boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2017, 21:17
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard Zwei Motoren mit einer Batterie starten

Hallo,
Ich will meine beiden Motoren mit nur einer Batterie starten lassen. Natürlich nicht gleichzeitig.
Muss ich bei dabei etwas beachten oder brauche ich diese nur beide Parallel zur Batterie verkabeln ? Will diese auch nur als reine Starterbatterie betreiben.
Verbraucher werden Seperat über eine zweite Batterie versorgt. Geladen soll diese von eine der beiden Limas.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2017, 21:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn die Batterie es schafft, einen dieser Motoren 2x hintereinander zu starten (was eher normal sein sollte) wird sie es auch schaffen 2 unterschiedliche Motoren hintereinander starten zu können.
An welche sonstigen Schwierigkeiten denkst du?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2017, 22:14
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Das schafft die Batterie locker. Wollte nur wissen ob es bei der Verdrahtung etwas zu beachten gibt.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2017, 22:26
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Bei laufenden Motoren dann 2 Drehstromgeneratoren parallel, die 1 Batterie laden ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2017, 22:41
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich nur eine Lichtmaschine von beiden zum Laden der Starterbatterie anschließe läuft sie Ladungstechnisch doch nicht parallel?
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2017, 23:01
michel_245 michel_245 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Ort: Doetinchem NL
Beiträge: 39
Boot: Bayliner 245, 300ps
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Stimmt, und die andere Lichtmachine für den zweiten Batterie nützen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2017, 23:14
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich starte auch beide Maschinen von einer Startbatterie. Jeweils ganz normal die Machinen mit der Batt verkabeln. Schau dir aber mal Ladestromverteiler an. Da geben dann beide Limas parallel ihren Saft drauf und laden erst wieder die Startbatterie (sollte schnell gehen) und dann die Verbraucherbatterie. Ist eine gewisse Ausfallsicherheit und erschwinglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.05.2017, 08:49
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn die Batterie es schafft, einen dieser Motoren 2x hintereinander zu starten (was eher normal sein sollte) wird sie es auch schaffen 2 unterschiedliche Motoren hintereinander starten zu können.
Nicht mal das ist nötig.
Wenn der erste Motor läuft, lädt ja dessen LiMa schon
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.05.2017, 10:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nicht mal das ist nötig.
Wenn der erste Motor läuft, lädt ja dessen LiMa schon
wenn man kurz nach dem ersten, den zweiten Motor startet wird die LiMa des ersten Motors (i.d.R. im Leerlauf) noch nicht übermässig viel zum Startvorgang des zweiten Motors beitragen können.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2017, 12:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Bei meiner Sunseeker war das genau so verkabelt:

Beide Anlasser hingen an einer Starterbatterie.
Die eine Lima lud die Starterbatterie, die zweite Lima die Verbraucherbatterien.

Logischerweise gingen die Kabel der Lima NICHT zum Anlasser und dessen Plus-Leitung, wie es sonst meistens der Fall ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2017, 13:51
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wenn man kurz nach dem ersten, den zweiten Motor startet wird die LiMa des ersten Motors (i.d.R. im Leerlauf) noch nicht übermässig viel zum Startvorgang des zweiten Motors beitragen können.
Doch, wenn man den bereits laufenden Motor etwas auf Drehzahl bringt

Über LiMa-Übersetzung und Leistungskurven wollen wir doch nicht schon wieder diskutieren?
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.05.2017, 21:50
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wenn man kurz nach dem ersten, den zweiten Motor startet wird die LiMa des ersten Motors (i.d.R. im Leerlauf) noch nicht übermässig viel zum Startvorgang des zweiten Motors beitragen können.
Da kann mann sich noch wirklich irren ...
Meine Lima liefert in Leerlauf schon 60+ A
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2017, 22:28
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Erst einmal Danke,
Habe jetzt beide Motoren an eine Batterie angeschlossen.
Jetzt ergibt sich das Problem das der eine Motor eine Lima hat die noch sehr Original aussieht und ich bis jetzt vergebens den D+ zum Anschluss zum Laden der Batterie suche. Die Zweite Lima ist neuer und diese hat einen D+ Anschluss.
Gibt es bei älteren diesen Anschluss nicht?
Vielleicht hat jemand einen AQ140A verbaut mit Original Lima und einen Tip wo die Batterie zum Laden angeschlossen wird.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2017, 22:33
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei meiner Sunseeker war das genau so verkabelt:

Beide Anlasser hingen an einer Starterbatterie.
Die eine Lima lud die Starterbatterie, die zweite Lima die Verbraucherbatterien.

