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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2017, 22:40
Ostseefletcher Ostseefletcher ist offline
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Standard Mercury V6 Aussenborder eine Zylinderbank ohne Zündfunken

Hallo Allerseits,

bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgenden Motor:

Mercury V6
Baujahr 1992
200 PS
Motornummer 0d177134

Mein Problem:
Die komplette linke Zylinderbank (von hinten gesehen) hat keinen Zündfunken.
Ein Freund sagte mir, die CDI sei kaputt. Er hat zufällig gerade für sich eine neue gekauft, und wir haben diese dann bei mir eingebaut.

Resultat: Leider besteht der Fehler noch immer.

ich habe dann gesehen, dass die beiden gelben Kabel, die vom Stator in den unteren Gleichrichter gehen bei den Steckverbindungen ohne Isolierung waren. Einen Kabelbrand konnte ich aber nicht erkennen. Es ist jedoch gut möglich, dass diese sich berührt und damit kurzgeschlossen haben könnten.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier einer (oder auch mehrere) Tipps geben könnten, wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann, oder mir gleich sagen kann, was zu tun ist


Danke und Gruß

Thorsten

Geändert von Ostseefletcher (11.06.2017 um 23:42 Uhr)
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  #2  
Alt 11.06.2017, 22:45
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Die Zuleitung mal durch klingeln, damit du ein Leitungsproblem ausschließen kannst.


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  #3  
Alt 11.06.2017, 22:46
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Evtl auch andere Sensoren checken! ( Nockenwelle, Kurbelwelle)


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  #4  
Alt 11.06.2017, 22:50
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Leitungen durchklingeln? Wie meinst Du das?

Sensoren Nockenwelle, Kurbelwelle???

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich jetzt kein Motorprofi bin, und leider keine Ahnung habe, was ihr damit meint
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  #5  
Alt 11.06.2017, 23:22
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Ist er in der Notlaufstellung?
Das ist dann der Fall, wenn das Warnmodul eine Fehlermeldung in der Ölversorgung erhält und dann die außenliegende Switch Box wegschaltet. Grüne Kabel.
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Gruß Werner
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  #6  
Alt 11.06.2017, 23:37
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Hallo Werner, notlaufstellung?

Das weiß ich nicht, ich habe kein Warnsignal gehört. Ich mische auch selber (kein separater Öltank).

Wie kriege ich das raus, ob der Motor in notlaufstellung läuft?

Gruß thorsten
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  #7  
Alt 12.06.2017, 18:43
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Zitat:
Zitat von Ostseefletcher Beitrag anzeigen
Leitungen durchklingeln? Wie meinst Du das?

Sensoren Nockenwelle, Kurbelwelle???

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich jetzt kein Motorprofi bin, und leider keine Ahnung habe, was ihr damit meint


Durchklingeln sagt man, wenn man mit einem Multimeter die Leitung prüft und es dann piept.
Der Motor bekommt über Sensoren den OT Punkt mit geteilt (sowas wie dann Anfangspunkt von der Motordrehung).
Über die Nockenwelle wird in vielen Motoren die Zündung gesteuert


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  #8  
Alt 13.06.2017, 14:43
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Ist er in der Notlaufstellung?
Das ist dann der Fall, wenn das Warnmodul eine Fehlermeldung in der Ölversorgung erhält und dann die außenliegende Switch Box wegschaltet. Grüne Kabel.
Hallo Werner, ich habe da nochmal eine Frage: Duschreibst: grüne Kabel.

