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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Angelboot für die Elbe: Alu, GFK oder Rib?
Hallo,
ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren mit einem 320er Schlauchi mit 15 PS sehr fröhlich über die Elbe. Leider hat mich der Hersteller, Bengar, beim Gebrauchtkauf vermutlich nunja, nennen wir es mal "übervorteilt". Fakt ist, der Kasettenluftboden ist im Eimer und wohl auch nicht reparabel. Daher fährt das Boot jetzt nicht mehr so toll. Luft blubbert auch aus tausenden Minilöchlein raus. Also: neues Boot muss her. Der Einsatz sieht folgendermaßen aus: ich gehe entweder alleine (manchmal zu zweit) auf der Elbe bei Magdeburg (7 km/h Strömung, wenig Schiffsverkehr) angeln. Ansonsten fahre ich mit meiner kleinen Tochter und auch meiner Frau ab und zu mal zum Spaß rum, zum Picknick an versteckter Buhne etc. Was mich am jetzigen Boot stört, was aber auch ein Vorteil ist, ist, dass man es jedes Mal aufblasen kann/muss. Dann passt es auch mit Motor und Kind ins Auto. Daher dachte ich jetzt an ein Boot mit Trailer. Da ist der Abbau dann nicht so fummelig (man muss allerdings zur Garage fahren...). Zur Auswahl stehen im Moment folgende Boote: - 350er RIB (70 kg, 15 PS) https://marine.suzuki.de/produkte/bo...350-rib/2.html - 3,6 m Aluboot mit flachem Boden (60 kg, 10 PS) http://www.alumacraft.com/177/1/2016-Alumacraft-1236/ oder http://lorsby.de/tech350.htm --> leider nur 10 PS, habe aber 15 PS Motor - 4 m GFK Boot mit spitzem Kiel (130 kg, 15 PS) http://www.ebay.de/itm/NEU-Motorboot-Boot-ALFA-395-/262589261285?hash=item3d238a25e5:gWMAAOSwax5Ysq5 1 (PaidLink) - 4m Aluboot von Megalodon, 15 PS, 66 kg, spitzer Kiel - Gebrauchtes 4 m Aqua Pecheur 400, flacher Kiel, 10 PS nominal, aber mit Spiegelverstärkung. Pre-CE Kategorie. Die folgenden Sachen wären mir wichtig: Es muss sich gut zum angeln eignen, also mit E-Motor in der Strömung gehalten werden können und etwas Platz haben, das Boot muss man in Buhnen mit Kies und Sandstrand anlanden können, ohne dass es Schaden nimmt. Mit meinem jetzigen Schlauchi geht das super. Es sollte schnell fahren, 35 km/h bei 15 PS sollten es sein. Das jetzige Schlauchi schaffte vor dem Bodendefekt ca. 43 km/h. Es sollte halbwegs reisegeeignet sein, da ja die Family ab und an mal ne Stunde oder zwei transportiert werden muss. Geändert von bootsbär (06.06.2017 um 00:13 Uhr) |
#2
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Vielleicht war das gleich zu viel Info. Reduzieren wir es mal auf 3.70 m Aluboot mit V Kiel Klasse D oder Rib 3.50m mit GFK Rumpf? Wie empfindlich ist der Kiel vom Rib vs. betonierte Slips / Steine am Ufer beim anlanden?
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk |
#3
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Moin Boots-Bär...
.... ist Boots dein Vor- , und Bär dein Nachname , oder umgekehrt ?? Es scheint mir als ob für deine Belange ein Aluboot die beste Wahl wäre. Z.B. das Marine 12M --> MARINE 12M Dieses Boot ist schön leicht , solltest du also gut auf dem Autodach unterbringen können , spart den Trailer. Ausreichend robust für deine weitere Anwendung mit dem Anlanden zwischen Buhnen und auf Kies sollte es auch sein. Gruß Michael |
#4
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Hallo Bootsbär,
Ich hätte da noch ein Schlauchboot Yam 380S zu verkaufen. Ist ganz wenig gebraucht, also neuwertig. Ist für 25 PS zugelassen und einfach und schnell zusammen zu bauen. Komplett mit Tasche, Pumpe und Flickzeug. Standort ist in der Nähe von Stendal. Der Preis ist. 900 Euro Gruss Peter |
#5
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Habe jetzt doch ein Rib genommen. Da die bessere Hälfte auch mitfahren will und evtl. vermutlich nächstes Jahr Einsätze im Meer bevorstehen. Bei den Alukähnen ist mir Klasse C und 15 PS Zulassung einfach zu groß und teuer. Hab mir das angeschaut, ist einfach zu krass. Ich werde daher Keelguard kaufen und schauen wie weit ich komme. Notfalls nehme ich für die harten Einsätze weiter mein altes Schlauchi bzw. kaufe nach dessem vollständigem Ableben ein günstiges weiteres.
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#6
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Servus!
