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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wasserpumpe defekt ?
Hallo,
ich wollte heute auswintern. Habe die Spülohren angeschlossen und Wasser angestellt. Wasser ist dann wie gewohnt seitlich aus den Ohren raus gedrückt worden vom Wasserdruck. So weit alles OK. Nur nach dem Motorstart wurde das Wasser aus den Ohren nicht angesaugt, hat munter weiter seitlich raus gedrückt. Auch beim manuellen andrücken der Ohren an den Antrieb wurde nix angesaugt. Habe dann gleich den Motor abgestellt. Motor: Mercruiser 5.0 MPI Baujahr 2013 Antrieb Bravo 3 Betriebsstunden 210 Inspektion und Winterservice wurde im November 2016 beim Händler erledigt. Da war ja dann noch alles ok. Bin nun Ratlos was da nicht passt. Ich vermute das der Impeller in der Wasserpumpe defekt ist. Kann der über den Winter einfach so kaputt gehen. Oder hats ihn nun jetzt beim Auswintern und dem ersten Start zerlegt ?
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#2
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wird denn bei dir das Wasser nur über den Antrieb angesaugt, oder über eine externe Pumpe mit einer anderen Ansaugöffnung ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Das Wasser wird nur am Z Antrieb angesaugt. Habe die Prozedur bei den letzten Beiden Winterenden auch immer so gemacht. Hat immer perfekt funktioniert.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#4
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Irgendwo ein Absperrhahn, der zu ist?
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#5
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Klingt nach Impeller
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Ja typisch für den Impeller nach der Winterpause
Gruß Robert
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#7
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Vielen Dank. Also muss es der Impeller sein. Dachte nicht das der so plötzlich aufgibt.
Der Ausbau der Wasserpumpe scheint recht sportlich zu sein. Gibts da Kniffe und Tricks ?
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#8
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...Yoga
Ist die Pumpe denn mitgelaufen? Ich hab das grad letztens erst erlebt, das der Riemen durgescheuert ist, weil die Pumpe nach langer Standzeit hakte. Neuen Riemen verbaut; drehte wieder nicht... einmal die Pumpe von Hand etwas gedreht, seitdem läuft das wieder.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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Das kenne ich von meinem Bravo 3 auch. Bei mir reichte es die Spülohren ranzudrücken bei gleichzeitigen Gas geben.
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Gruß Frank
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#10
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Lange Arme
Man muss sich der Funktion der Bravo Seewasserpumpe mal bewusst sein: Die sitzt direkt am Motor, wenn man jetzt über die Spülohren Wasser reindrückt muss dieses gegen die Luftsäule die bereits im Seewasserschlauch zwischen Antrieb und Pumpe steht gegenankommen, aber wo soll die Luft hin? Die kann nur bei drehendem Impeller entweichen, dann hat das Wasser immernoch eine Steigung von etwa 40cm und einen Weg zwischen einem halben und einem Meter zurückzulegen bis überhaupt Wasser gepumpt wird. Setzt voraus, dass kein Wasser mehr im System war, weil man z.B. ein Drainsystem hat... Wenn noch Wasser an der Pumpe ansteht kann man die Seewasserpumpe wohl als Fehler festmachen. Einige Bravo Modelle haben ein Kit verbaut, dass anstatt Spülohren Wasser über einen Anschluss am Elbow direkt in den Seewasserschlauch leitet, somit steht es am Impeller an. Ausbau ist je nach Platzverhältnissen und nach System unterschiedlich. Gruß Torben
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#11
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Hallo,
Torbens und Franks Erklärung war Goldrichtig . Meine Impellerpumpe war nicht defekt. Es war kein Wasser mehr vor der Impellerpumpe. Habe heute mal bei meinem Händler angerufen und mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er meinte genau dasselbe. Er hat mir geraten mal beherzt Gas zu geben, so bis 3000-4000 U/min. Habe das nun gleich mal ausprobiert, was soll ich sagen, es hat geklappt. Nach Erhöhung der Drehzahl auf 3000 und kurzem festen Andrücken der Ohren saugte er an. Jetzt ist ausgewintert. Jetzt saugt die Pumpe auch beim starten in Leerlaufdrehzahl wieder sauber an. War einfach zu viel Luft im System.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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