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  #1  
Alt 27.04.2017, 06:52
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Standard Tagestank über Rücklauf befüllen

Moinsen
Spricht was dagegen, wenn ich meinen Tagesrtank über den Dieselrücklauf auffülle?(lassen) Vorteile sehe ich darin, das der Diesel da ja recht sauber ist, Temp sollte auch kein Problem sein. Tagestank liegt so 50cm höher wie die Einspritzpumpe.
Hans
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  #2  
Alt 27.04.2017, 07:21
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Prinzipiell nicht, aber woher kommt der Diesel-Vorlauf?
Richtig,..... aus dem Tagestank.
Also pumpst im Kreis???
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  #3  
Alt 27.04.2017, 07:24
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Spricht was dagegen, wenn ich meinen Tagesrtank über den Dieselrücklauf auffülle?(lassen) Vorteile sehe ich darin, das der Diesel da ja recht sauber ist, Temp sollte auch kein Problem sein. Tagestank liegt so 50cm höher wie die Einspritzpumpe.
Hans
Wenn der Tagestank genau dafür da ist was der Name sagt versorgt er ja die Maschine für den Tag.
Daher sollten die Maschinenleitungen ja auch nur von und zu diesem Tank gehen.
Vom Haupttank tankt man die Entsprechende Menge in den Tagestank und von diesem versorgt sich die Maschine.
Wenn man den Rücklauf nicht in den Tagestank leitet könnte es ja sein, dass die Menge darin nicht für den Tag reicht, da ja die Förderpumpe viel mehr fördert, als der Motor verbraucht.
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  #4  
Alt 27.04.2017, 07:35
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Moin moin,

@....da ja die Förderpumpe viel mehr fördert, als der Motor verbraucht

Trugschluß, denn eine Dieselförderpumpe fördert i.d.R. ein vielfaches der verbrauchten Dieselmenge, schafft somit einen geringen Vordruck um u.a. evtl. enthaltene Luft heraus zu fördern.
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harry
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  #5  
Alt 27.04.2017, 07:45
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,

@....da ja die Förderpumpe viel mehr fördert, als der Motor verbraucht

Trugschluß, denn eine Dieselförderpumpe fördert i.d.R. ein vielfaches der verbrauchten Dieselmenge, schafft somit einen geringen Vordruck um u.a. evtl. enthaltene Luft heraus zu fördern.
Hab ich doch geschrieben.

wenn der Motor 10l/h Verbraucht und die Förderpumpe in der zeit 100l/h fördert, dann ist ein 400l Tagestank nach nicht mal 4h leer wenn der Rücklauf nicht in den Tagestank geht. Aber es wurden nur 40l verbraucht. (angenommene Werte)
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  #6  
Alt 27.04.2017, 08:01
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Sorry Volker, hätte ich mal meine Brille aufgesetzt, dann hätte ich es auch richtig gelesen
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  #7  
Alt 30.04.2017, 07:46
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Moinsen
Leider hatte ich seit Do, kurz nachdem ich schrieb , Mal weer kein Inet bis heute Nacht. Vielleicht braucht ich doch Mal ein Smartteil mit mobilen Netz.
In meinem Anfangspost ist ein kleiner Satzteil verloren gegangen. ( In einem zweiten Tagestank).
Ich bin am überlegen einen zweiten Tagestank einzubauen. Der jetzige fasst 20 l, einen identischen Tank hab ich noch hier, Platz auch, daher die Überlegung.
Ih betreib den Motor über den einen und fülle über den Rücklauf den zweiten Tank auf.
Überlegung dahinter ist infach das du den Diesel nie so sauber hast wie im Rücklauf. Allerdings habe ich mir noch nie nen Kopf über die Rücklaufmengen gemacht, daher meine​ Frage
Danke für die Antworten.
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  #8  
Alt 30.04.2017, 09:35
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Guten Morgen,
Kann mir jemand das mit dem Tagestank mal erklären? Hab ich noch nie gehört sowas.
Wo kommt der zum Einsatz?
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Liebe Grüße,

Jörg


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  #9  
Alt 30.04.2017, 11:12
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Moin Jörg.

Wenn man große Tanks hat besteht immer die Gefahr von Dreck, Wasser , Dieselpest etc., vorallem wenn es wellig ist kann das Probleme machen.

Deshalb hat man noch einen kleineren Tank der über einen oder mehrere Filter mit Wasserabscheider aus den Haupttanks gefüllt wird. Somit hat man immer sauberen Sprit.

@Hans, warum ist der Sprit im Rücklauf sauberer als im Zulauf? Der sollte schon sauber in den Motor rein gehen.

