|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson Aussenborder 15PS , 2-Takter, Bj 90 kein Zündfunken
Hallo liebe Gemeinde,
ich besitze einen Johnson Aussenborder 15PS , 2-Takter, Bj 90 . War jetzt ein paar Tage auf dem Wasser damit und ich war echt begeistert wie der an meinem Schlauchboot ging. Doch gestern ging er im Leerlauf aus und ich hab mir dabei nichts gedacht und wollte ihn dann wieder anschmeissen leider ohne Erfolg . Hab dann mal geguckt ob er einen Zündfunken hat aber leider müsste ich feststellen Nein . Ich kenne das bei den Johnson so ( besitze noch zwei 6Ps Motoren ) das die Zündung über die CDI läuft . Die CDI sitzt einzeln vor den Zündspulen. Jetzt müsste ich feststellen das es bei meinem 15er nicht so ist , da gehen zwei Kabel unter die Zündplatte . Johnson verbaut aber ab Bj. 79 nur noch die CDI. Bin jetzt ein wenig verunsichert , kann die CDI unter der Platte verbaut sein ? Mein Kollege hat zwei 15er Bj.88 und 85 da ist auch die CDI seitlich verbaut. Kann mir da einer helfen ? Vielen Dank und liebe Grüße von der Ostsee . |
|
||||
|
||||
Moin
Bei Dir sitzt das ganze Paket unter dem Polrad. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Moin Karsten, vielen Dank für die Info . Ich hoffe nicht das es die CDI ist kann ich das irgendwie testen ob diese defekt ist ? Gruß Patrick
|
|
||||
|
||||
Hallo paddyn227 !!
Die MotorNr. wäre schon hilfreich , ( Grund ) oft wissen die Leute garnicht wie alt ihr Motor ist , darum die Nr. bitte . MFG |
|
||||
|
||||
Zitat:
... nur, dass bei Johnson/Evinrude die SN absolut nix mit dem Baujahr zu tun hat .... Zumal oben schon 1990 steht. Könnte für 1990 etwa so aussehen: x1 J 15 x2x ES x3 X1-> Herstellerland, z.B. B = Belgien x2x-> Motorausstattung, z.B. BA = Handstart, Licht/Ladespule x3-> ist eine Werksinterne Kennzeichnung zur Herstellungsvariante, für den Nutzer belanglos Baujahr-Code: I N T R O D U C E S (Buchstaben-Code) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 (dazugehörige Zahl) Ich hab im übrigen einen B J 15 BA EN M ... Bj -> 92 ...
|
|||
|
|||
Ja das Baujahr ist 90 ich habe es auch über die Buchstaben Kombination ermittelt. Leider suche ich noch immer nach dem Problem 😞. Werde heute nochmal nach dem Notausschalter gucken ob der richtig funktioniert über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen .
|
|
|