Prinzipiell ne gute Entscheidung. Pass aber mit dem Keelguard auf: Das funktioniert zwar wohl wirklich super auf Kies, Steinen, etc., es gibt aber diverse Berichte von RIB-Fahrern in den Schlauchbootforen, dass sich der Keelguard relativ schnell dort wieder ablöst, wo er auf der Kielrolle des Trailers aufliegt. Das scheint sich nicht wirklich zu vertragen. Schau also, dass Keelguard und Bugrolle nicht kollidieren - ggf. Keelguard kürzen. Löst sich der Keelguard einmal wieder vom Bug ist er angeblich nur extrem schlecht wieder fest zu machen. Dann musst du gleich nen neuen kaufen. Schöne Grüße, Jan |
#7
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Hallo! Danke nochmal für die Tipps. Ja, Keelguard (ich werde Keelshield nehmen) verträgt sich nicht mit Rollen. Es darf angeblich noch nichtmal beim aufbocken über die laufen. Daher geht es nur vorn für den ersten Meter. Aber immerhin...
Ist das eigentlich normal, dass das Boot im Hochziehen erstmal ne Weile nur mit dem Kiel auf einer einzigen Rolle aufliegt? Hält der Rumpf das dauerhaft aus? Aber jetzt erstmal ein kurzer Eindruck: Hammer! Das Ding ist so geil, ich könnte drin wohnen. Fährt super stabil, gleitet sofort auf, fast keine Heckwelle bei einer Person. Absolut genial. Beim Schlauchi musste ich vor Wellen großer Schiffe immer etwas Gas wegnehmen, das Ding brettert mit Topspeed durch und man merkt nix. Krass! Es schafft mit meinem Evinrude 15 PS Zweitakter 38 km/h über Grund (73 kg Boot, 75 kg ich, 10 l Sprit, 40 kg Motor, 10 kg Angelgepäck. Schlauchi war 30 kg leichter und hat 43 km/h max geschafft). Interessanterweise läuft es mit zwei Personen immer noch 35 km/h wenn beide hinten sitzen. Hat jemand eine Idee, wie schnell es mit 20 oder 25 PS werden würde? Von der Stabilität ist noch absolut Reserve. Reisegeschwindigkeit im Schlauchi war wackeliger als Topspeed im RIB. |
#8
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Hey Bootsbär,
Glückwunsch zum Kauf!!! Wir fahren im selben Revier. Ich bin auch häufig mit Familie auf der Elbe zwischen Rothehorn und Pareyer Verbindungskanal unterwegs. Aber auch mal allein zum Angeln. Warst Du am Sonntag (11.07.) unterwegs? Habe ein RIB in einer Buhne gegenüber dem Niegripper Verbindungskanal liegen sehen. Ich hatte kurz Landgang in der Nachbarbuhne. LG!
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#9
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Joa, war am Sonntag unterwegs. Habe aber eher beim Mückenwirt abgehangen und bin Richtung Schönebeck gedüst. Domfelsen bin ich paarmal lang um die Rauwassereigenschaften zu testen. Mit 42 über die Wellen da, das geht gut ab!
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#10
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Ja, RIB ist halt ne Macht für sich...
War auch mein Grund, mir eins zu kaufen. Rettungsdienste, Polizei oder Militär weltweit können da schlecht irren... Wie es mit 25 PS wirklich läuft kann ich dir nicht sagen. Aber nur so viel: Bei RIBs ist selbst bei der angegebenen Maximalmotorisierung noch genügend Reserve nach oben. Die meisten die ich kenne haben daher die Maximale PS - Zahl (oder nahe dran) verbaut. Bedeutet eigentlich immer nur mehr Fahrspaß und mehr Reserve, falls mal ne Situation ist wo man schnell weg muss. Mehr PS ist immer besser - kennst doch die alte Regel! Jan |
#11
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Ach ja, Beispiel von meinem:
Hat laut CE max. 60 PS. In der damaligen Werbebroschüre hatte die Werft für Rennen 150PS hinten dran geschraubt... ging nicht nur - ging sogar wie Hölle! |
#12
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Hat jemand vielleicht mal an seinem Boot 15 und 25 PS verglichen?
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#13
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... was für ein RIB ist es denn nun geworden? - ist es das Suzumar? - dann könnte ich mal nachfragen wie es mit 20 PS ( Viertakt ) läuft. ... ich fahre ein Wiking Orion RIB mit nem 18 PS Evinrude 3xx ccm. Ich hatte dann einen 25 PS Evinrude mit 529 ccm montiert. Der 25 PS ler zog deutlich besser an, die Endgeschwindigkeit von 42 km/ h war kaum höher ca. 5 km/h. ... ich hab wieder den 18 PS Fastwin montiert, da dieser deutlich leiser ist. .
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Schöne Grüsse ! |
#14
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Suzumar Rib 350. Momentan mit 15 PS Evinrude. Ist hammergeil. Hatte 25 PS Suzuki Motor gekauft aber zurück gegeben wegen Korrosionsproblemen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 20 und 25 PS?
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