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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe...mein Motor startet nicht mehr Mercury 100
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann jemand bei der Fehlersuche helfen!! Es ist wunderschönes Wetter und mein Motor und Powertrimm geht leider nicht mehr. Vor 4 Tagen hat noch alles wunderbar funktioniert und heute nun kommt nur noch klack klack beim Trimm und dasselbe beim Versuch den Motor zu starten. Ich habe daraufhin alle Sicherungen im Motor kontrolliert und die Kontakte der Batterie gesäubert. Ich habe die Batterie überbrückt und die Batterie Spannung gemessen (12,4 an der Batterie und am Motor liegen auch 12 V an) Mein smartcraft geht an und zeigt keinen Fehler an! Hat jemand noch nicht Idee ausserdem Auslesen? Ist ein 2006er Mercury 100EFI Vielen Dank und Grüße Michael Geändert von Michaels987 (24.06.2017 um 14:07 Uhr) |
#2
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So was ähnliches hatte ich dieses Jahr beim AB vom meinem Freund auch schon.
Der Ringkabelschuh von der Hauptmasseleitung war auf der Rückseite komplett korrodiert. Mit Drahtbürste gereinigt und WD 40 drauf, läuft wieder. Die kleinen Verbraucher wie Beleuchtung liefen, aber sobald richtig Strom gefordert war, Trim und Start, ist die Spannung wegen der schlechten Kontaktierung zusammengebrochen.
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#3
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Leider sehen alle Verbindungen und Stecker am Motor sehr gut aus. Die Relais klacken auch alle wenn man den trim Schalter betätigt.
Wenn man den Motor versucht zu starten, klackts mehrmals ohne dass der Anlasser dreht! Sind die Relais hin? Gibt's sowas von jetzt auf gleich? |
#4
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Geh mal die Masseverbindung durch, bei uns sah der Ringkabelschuh am Block von vorne aus wie neu.
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#5
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Wenn Du Dich mit Elektrik ein wenig auskennst, kannst Du auch vom Batterieplus direkt auf den Anlasser eine Brücke machen.
So kannst du den Magnetschalter und andere Sachen davor ausschliessen. Wenn der Anlasser da nicht dreht, ist er entweder defekt, oder ich habe recht und deine Bordspannung bricht bei Belastung zusammen.
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#6
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Also Batterie und alle Verbindungen am Motor und an der Batterie kann ich ausschließen. Hab ne neue Batterie probiert und alle Verbindungen gecheckt bzw. Abgeschliffen ohne Unterschied.
Jetzt hab ich allerdings bemerkt, dass wenn Zündung an ist und ich beim smartcraft auf Menü geh, das Motorkontroll Signal leuchtet. Ich hoffe es ist nichts grobes! |
#7
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kontrolliere mal alle Sicherungen, das Startrelais kann man einfach mit einer Brücke über die beiden dicken Kontakte testen, ist Strom genug da sollte der Anlasser dann drehen
wenn Powertrimm und Anlasser nicht funktioniert würde ich von einem Batterie oder Kontaktproblem ausgehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ja es klingt sehr nach zu wenig Saft, aber die Batterie hab ich schon gewechselt und die Kontakte gesäubert (sowohl an der Batterie als auch am Motor...wobei das alles aussieht wie neu am Motor)
Die Sicherungen am Motor (11 Stück oder so) sind alle ok. Ich hab die Relais (alle 3 identisch) Mal untereinander vertauscht...ohne Effekt. Ich weiss auch nicht mehr weiter. Wahrscheinlich bleibt mir nur das Auslesen...Mal hoffen dass ich schnell nen Termin bekomme. |
#9
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Quickstop ?
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#10
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Moin,
Gang eingelegt ? Wobei dann der Trim funktionieren sollte. Kabel am Hauptschalter fest ?
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Gruß Frank |
#11
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mess mal bitte die spannung wenn du den trim oder anlasser betätigst. wenn die spannung einbricht, hast du 2 kaputte batterien ausprobiert, alternativ überbrückungskabel vom auto zum boot legen und nochmal testen.
lg roland |
#12
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Hallo,
oder irgendeine Schraubverbindung an den Kabeln ist locker. Da geht auch alles solange man nur wenig Strom braucht. Dann würde die Spannung an der Batterie nicht einbrechen, wohl aber am wenn du am Starter misst. Viele Grüße Markus |
#13
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Jetzt bin ich mal dazu gekommen alles durch zu messen.
Beim Trimm ist die Spannung am Gehäuse deutlich abgesunken und die Relais haben laut gecklackt. Und plötzlich geht alles wieder! Ich bin sehr ratlos. Motor startet wieder und Trimm geht auch. Ich habe jetzt nochmal alle Kontakte kontrolliert, nachgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet. Ich hoffe nur, dass der Fehler nicht irgendwann auf dem Wasser auftritt. Könnten es die Relais sein? Die machen schon mächtig Laute Geräusche! Soll ich die Mal ersetzen? Viele Grüße Michael |
#14
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Hallo,
an den Relais kann es ja nicht liegen, die würden ja nicht alle auf einmal Probleme machen und dann wieder alle funktionieren. Das war schon irgend eine schlechte Verbindung. Viele Grüße Markus
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