrauchten Dieselmenge, schafft somit einen geringen Vordruck um u.a. evtl. enthaltene Luft heraus zu fördern.
__________________
M.f.G. harry
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn der Motor 10l/h Verbraucht und die Förderpumpe in der zeit 100l/h fördert, dann ist ein 400l Tagestank nach nicht mal 4h leer wenn der Rücklauf nicht in den Tagestank geht. Aber es wurden nur 40l verbraucht. (angenommene Werte)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
|||
|
|||
Sorry Volker, hätte ich mal meine Brille aufgesetzt, dann hätte ich es auch richtig gelesen
__________________
M.f.G. harry |
#7
|
||||
|
||||
Moinsen
Leider hatte ich seit Do, kurz nachdem ich schrieb , Mal weer kein Inet bis heute Nacht. Vielleicht braucht ich doch Mal ein Smartteil mit mobilen Netz. In meinem Anfangspost ist ein kleiner Satzteil verloren gegangen. ( In einem zweiten Tagestank). Ich bin am überlegen einen zweiten Tagestank einzubauen. Der jetzige fasst 20 l, einen identischen Tank hab ich noch hier, Platz auch, daher die Überlegung. Ih betreib den Motor über den einen und fülle über den Rücklauf den zweiten Tank auf. Überlegung dahinter ist infach das du den Diesel nie so sauber hast wie im Rücklauf. Allerdings habe ich mir noch nie nen Kopf über die Rücklaufmengen gemacht, daher meine Frage Danke für die Antworten.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#8
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Kann mir jemand das mit dem Tagestank mal erklären? Hab ich noch nie gehört sowas. Wo kommt der zum Einsatz?
__________________
Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#9
|
||||
|
||||
Moin Jörg.
Wenn man große Tanks hat besteht immer die Gefahr von Dreck, Wasser , Dieselpest etc., vorallem wenn es wellig ist kann das Probleme machen. Deshalb hat man noch einen kleineren Tank der über einen oder mehrere Filter mit Wasserabscheider aus den Haupttanks gefüllt wird. Somit hat man immer sauberen Sprit. @Hans, warum ist der Sprit im Rücklauf sauberer als im Zulauf? Der sollte schon sauber in den Motor rein gehen. Den 2. Tagestank über den Rücklauf füllen geht zwar, macht aber keinen Sinn weil der 1. dann schnell leer ist. Da würde ich lieber vernünftige Filter vorschalten.
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die 20 Liter Volumen zu knapp sind, würde ich eher hier ansetzen und den vorhanden vergrößern. Was auch heißen kann, zwei davon in Reihe hintereinander zu betreiben mit einer festen Schlauchverbindung beider Tanks. Der Rücklauf gehört natürlich ebenfalls in einen der beiden Tagestanks. Zusätzliche Hin und Her schalterei mit Ventilen würd ich vermeiden, weil ich keinen Vorteil dafür sehe und das ganze nur aufwendiger und anfälliger wird.
__________________
Gruß - Georg |
#11
|
||||
|
||||
Moinsen
Manchmal frag ich mich ja, was ich geraucht habe.20 l sind zwanzig Liter,egal wie die hin und her gepumpt werden, logisch.Sorry Leute war Quark die Frage. @Konsul Tagestank wird dann wichtig, wenn die Qualität des Sprits zweifelhaft wird. Betrifft ganz überwiegend Dieselfahrer und die bummeligen Verdrängen, die so nen paar hundert km mit einer Tankfüllung fahren. In unserem Breiten heißer als Stichwort Dieselpest, was den Grund für Tagestank liefert, da da nur durchgefilterter Diesel reinkommst. Hier bei uns ist ein Tagestank ein Nice to have, aber nicht wirklich nötig.Mein Böötli richte ich ( im Rahmen des eh angestandenem Winterefit ) allerdings für ne größere Reise aus und schon in Südeuropa ist ein Tagestank m M ein notwendiges Zubehör.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#12
|
|||
|
|||
Jetzt hast es Verstanden
Sinnvoll oder nicht. Evtl. wäre es eine Idee: Motor wird vom Tagestank versorgt, Rücklauf geht wieder in diesen zurück. Mithilfe einer Elektrischen Förderpumpe im Haupttank, den Tagestank über entsprechende Filter und Wasserabscheider, in den Tagestank fördern, und von dem einen Rücklauf (Quasi "Überlauf") zurück in den Haupttank. So hast immer einen vollen Tagestank mit Sauberem Diesel, und der Diesel im Haupttank wird während der Fahrt auch permanent Umgewälzt und gefiltert. Mehr Sicherheit geht dann fast nicht mehr
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#13
|
|||
|
|||
Wenn es die Platzverhältnisse zulassen und der Tagestank höher als der Haupttank liegt, warum nicht gleich den Dieselrücklauf in den Tagestank und am Tagestank bei ca. 2/3 Höhe, einen Überlauf zum Haupttank.
__________________
M.f.G. harry |
#14
|
||||
|
||||
Lies doch die obigen Antworten nochmal durch. Dann wird die "Sinnhaftigkeit" deiner Antwort auch klar.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang, welcher Beitrag beschreibt denn das für und wieder der "Sinnhaftigkeit" meiner Antwort ?
__________________
M.f.G. harry |
#16
|
||||
|
||||
Zunächst einmal sollte man sich klarmachen wfür der Tagestank gedacht ist. Dazu gibt es oben einige Antworten. Wenn man dann weis das der Treibstoff für den Motor aus dem Tagestank gefördert wird auch klar das an den Tagestank sowohl die Vor- als auch die Rückleitung vom Motor angeschlossen ist. Dadurch sinkt der Tankinhalt um den Verbrauch des Motors.
Wann soll, außer beim auffüllen des Tagestanks, dann jemals etwas über den Überlauf zurück fließen ? Bis auf den letzten Satz steht das so in den vorhergehenden Postings. Die Sinnhaftigkeit ist nicht gegeben weil der Tagestank nie was zum Überlauf bereitstellen kann- siehe oben.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#17
|
|||
|
|||
Wolfgang, danke dir für die "Erleuchtung"
__________________
M.f.G. harry |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wozu braucht man einen Tagestank? | Flybridge | Allgemeines zum Boot | 42 | 17.11.2023 10:05 |
"Tagestank" | Capitano-Stella | Technik-Talk | 8 | 01.03.2017 15:32 |
Dieselmotor entlüften, geht das auch über den Rücklauf? | PS-skipper | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 04.08.2012 12:20 |
Der logische Weg zum Tagestank | Holger | Selbstbauer | 14 | 20.04.2005 08:48 |
Frischwasserversorgung - Tagestank | gerdkat | Technik-Talk | 2 | 18.04.2005 18:51 |