boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2017, 12:35
Stefan1978 Stefan1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Mommenheim
Beiträge: 18
Boot: Prins 555 Open
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penta B20 AQ115 mit 2 Solex Vergaser

Hallo in die Runde,

mein Name ist Stefan aus der Nähe von Mainz, ich habe mir vor kurzem eine alte Cranchi BJ 1975 zugelegt. Leider ist der Vorbesitzer verstorben und die Familienangehörigen konnten mir keine Angaben zum Boot machen.

Mir ist aufgefallen das ein Volvo B20 AQ115A /100 Motor verbaut ist allerdings mit 2 Solex Vergasern, konnte ich so in keiner Dokumentation wieder finden, bzw. nur bei der AQ130 Version.

Kann es sein das der Vorbesitzer den Motor aufgerüstet hat?
Der Z Antrieb hat eine elektrische Höhenverstellung da wäre interessant welches Modell es jetzt wirklich ist. 100 oder 270 ? Muss mal schauen wie das mit den Bilder hochladen funktioniert dann hänge ich die später noch dran.

Vielen Dank für Hilfestellung

VG Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2017, 12:49
Stefan1978 Stefan1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Mommenheim
Beiträge: 18
Boot: Prins 555 Open
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So hier noch ein paar Bilder

ich hoffe man kann was erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8096.JPG
Hits:	227
Größe:	193,3 KB
ID:	756094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7944.JPG
Hits:	290
Größe:	181,2 KB
ID:	756095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7902.JPG
Hits:	318
Größe:	192,9 KB
ID:	756096  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7871.JPG
Hits:	186
Größe:	181,7 KB
ID:	756097  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2017, 15:09
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Hi
Dein Antrieb sieht wie ein 270er aus kann aber auch ein 250er oder 200er sein sieht man nicht ganz so gut von weitem.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2017, 16:15
Stefan1978 Stefan1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Mommenheim
Beiträge: 18
Boot: Prins 555 Open
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Welche Details würden benötigt?
Mache nachher noch ein paar Nahaufnahmen.

Ich tippe mal auf einen 270er.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2017, 09:52
Stefan1978 Stefan1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Mommenheim
Beiträge: 18
Boot: Prins 555 Open
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So hier noch ein paar Bilder vom Antrieb, tippe auf einen 270ér ...

Wer kann es genau sagen?

VG Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8609.JPG
Hits:	163
Größe:	193,0 KB
ID:	756243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8611.JPG
Hits:	157
Größe:	186,3 KB
ID:	756244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8612.JPG
Hits:	190
Größe:	195,0 KB
ID:	756245  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8613.JPG
Hits:	157
Größe:	178,5 KB
ID:	756246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8614.JPG
Hits:	234
Größe:	183,0 KB
ID:	756247  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2017, 10:48
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 762
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
650 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Ist ein 250er oder ein 270er.
Die unterscheiden sich äußerlich nicht.
Bei dem Motor und vermutlichem Baujahr könnten auch beide verbaut sein.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2017, 15:38
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Der Motor wurde vom aq115 auf den aq 130 aufgerüstet, ist der selbe Motor nur eben mit einem ip44(aq115) und mit 2 ip44(aq130)
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2017, 09:28
Stefan1978 Stefan1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Mommenheim
Beiträge: 18
Boot: Prins 555 Open
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das heißt der Z-Antrieb wäre auch nachträglich getauscht worden?

Ist ein 270ér habe innen auf einem Deckel etwas finden können.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2017, 17:33
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan1978 Beitrag anzeigen
Das heißt der Z-Antrieb wäre auch nachträglich getauscht worden?

Ist ein 270ér habe innen auf einem Deckel etwas finden können.
Soviel ich weiß gabs den aq115 auch mit dem 270 Antrieb.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2017, 18:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

naja am Motor steht ja AQ 115 A /100

dann war da Urschprünglich wohl ein Z 100 dran und wurde auf Z 270 Umgerüstet

ein AQ 115 könnte ein B 18 Motor sein also 1,8 L mit einem Vergaser...da waren dann aber normal Zenith Vergaser drauf.
kann aber auch ein B 20 also 2,0 L sein.
B 18 oder B 20 müsste am Block dranstehen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2017, 07:55
Stefan1978 Stefan1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Mommenheim
Beiträge: 18
Boot: Prins 555 Open
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ist ein B20 AQ115/100, laut Typenschild und Motorblock.

Denke mal der Vorbesitzer hat den Motor irgendwann mal auf AQ130/270 umgerüstet.
Hat der dann durch die 2 Vergaser jetzt theoretisch auch 130 PS?

Wie kann man raus finden ob der Motor jetzt noch Bleizusatz benötigt?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.06.2017, 09:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

ja müsste Theoretisch 130 PS haben bei B 20 mit 2 Vergaser.

ob man raus finden kann das er Bleifrei Verträgt ... also Gehärtete Ventielsitze hat
weiss Ich nicht, glaube nicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solex Vergaser am Volvo B20 AQ130 defekt?? ludo2006 Motoren und Antriebstechnik 12 15.05.2021 08:39
Volvo Penta Aq130 B20 Solex Zündkerzen dunkel Agamemnon Motoren und Antriebstechnik 4 27.10.2013 19:44
B20 AQ115 Volvo Penta wird beim stehen warm!! evorox Motoren und Antriebstechnik 33 22.08.2011 14:19
Grundeinstellung Solex Vergaser vom Volvo B20 rubberduckV162 Motoren und Antriebstechnik 22 20.08.2010 21:40
Kardanbalg Wechsel bei Volvo Penta B20 AQ115 antonetti Motoren und Antriebstechnik 3 07.06.2010 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.