|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klimaanlage defekt
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Klimaanlage Waeco / Marine Air VCD 16 KZ /1. Die Anlage springt an aber der Lüfter dreht nicht. Der Lüftermotor wird sehr heiß aber dreht wie gesagt nicht. Den Anschluß vom Luftkanal / Ausgang der Klimaanlage habe ich mal abgemacht um zu checken ob das Luftschaufelrad dreht welches direkt auf der Motorachse sitzt. Es ist leichtgängig also der Motor ist nicht blockiert. Ich vermute das der Motor einen Defekt hat oder hat jemand vlt. ein ähnliches oder dieses Problem schonmal gehabt!? Da diese Einheit sehr Kompakt aufgebaut ist und im unteren Teil des Sofas verbaut ist kommt man natürlich nirgendwo gescheit dran was wiederum die Diagnose nicht einfacher macht. Auf den ersten Blick habe ich noch nicht erkennen können wie ich den Motor vom Gebläsegehäuse abbekomme da alles mit Isolierung verklebt ist und keine Schrauben zu sehen sind. Hat schonmal jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Hat vlt. jemand hier noch eine defekte Klimaanlage herumstehen wo der Motor noch intakt sein könnte? Die Motorbezeichnung ist Typ U8, ein einfacher 230V / 1,8A Motor. Danke für hilfreiche Beiträge Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Kondensator vor dem Motor defekt ?
Oder Motor selbst hinüber, eines von beiden.
|
|||
|
|||
Also, 160Vac liegen an und der Motor wird glühend heiß...
|
|
|||
|
|||
hier noch ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
Ich denke du meinst 160 Volt AC.
Wenn ich das Typenschild richtig lese, sollten da mehr als 160 Vac anstehen, kein Wunder wenn das Teil dann heiß wird
|
|||
|
|||
Bist Du sicher? Der Motor ist in verschiedenen Stufen regelbar über das Bedienteil der Klimaanlage. Das müsste heißen er läuft auch bei kleinerer Spannung, denke ich zumindest. Grüße
|
Themen-Optionen | |
|
|