Was meinst Du damit? Kann ich da irgendetwas messen / feststellen / ausschließen? Die äußere Switchbox ist ja tatsächlich diejenige, die keine Funken mehr losfeuert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Thorsten
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  #9  
Alt 13.06.2017, 14:45
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Zitat:
Zitat von TokoEW Beitrag anzeigen
Durchklingeln sagt man, wenn man mit einem Multimeter die Leitung prüft und es dann piept.
Der Motor bekommt über Sensoren den OT Punkt mit geteilt (sowas wie dann Anfangspunkt von der Motordrehung).
Über die Nockenwelle wird in vielen Motoren die Zündung gesteuert


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Aha

Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass man den Stator durchmessen soll (OHM bei den Kabeln, die zur CDI gehen). Das habe ich gemacht, der ist im Rahmen der Vorgaben.
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  #10  
Alt 13.06.2017, 20:08
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Zitat:
Zitat von Ostseefletcher Beitrag anzeigen
Hallo Werner, notlaufstellung?

Das weiß ich nicht, ich habe kein Warnsignal gehört. Ich mische auch selber (kein separater Öltank).

Wie kriege ich das raus, ob der Motor in notlaufstellung läuft?

Gruß thorsten

Du mischst selbst. Und ist der Motor so schon gelaufen , oder hast du ihn gerade erst umgebaut?
Das Warnmodul überwacht den Sensor im Öltank und den Rotatiossensor in der Ölpumpe.
Wenn ein Sensor Ausfall meldet, schaltet das Warnmodul über das grüne Kabel, welches zur äußeren Switchbox geht, diese ab und der Motor läuft im Notmodus nur mit der inneren Switchbox auf 3 Zylindern.
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Gruß Werner
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  #11  
Alt 13.06.2017, 20:22
Ostseefletcher Ostseefletcher ist offline
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Hallo Werner,

ich habe den Motor schon ohne Getrenntschmierung gekauft und der lief auch bis zum letzten Tag im letzten Jahr.

Dieses Jahr sprang er ohne Murren sofort an, und als ich losfahren wollte, kam der Motor (unter Last) nicht auf Drehzahl. In der Tonne oder ohne Gang dreht er hoch, geht aber beim Standgashebel runterlegen gleich aus. Um einen Gang einzulegen und zu fahren, muss man schnell sein. ist der Gang dann drin, dreht der Motor nicht mehr hoch.
Mit der Zündpistole haben wir dann gesehen, dass nur eine Zylinderbank befunkt wird.

Wo ist denn dieses Warnmodul? Vielleicht liegt da ja das grüne Kabel noch rum und verursacht genau diesen Fehler? oder soll ich das grüne Kabel an der äußeren Switchbox einfach mal abnehmen?
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  #12  
Alt 13.06.2017, 23:13
Ostseefletcher Ostseefletcher ist offline
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Aaaalso, ich habe jetzt mal in diesem Onlinereparaturhandbuch gestöbert. Ich habe zwar keine Ahnung von Elektrik, aber nachdem ich mir die elektrische Verkabelung genau angesehen habe, kann die Störung tatsächlich nur 4 Ursachen haben:

1. Stator (rot/weiss und blau/weiss) zur CDI => Fehler?
2. Trigger (Violett, weiss und braun) zur CDI => Fehler?
3. Warnmodul (grünes Kabel, so wie Werner schrieb) => Fehler?
4. Idlestabilizer (weiss/schwarz und rot/weiss) zur CDI => Fehler?

Der Fehler tritt definitiv auf der äußeren CDI (respektive der linken Zylinder Nr 2,4 und 6) auf. Die CDI habe ich ja schon gegen eine nagelneue ausgetauscht (Fehler noch da), also kann der Fehler hier nicht liegen, richtig?
Der Fehler muss also VOR der CDI liegen, auch richtig?

Ich werde am Wochenende also nochmal den Stator durchmessen (hatte beim Messen die Kabel noch an der CDI dran, im Handbuch steht, man soll die abschrauben. Ist das richtig und wichtig?

Dann werde ich den Trigger laut Handbuch nochmal durchmessen.

Was jetzt nochmal interessant wäre, ob was schlimmes passieren kann, wenn ich den IDLE STABILIZER einfach abklemme. Im Handbuch steht, dass ein defekter den Ausfall einer kompletten Zylinderbank (Zündfunke) verursachen kann.

