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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 4 Takt 80 PS EFI stottert ab 2500 Umdrehungen warm
Hallo,
es geht um folgenden Motor: Mercury 80 PS EFI Außenborder Baujahr 2011 4-Takt Einspritzer (EFI) fest eingebauter Tank mit Wasserabscheider keine Mercury Kontrollanzeige Folgende Probleme ergeben sich: Er startet ohne Probleme sofort. Er läuft im unteren Drehzahlbereich absolut störungsfrei. Im "kalten Zustand" also relativ kurzzeitig nach Start kann man ihn Problemlos hoch drehen auch weit über 2500 Umdrehungen und ca. 5-10 Minuten fahren, danach ruckeln/stottern und es ertönt 6 mal der Piepton. Zieht man gashebel zurück läuft er unter 2500 Umdrehungen wieder super und "Problemfrei" Im warmen Zustand fängt der Motor ab 2500 umdrehungen direkt an zu stottern oder zu rucken, es ertönt wieder 6 mal kurz der Warnton (6 x kurzer Piepton).- nimmt kaum Gas an, wenn man Gas zurücknimmt läuft darunter wieder alles Problemlos. Bisherige Maßnahmen: Mehrfache Motorauslese jeweils kein Ergebnis, da Fehlerspeicher leer. Ölstand kontrolliert - normaler Bereich. Benzinfilter neu. Wasserabscheider ausgeleert, kein Wasser etc. Alle Verkabelungen Masse etc. fest. Batterie neu - frisch geladen. Benzinzuleitungen kontrolliert keine Knicke etc. Kühlwasserkontrollstrahl ist auch da, nicht warm Motorabdeckung auch nicht sonderlich warm Impeller keine 100 Betriebsstunden, letztes Jahr machen lassen Sonst alle Sichtprüfungen als Laie bringen keine Beanstandungen. In zwei Fachwerkstätten gewesen jeweils ohne Erfolg da der Fehlerspeicher leer und um Landtest mit Spülaufsatz der Motor ohne Probleme läuft. Gibt es weitere Ideen zur Fehlerfindung? Viele Grüße Hagen Geändert von Hagen H (29.05.2017 um 17:53 Uhr) |
#2
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Im einfachstem Fall, könnte es an den Zündkerzen liegen, d.h. neuen Satz an Kerzen rein.
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M.f.G. harry
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#4
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Sehr guter Tip!
Machen öfters mal Ärger. Wenn der Overheatimpuls gibt geht der Motor ins Notprogramm. Sollte dann zwar als Fehler abgelegt sein aber der TE schrieb ja nicht mit was ausgelesen wurde.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Hallo,
vielen Dank für die superschnellen Infos - da bin ich echt erst einmal sehr dankbar. Da der Motor nach Angaben der Fachwerkstätten (jeweils Mercury Händler) keine Fehler in der Auslese anzeigt war das bisher aus Zeitgründen im Urlaub irgendwie reine Kaffeesatzleserei. Nun aus dem Urlaub zurück will ich mich in Ruhe um das Problem kümmern, daher bin ich für jeden Tip sehr dankbar. Die genannten Möglichkeiten werde ich auf jeden Fall mal untersuchen bzw. machen lassen. Nach Meinungen beider Mercury-Händler hat die Serie aus 2011 eine "Ausleseschwäche" hat davon schon mal jemand ertwas gehört? Viele Grüße Hagen |
#7
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Es gibt (jedenfalls beim Auto) statische und sporadische Fehler.
Bei meinem Wagen das gleiche Problem: geht in Notlauf. Auto abgestellt, Zündung wieder an, Fehler weg. Fehler konnte nur ausgelsen werden, wenn der Wagen im Notlauf war. Möglich also, dass du den Fehler provozieren musst und den Motor nicht ausstellen darfst bevor du ihn ausliest.
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#8
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Ergebnis
Hallo an Alle,
also nach einigem Hin- und Her, viel Zeit und einigen Vermutungen läuft er wieder. Es war der Neutralschalter. Es war schwierig da dieser sich erst im Fehlerspeicher zeigt wenn man während einer Probefahrt das Auslesegerät angeklemmt hat. Sonst ist der Fehler nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Es war also sehr richtig ein sporadischer Fehler. Neutralschalter getauscht und nun läuft er wieder. Das Ruckeln bzw. stottern war der Notlauf, in den geht der Motor wenn der Neutralschalter den Fehler meldet. Warum er dies nur im Warmgefahren Zustand gemacht hat ist nicht geklärt und nun ja auch glücklicherweise egal. Der Mechaniker meinte noch man könne den Neutralschalter auch provisorisch abziehen und normal fahren, aber nur auf offenem Wasser und nicht bei Anlegemanöver, aber das kann ich als Laie nicht beurteilen und damit auch daher nicht weiter empfehlen - nur zur Info also. Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. VG, Hagen |
#9
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Hallo Hagen,ich habe das gleiche Problem mit Mercury 80 PS.Wo sitzt der Neutralschalter?
Danke Wolfgang |
#10
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Moin, weiß jemand wo der Neutralschalter sich beim Mercury 80 PS befindet.
Vielen Dank im voraus. Wolfgang |
#11
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Der neutral Schalter muss doch im Gas/Schalthebel sein, oder? Ich habe einen 60er aus 2011, da ist das Auslesen auch dürftig. Vor der HD Pumpe war ein Sprit Problem. Keine Fehler abgelegt.
Dieses Auslese Zeugs macht alles noch schlimmer. Denn: ohne Fehler auf dem Display stellt der heutige Mechaniker im Kopf ab. Statt systematisch wie früher den Fehler einzugrenzen, wird einfach immer wieder ausgelesen, dann auf Verdacht Teile getauscht. Leider habe ich das so erlebt. Zwar noch unter Garantie, hat nichts gekostet. Aber jede Bestellung in Belgien hat 10 tage gedauert, und das im Sommer...
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#12
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Vielen Dank.Liebe Grüße Wolfgang
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