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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bordelektrik mit Solar für Kleinboot
Hallo zusammen,
...ich plane in mein Terhi 4110 etwas Elektrik einzubauen. Dies wäre erst einmal für die Navigationsbeleuchtung (Vorne Zweifarben-Laterne und ein weißes Rundumlicht). Dazu noch etwas GPS-Geräte powern und Handy laden. Die Schaltpläne des Bootes habe ich: hier gibt es eine Grundverkabelung, für die Beleuchtung gibt es geeignete Einsteckmöglichkeiten. Ich werde vermutlich eine Exide Sonnenschein 20Ah Batterie (Blei-Gel) und einen Victron "BlueSolar" Laderegler einbauen. Dafür soll ein (50W?) Solarpanel den (Lade-)Strom liefern. Ich habe keine Lichtmaschine am AB, und auch keinen E-Start. Die Elektrik ist somit völlig autark. Hat jemand Erfahrung mit der BSH-Konformität? Wie ist das z.B. in Italien? Im BSH Lichterfürhungs-Dossier heisst es, dass man Nachts nur fahren darf, wenn die Beleuchtung an eine Lichtmaschine angeschossen ist. Verbietet sich damit automatisch meine Konfiguration für Fahrten nach Sonnenuntergang?
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...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los! |
#2
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Im §10 (3) der SeeSchStrO steht lediglich, das man nicht fahren darf, wenn die vorgeschriebenen Lichter nicht gezeigt werden können. Von "Lichtmaschine" bzw. "Laden" steht in der SeeSchStrO nichts, da schießt die BSH-Broschüre wohl etwas über das Ziel hinaus . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#4
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#5
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Ah, cool! Das spart mir den nachträglichen Einbau der Lichtmaschine (unrentabel, weil $$$) und ich kann alles gesetzeskonform einbauen.
Bitte nicht falsch verstehen, bin kein pingeliger "Alles-muss-immer-nach-dem Gesetz-gehen"-Fanatiker, aber hier habe ich meinen Mitfahrern und Anderen auf dem Wasser eine Verantwortung, auch wenn ein möglicher Fall der Fälle hoffentlich nie eintritt. Sobald ich alles installiert habe, werde ich hier Bilder + Einbauteile posten.
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#6
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Wenn es Dir erst mal nur um Beleuchtung geht kannst du Dir den Solarkram am Anfang sparen. Nachts ist nu mal keine Sonne. Insbesondere sind bei Solar einige Sicherheitsregeln zu beachten. Siehe Lichtbogen Absicherung etc....
So wie ich das mal vermuten darf willst Du das Boot zum Angeln nutzen? Dann kann man weitere Überlegungen anstellen. Ich war lange Zeit Verfechter der Blue Solar Regler. Bin aber komplett davon weg im Moment. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#7
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wenn er tagsüber die energie nachlädt die er nachts verbraucht reicht es locker. LED Beleuchtung sollte bei Solar klar sein. die benötigen 1W oder 1/12AH also in 12H 1Ah wobei nur das Ankerlicht eventuell 12h brennt. Diese 1AH Stunde ist mit einer Solarzelle in kurzer Zeit wieder nachgeladen. mit 1x 100AH Stunden Batterie kann man demnach 50 Tage vor anker das Ankerlich betreiben oder entsprechend kürzer wenn man noch Plotter usw. betriebt. Aber auch solche Geräte brauchen max. 1A / Gerät. Also lass deinen Scheiss aus deinem Halbwissen mal stecken
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#8
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dort steht nicht dass das Boot nicht fahren darf, es ist aber ein Beispiel für ein Boot, welches eventuell mit dem Strombedarf Probleme haben kann. Ich denke, so ist es zu verstehen. Mit LED ist das eh Schnee von gestern. Grüße Tycho |
#9
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Dann spricht der TE von 20 ah gEL bATTERIE: Er kann also nach Deiner Rechnung ca 10 Tage auf seinem Boot leben ohne nachzuladen. Ich weiß nicht ob er das hinbekommt. Zudem ist Deine Rechnung falsch weil er seine Batterie nicht voll entladen soll. Aber 5 Tage wären realistisch. Die 20 AH Batterie wieder aufzuladen sollte nicht die Kunst sein auf Konventionellem Weg. Das verstärkt mein Argument, daß er ne Solaranlage eigentlich nicht benötigt. Es wäre manchmal besser wenn Du nicht nur rumbashen würdest nur weil ich schreibe. Der größte Teil Deiner Antworten ist aus dem Netz rausgezogen und ein wenig umgeschrieben. Aber ich scanne mittlerweile Deine Antworten mit einem Plagiattool und kenne Deine üblichen Quellen. paradize kann sich überlegen ob er mehr als 5 Tage ohne nachzuladen ( es geht rein um die Positionsbeleuchtung auf LED Basis als Verbraucher) leben kann oder ob es nicht auch so reicht. Jetzt können Deine Folgeleute gerne dir wieder 4-5 Likes geben für Deine Antwort und andere die das nicht machen können sich Ihren Teil zu meinem Scheiss Halbwissen denken. |
#10
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Geh doch einfahc deine Taschne nähen und lass das Forum in Ruhe...seit du hier bist ist nur schwachsinn von dir gekommen....
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#11
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Antworten Scannen mit Plagiattool, mein lieber Scholli !!