Hierzu habe ich im Handbuch nichts finden können. Im Forum schrieb einer, dass der bei einem gut eingestellten Motor "überflüssig" ist.

Kann da was kaputtgehen, wenn ich den einfach abklemme, oder muss ich den "speziell" totlegen?

Gute Nacht

Thorsten
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  #13  
Alt 14.06.2017, 00:18
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Zitat:
Zitat von Ostseefletcher Beitrag anzeigen
Aaaalso, ich habe jetzt mal in diesem Onlinereparaturhandbuch gestöbert. Ich habe zwar keine Ahnung von Elektrik, aber nachdem ich mir die elektrische Verkabelung genau angesehen habe, kann die Störung tatsächlich nur 4 Ursachen haben:

1. Stator (rot/weiss und blau/weiss) zur CDI => Fehler?
sehr wichtig, leitungen von beiden CD abklemmen, Werte zwischen blau und rot -3.500-4200 Ohm
blau/weiß und rot/weis 3500- 4200

rot und schwarz 90 bis 140
rot/weis und schwarz 90 bis 140 Ohm

2. Trigger (Violett, weiss und braun) zur CDI => Fehler?

kaum Fehler

3. Warnmodul (grünes Kabel, so wie Werner schrieb) => Fehler?

wenn er schon rannte, auszuschließen
4. Idlestabilizer (weiss/schwarz und rot/weiss) zur CDI => Fehler?

fast auszuschließen

Solltest du die CDs vor dem Starten nicht auf Masse verbunden haben dann sind sie kaputt.

Der Fehler tritt definitiv auf der äußeren CDI (respektive der linken Zylinder Nr 2,4 und 6) auf. Die CDI habe ich ja schon gegen eine nagelneue ausgetauscht (Fehler noch da), also kann der Fehler hier nicht liegen, richtig?
Der Fehler muss also VOR der CDI liegen, auch richtig?

Ich werde am Wochenende also nochmal den Stator durchmessen (hatte beim Messen die Kabel noch an der CDI dran, im Handbuch steht, man soll die abschrauben. Ist das richtig und wichtig?

Dann werde ich den Trigger laut Handbuch nochmal durchmessen.

Was jetzt nochmal interessant wäre, ob was schlimmes passieren kann, wenn ich den IDLE STABILIZER einfach abklemme. Im Handbuch steht, dass ein defekter den Ausfall einer kompletten Zylinderbank (Zündfunke) verursachen kann.

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Gute Nacht

Thorsten

Beginne einmal beim Stator.
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Gruß Werner
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  #14  
Alt 14.06.2017, 09:58
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Zitat:
Zitat von Ostseefletcher Beitrag anzeigen
(hatte beim Messen die Kabel noch an der CDI dran, im Handbuch steht, man soll die abschrauben. Ist das richtig und wichtig?


Thorsten
Sehr wichtig, ansonsten sind die Werte verfälscht,

gruss dieter
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  #15  
Alt 14.06.2017, 10:01
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
.
Wenn ein Sensor Ausfall meldet, schaltet das Warnmodul über das grüne Kabel, welches zur äußeren Switchbox geht, diese ab und der Motor läuft im Notmodus nur mit der inneren Switchbox auf 3 Zylindern.
Das ist/wäre aber eine Scheixxlösung, würde bedeuten, fährt man nur mit drei Zylinder weiter würden die jetzt tot gelegten ohne Schmierung laufen,
anderseits wird üblicherweise über das Kabel einfach Masse an die Box gelegt zwecks Zündungsabschaltung, könnte man dann auch mal zwecks test abklemmen,

gruss dieter
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Geändert von diri (14.06.2017 um 10:14 Uhr)
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  #16  
Alt 14.06.2017, 10:12
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Zitat:
Zitat von Ostseefletcher Beitrag anzeigen

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Thorsten
Meine 200 HP V6 Zeiten sind schon 25 Jahre her, deswegen alles nicht mehr so genau im Kopf, aber dieses hier auf die Schnelle gefunden,

IDLE STABILIZER DESCRIPTION
The idle stabilizer will electronically advance the igni-
tion timing by as much as 9 if the engine idle speed
falls below approximately 550 RPM. This timing ad-
vance raises the idle RPM to an acceptable level
(550 RPM). When the idle stabilizer senses the idle
RPM has reached the acceptable level, it returns the
timing to the normal idle timing.