Logischerweise gingen die Kabel der Lima NICHT zum Anlasser und dessen Plus-Leitung, wie es sonst meistens der Fall ist.
Hallo Hans,
Wie ist das letzte gemeint?
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2017, 23:11
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Kann es sein das bei älteren Limas die Klemme 61 (Ladekontrolle)zum Laden der Batterie genutzt wird?
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2017, 23:44
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.826 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

nein...61 ist bei ältere Lima mit separatem Laderegler der Anschluss zur Ladekontrollampe.
B+ müsste die trotzdem auch haben. und das müsste ein etwas Dickeres Rotes Kabel sein, und das geht zum Anschluss am Anlasser, wo auch die Batterie dranhängt.

und...das ist was Hans meint, die Lima Lädt die Batterie die am Anlasser angeschlossen ist.
ist da die Starterbatterie dran...Lädt auch die Starterbatterie

gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2017, 23:54
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.826 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

und da Ich jetzt schon weiss welche Frage nun kommt

wenn mit der einen Lima die Starterbatterie Laden willst da bleibt die Verkabelung wie sie ist.

um aber mit der anderen Lima die Verbraucherbatterie zu Laden musst das Ladekabel B+ vom Anlasser ab machen und direkt auf die Batterie legen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2017, 06:15
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corell01 Beitrag anzeigen
Habe jetzt beide Motoren an eine Batterie angeschlossen.........
ich bis jetzt vergebens den D+ zum Anschluss zum Laden der Batterie suche.

Zitat:
Zitat von Corell01 Beitrag anzeigen
Kann es sein das bei älteren Limas die Klemme 61 (Ladekontrolle)zum Laden der Batterie genutzt wird?
Uiiiii
Soeben gehen meine Nackenhaare in Habtacht stellung

Entweden hast dich da seeeehr Missverständlich ausgedrückt, oder:
Lass die Finger davon !!!

Ich bin Sicher keiner der wegen jedem Kabel nach VDE oder irgendwelchen Normen ruft,
Aber hier reden wir von Strömen mit denen man locker Schweißen kann.
BITTE Lass da jemand ran der Ahnung hat
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.05.2017, 06:37
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Danke Rolf,
Habe Verstanden und werde es so machen.
Und wegen der Nackenhaare braucht sich Bandit keine Sorgen machen.
Habe bereits die komplette Elektrik überholt und alles läuft wie vorher, wollte nur sicher gehen das ich alles richtig mache.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.05.2017, 10:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corell01 Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
Wie ist das letzte gemeint?
Wie Rolf schon andeutete:
In aller Regel geht das Plus-Kabel der Lichtmaschine nicht direkt zur Batterie. Statt dessen geht das Plus-Kabel von der Lima zum Anlasser, wo ja bereits ein dickes Plus-Kabel von der Batterie vorhanden ist.
(Motor, Anlasser, Lichtmaschine sind quasi eine Einheit und es gibt nur ein gemeinsames Plus-Kabel zur Batterie.)

Bedeutet:
Wenn man in einem solchen Fall einfach nur die beiden Motoren auf eine Starter-Batterie legt (also beide Plus-Kabel der Anlasser), dann hat man automatisch auch beide Lichtmaschinen auf die Starterbatterie gelegt.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Cummins 330 PS starten ohne zu starten Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 13 25.10.2016 09:35
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten didda Motoren und Antriebstechnik 18 20.10.2016 11:00
Neue Motoren das erste Mal starten/einfahren Merc 4.3L azzon Motoren und Antriebstechnik 35 20.11.2015 18:31
Starten von 4 takt Motoren ausserhalb von Wasser xmen Motoren und Antriebstechnik 20 28.08.2011 10:54
Yammi AB kurz starten...nur mit Batterie? hermannfwalde Motoren und Antriebstechnik 0 22.07.2011 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.