|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser
Moin Moin,
wir haben einen Volvo Penta aq170C und ich bin nicht in der Lage einen Drehzahlmesser vernünftig an zu schließen. Denn ich habe schon 2 Stück ausgetauscht und ich bekomme keine vernünftige Drehzahlen angezeigt. Egal wie ich die Dinger hinten einstelle keine realen Werte. 3000 laut Messer fühlen und hören sich an wie 5000. Gibt es eine gute Alternative für diesen Motor? Google spuckt so viel aus und doch werde ich nicht richtig schlau daraus. Vielleicht kann jemand mir auf die Sprünge helfen. Vielen Dank und schönen 1. Mai. Pit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Volvo kann dir besser auf die Sprünge helfen als Tante Guggel. Einfach mal auf deren Website in die FAQ ' s .......
|
|||
|
|||
Du kannst eigentlich jeden x beliebigen Drehzahlmesser anschließen. Man laufe sich nen Laser und kalibrieren dann die Anzeige. Laser dafür gibt es ab etwa 15 Euro. Wundere mich daß ICH hier noch keine Anleitung gesehen habe. Ich mache das irgendwann und speisen die Daten über nen Wandler in den NMEA Multiplexer rein und habe die auf nem eigenen Display im Openplotter drinn. Dann muss ich mir keine 50 Euro teure Anzeige verbauen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
moin
Du brauchst einen Drehzahlmesser der für 6 Zylinder geeignet ist. gruss Rolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau.. Bzw. eben einstellbar ist für die div. Zylinder../ Und für den Anschluss an Klemme 1 der Zündspule geeignet sein muss. Ev. Hast du DZM für Diesel gekauft? (Klemme „W“) das muss nicht funktionieren.
|
|||
|
|||
Hallo,
nein ist für Benziner, 2, 4, 6 und 8 einstellbar. Klemme 15, Klemme GND und Klemme 1. Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Laser Drehzahlmesser google gibt es viele Infos plus Anleitung videos wie man seinen Drehzahlmesser kalibriert.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Dann schau ich mir das mal an, bin am Wochenende wieder Zuhause.
Dankeschön |
Themen-Optionen | |
|
|