Beeinflusst über die Zündverstellung den Leerlauf, sonst nicht, sollte also problemlos ab zu klemmen sein,

gruss dieter
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  #17  
Alt 14.06.2017, 10:21
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Da an dem V6 alles doppelt vorhanden ist, könnte man auch zwecks Test die Kabel vom Stator einfach mal an den Boxen komplett tauschen, damit würde dann der andere Zündkreis laufen falls Statorproblem, bleibt es auf der gleichen Seite dann Boxkreisproblem,

gruss dieter
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  #18  
Alt 14.06.2017, 19:21
Ostseefletcher Ostseefletcher ist offline
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Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin erstmal an die Ostsee zum messen gefahren.
CDI's komplett abgeschraubt und die Kabel ohne CDI gemessen. Stator scheint heil zu sein. Freitag Düse ich wieder hoch und werde mal ohne Idle Stabi testen und zur Sicherheit nochmal die CDI's untereinander tauschen(nacheinander und im Wasser, wenn das Wetter es zulässt)
Im Handbuch steht, dass ein defekter Idle stabilizer schon eine komplette Zylinderbank außer Gefecht setzen kann.

Das grüne Kabel der warnbox gibt es bei mir leider nicht, wäre schön gewesen, wenn das der Fehler gewesen wäre ��

Wenn alles nicht hilft, habe ich bereits einen Termin am 26. Juni im bootscenter Kiel.

Die scheinen mir sehr kompetent zu sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit denen?
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  #19  
Alt 15.06.2017, 11:26
diri diri ist gerade online
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Guckst Du

http://www.maxrules.com/mercwireindex.html

runter scrollen, ganz unten die letzten 3 > IMAGE anklicken, eventuell ist der richtige Plan dabei oder hilft auch so etwas weiter Zwecks besseren Durchblick,

gruss dieter
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  #20  
Alt 15.06.2017, 12:03
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Zitat:
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Über die Nockenwelle wird in vielen Motoren die Zündung gesteuert


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Hallo,

scheint ein 2 Takter zu sein, da gibt es keine Nockenwelle
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #21  
Alt 15.06.2017, 14:23
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Das ist richtig. Es handelt sich um einen 2 Takter
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  #22  
Alt 19.06.2017, 13:31
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Sooooo,

vielen Dank nochmal für die regen Hilfestellungen

Wir haben alles durchgemessen und geprüft : Kabelverbindungen, Stator, Trigger, etc....

Nachdem der Motor dann immernoch nur auf einer Zylinderbank lief, haben wir einfach mal den IDLE-Stabilizer von der äußeren Switchbox abgezogen.....

Der Motor schnurrt auf allen Zylindern wie eine Katze.... Okay, nach ein paar minuten im Leerlauf stirbt der Motor langsam ab (genau das soll der Stabilizer ja verhindern), aber damit kann ich erstmal leben...

Also, falls hier jemand ein Problem mit den gleichen Symptomen hat: einfach mal das Teil abklemmen

Gruß

Thorsten
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  #23  
Alt 18.08.2017, 11:17
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Hallo
ich hatte genau das gleiche problem.

Der Motor hat 2 CDI bei mir war die hintere defekt.
die sind aber Baugleich. einfach mal durchtauschen dann sieht man ja ob der Fehler auf die andere Bank geht.
__________________
Gruß
Ecki04
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