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#12
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Sorry bist halt wohl keine Widerworte hier gewohnt gewesen vor meiner Zeit. Ich bin es nicht gewohnt, daß sich mein Umfeld eines Gassenjargons bedient. Zurück zum Thema. Auch wenn ich sonst auf Elektronikkram stehe aber bei etwa 5 Tagen und einer 20 AH Batterie würde ich mir schwer überlegen ob es nicht ein günstiges Ladegerät, z. B. mit bekannter roter Farbe auch tut. Selbst die Batterie ist nicht so schwer, daß ein Transport unmöglich wäre. Ich glaube meine Argumentation ist recht schlüssig. Wohlgemerkt es geht um geringen Verbrauch. Wenn Du vorne ROT/GRÜN hast muß die Rundumleuchte mindestens 1 m dahinter positioniert werden und 1 m über ROT/GRÜN. Eine Heckleuchte benötigst Du nicht. gibt eine Sonderregelung für Boote unter 12 m. Was nicht geht ist eine 3 Farbenleuchte vorne. Billi sucht Dir gerne die entsprechenden $ aus der WSV heraus und das dazugehörige Schaubild. Er kann mich dann auch gerne korrigieren wenn ich hier falsch liege. Da Du unter deutscher Flagge fährst, (Dazu benötigt es keiner richtigen Flagge) ist EU rechtlich geregelt, daß es in Italien so gültig ist. Hierbei geht es jetzt erst einmal nur um Binnen. An der Küste muß der Rundumlicht Mast höher sein als 1 m. |
#13
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Wird wohl daran liegen, daß die meisten nicht mehr lesen können, was er schreibt, sondern nur jede Menge Einzeiler mit seinem Namen drüber zu sehen bekommen
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#14
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Da (Seite 5, linke Spalte, ganz oben) steht eindeutig: ... kleine Boote mit Motoren ohne Lichtmaschine dürfen in der Zeit, in der die Lichterführung vorgeschrieben ist, nicht fahren ... Streng genommen betrifft das dann auch AB mit Ladespule, weil es explizit Lichtmaschine heißt Gruß Lutz
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#15
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...woraus entnimmst du das "1m dahinter"?
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#16
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#17
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Verwechselst Du das mit "Toplicht 1m vor den Seitenlichtern" (seiten 3 und 4) Gruß Lutz
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#18
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Zitat:
für mich steht dort, dass Schiffe, die die Lichter nicht zeigen können, nicht fahren dürfen. Als Beispiel sind dort Schiffe ohne einen Generator aufgeführt. Das heißt für mich aber nicht notwendigerweise, dass jedes Schiff ohne Generator nicht in der Lage ist, die Lichter zu zeigen, beispielsweise mit einer Batterie, die groß genug ist. Und die dürften dann durchaus fahren. Aber da kann man rumkauen wie man möchte, jeder liest das anders . Grüße Tycho |
#19
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Besser ist deshalb auch immer der Blick in das (die) entsprechende Gesetzt (Verordnung), als in irgendwelche Broschüren. Ein Glanzstück des WSV ist z.B. die Karte auf der vorletzten Seite (110) in dieser Broschüre, wo die zulässigen Geschwindigkeiten der gesamten Dahme-Wasserstraße und Wernsdorfer Seenkette falsch dargestellt sind. Gruß Lutz
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#20
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Hallo Paradize,
ich habe ein 50 Watt Panel und eine 100 Ah Batterie. Für das Daysailing, also nur am Wochenende, ist das prima. Die Batterie bekomme ich mit Radio, Autopilot, Plotter usw. nicht leer. Für den Urlaub reicht es nicht. Da ist der tägliche Energie-Ertrag nicht gut genug. Das mag aber auf einem Motorboot ohne Abschattung durch Mast und Segel ganz anders sein. Vom Gefühl her sind 20 Ah nicht genug. Wenn Du den Platz hast, gehe lieber so weit hoch, wie es geht. Die Kosten explodieren damit nicht, keine Sorge. Ein 50 W Panel reicht problemlos für alle Deine genannten Stromverbraucher. Als Solarregler kannst Du auch auf ganz billige 10 EUR Regler zurückgreifen. Jede MPPT-Lösung ist bei Deiner Nutzung nur 'Perlen für die Säue'. Wegen der Regeln auf dem Wasser bin ich selber eher nicht bei den wörtlichen Gesetzestexten. Wenn die Lichter brennen, ist doch eigentlich egal, von woher der Strom kommt? Naja, ich war noch nie in einer Kontrolle und weiß demnach nicht, wie strikt sowas gehandhabt wird. Zur übrigen Diskussion möchte ich nur beitragen, dass es immer etwas schwierig ist, etwas ohne Hintergrund/Empfehlungen/Quellen vorzuschlagen. Z.B.: "Wenn es Dir erst mal nur um Beleuchtung geht kannst du Dir den Solarkram am Anfang sparen. Nachts ist nu mal keine Sonne." oder: "Ich war lange Zeit Verfechter der Blue Solar Regler. Bin aber komplett davon weg im Moment." Ohne weitere Eklärung sind beide Tipps eher wertlos. Viele Grüße, Christian
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#21
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Zitat:
Bezüglich der Blue Solar ist es einfach so wie Du sagst sind es Perlen vor die Säue da diese MPPT in einer hohen Preisregion liegen und sich oft erst lohnen, wenner über 100 Watt Panelleistung geht, und zudem einen Winterbetrieb möchte. Ich selbst habe ja 2x240 Watt Pannels und mache mir da keine Sorgen. Aber die würde er auf seinem Boot nicht unterbringen. So ab 100 Watt wird es dann interessant im Sommerbetrieb, wenn er zum Beispiel eine Kompressor Kühlbox mit an Bord nimmt. Hier reicht eben seine Vorgabe bei der Batterie mit 20 AH wohl nicht aus. |
#22
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Zitat:
2. Elektrische Kenngrössen nicht durcheinanderwerfen, das vergrössert nur die Verwirrung, und bestätigt Unkenntnis der Materie 3. Eine gut entladene Bleibatterie ist in 2-3 Stunden NICHT Vollzuladen.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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