Den 2. Tagestank über den Rücklauf füllen geht zwar, macht aber keinen Sinn weil der 1. dann schnell leer ist. Da würde ich lieber vernünftige Filter vorschalten.
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  #10  
Alt 30.04.2017, 13:54
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Leider hatte ich seit Do, kurz nachdem ich schrieb , Mal weer kein Inet bis heute Nacht. Vielleicht braucht ich doch Mal ein Smartteil mit mobilen Netz.
In meinem Anfangspost ist ein kleiner Satzteil verloren gegangen. ( In einem zweiten Tagestank).
Ich bin am überlegen einen zweiten Tagestank einzubauen. Der jetzige fasst 20 l, einen identischen Tank hab ich noch hier, Platz auch, daher die Überlegung.
Ih betreib den Motor über den einen und fülle über den Rücklauf den zweiten Tank auf.
Überlegung dahinter ist infach das du den Diesel nie so sauber hast wie im Rücklauf. Allerdings habe ich mir noch nie nen Kopf über die Rücklaufmengen gemacht, daher meine​ Frage
Danke für die Antworten.
Welcher Sinn steckt dahinter, einen zweiten Tagestank zu betreiben...
Wenn die 20 Liter Volumen zu knapp sind, würde ich eher hier ansetzen und den vorhanden vergrößern.
Was auch heißen kann, zwei davon in Reihe hintereinander zu betreiben mit einer festen Schlauchverbindung beider Tanks.
Der Rücklauf gehört natürlich ebenfalls in einen der beiden Tagestanks.

Zusätzliche Hin und Her schalterei mit Ventilen würd ich vermeiden, weil ich keinen Vorteil dafür sehe und das ganze nur aufwendiger und anfälliger wird.
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Gruß - Georg
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  #11  
Alt 01.05.2017, 08:03
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Moinsen

Manchmal frag ich mich ja, was ich geraucht habe.20 l sind zwanzig Liter,egal wie die hin und her gepumpt werden, logisch.Sorry Leute war Quark die Frage.
@Konsul
Tagestank wird dann wichtig, wenn die Qualität des Sprits zweifelhaft wird. Betrifft ganz überwiegend Dieselfahrer und die bummeligen Verdrängen, die so nen paar hundert km mit einer Tankfüllung fahren. In unserem Breiten heißer als Stichwort Dieselpest, was den Grund für Tagestank liefert, da da nur durchgefilterter Diesel reinkommst.
Hier bei uns ist ein Tagestank ein Nice to have, aber nicht wirklich nötig.Mein Böötli richte ich ( im Rahmen des eh angestandenem Winterefit ) allerdings für ne größere Reise aus und schon in Südeuropa ist ein Tagestank m M ein notwendiges Zubehör.
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  #12  
Alt 01.05.2017, 08:36
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Jetzt hast es Verstanden

Sinnvoll oder nicht.
Evtl. wäre es eine Idee:
Motor wird vom Tagestank versorgt, Rücklauf geht wieder in diesen zurück.
Mithilfe einer Elektrischen Förderpumpe im Haupttank, den Tagestank über entsprechende Filter und Wasserabscheider, in den Tagestank fördern, und von dem einen Rücklauf (Quasi "Überlauf") zurück in den Haupttank.
So hast immer einen vollen Tagestank mit Sauberem Diesel, und der Diesel im Haupttank wird während der Fahrt auch permanent Umgewälzt und gefiltert.

Mehr Sicherheit geht dann fast nicht mehr
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  #13  
Alt 01.05.2017, 08:45
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn es die Platzverhältnisse zulassen und der Tagestank höher als der Haupttank liegt, warum nicht gleich den Dieselrücklauf in den Tagestank und am Tagestank bei ca. 2/3 Höhe, einen Überlauf zum Haupttank.
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  #14  
Alt 01.05.2017, 13:43
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wenn es die Platzverhältnisse zulassen und der Tagestank höher als der Haupttank liegt, warum nicht gleich den Dieselrücklauf in den Tagestank und am Tagestank bei ca. 2/3 Höhe, einen Überlauf zum Haupttank.
Lies doch die obigen Antworten nochmal durch. Dann wird die "Sinnhaftigkeit" deiner Antwort auch klar.
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Wolfgang
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  #15  
Alt 01.05.2017, 16:34
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Wolfgang, welcher Beitrag beschreibt denn das für und wieder der "Sinnhaftigkeit" meiner Antwort ?
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  #16  
Alt 01.05.2017, 20:08
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Zunächst einmal sollte man sich klarmachen wfür der Tagestank gedacht ist. Dazu gibt es oben einige Antworten. Wenn man dann weis das der Treibstoff für den Motor aus dem Tagestank gefördert wird auch klar das an den Tagestank sowohl die Vor- als auch die Rückleitung vom Motor angeschlossen ist. Dadurch sinkt der Tankinhalt um den Verbrauch des Motors.
Wann soll, außer beim auffüllen des Tagestanks, dann jemals etwas über den Überlauf zurück fließen ?

Bis auf den letzten Satz steht das so in den vorhergehenden Postings.
Die Sinnhaftigkeit ist nicht gegeben weil der Tagestank nie was zum Überlauf bereitstellen kann- siehe oben.
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Gruß
Wolfgang
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  #17  
Alt 01.05.2017, 20:19
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Wolfgang, danke dir für die "Erleuchtung"
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