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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kurbelwelle Balancer Mercruiser 260
Hallo,
ich habe mich heute in diesem Forum neu angemeldet, und dies ist mein erster Beitrag. Seit Herbst letzten Jahres bin ich irgendwas zwischen stolzem und verzweifeltem Besitzer eines Motorbootes AMF Crestliner 2455. Das Boot befand sich beim Kauf in einem technisch und optisch schlechten Zustand. In den letzten Monaten habe ich viel Zeit und Geld in das Boot investiert, so dass es jetzt einigermaßen passabel aussieht. Leider hat der Vorbesitzer (bzw. die Vorbesitzer) relativ talentfrei und unfachmännisch das Boot am Leben gehalten... Vieles wurde laienhaft zusammengeschustert, die Elektrik war eine einzige Katastrophe und Motor und Antrieb laufen bis heute nicht vernünftig. Womit wir beim Thema wären: Ich habe versucht, die Zündung einzustellen. Bei 8° vor OT läuft der Motor so gut wie gar nicht mehr, stottert, säuft ab. Stelle ich ihn nach Gefühl so ein, dass er gut läuft, ist die Markierung auf dem Balancer/Schwingungsdämpfer außerhalb der Mess-Scala bei geschätzten 20°. Das darf so natürlich nicht sein! Nun habe ich die Riemenscheiben abgebaut und festgestellt, dass man den Balancer offenbar mit Silikon auf der Kurbelwelle fixiert hat. Jedenfalls kann ich Silikonreste in Streifen abziehen... Ich vermute, dass der Halbmond zum Fixieren des Balancers auf der Kurbelwelle seinerzeit fehlte und man das dann so wie diverse andere Dinge einfach irgendwie zusammengekloppt hat. Wie gesagt, ich komme da von einer Katastrophe in die nächste... Jetzt bin ich auf der Suche nach diesem "Halbmond" und kann ihn nirgendwo in den Ersatzteillisten finden. Kann mir jemand helfen? Bei dem Motor handelt es sich um einen 5,7L Mercruiser (GM) 260 Baujahr ca. 1980. Ich benötige die Ersatzteilnummer oder noch besser jemanden, der mir das Teil gegen Kostenerstattung zuschicken kann. Wenn der Motor dann richtig eingestellt ist, kann ich das nächste Problem angehen. Der Motor geht aus, wenn ich von Vorwärts auf Rückwärts schalte. Der Microschalter ist in Ordnung und der Abstand (ca. 15cm laut Service-Manual) stimmt. Auch bei diesem Problem bin ich für jeden guten Tipp dankbar! Liebe Grüße Dirk Geändert von Skyfall (29.06.2017 um 17:33 Uhr) |
#2
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V8
Hi
Hier hast du schon mal die Keile. http://www.ebay.de/itm/Keile-Kurbelw...QAAOSw8gVYA3Y1 (PaidLink) Gruß Jörg |
#3
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Der Keil hat die Teilenummer 28-34466 und kostet 1,53 Netto.
Dein Schaltproblem mit dem ausgehen des Motors liegt an dem kurzen Schaltzug von der Wippe zum Transom.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!
Den Keil habe ich gerade bestellt. Jörg, auch dir vielen Dank für den Ebay-Link. Aber 42,99 für zwei Keile, die sonst pro Stück 1,95 kosten, fand ich dann doch etwas überteuert... Kann ich den kurzen Schaltzug im Wasser wechseln, oder muss das Boot dafür an Land? Gibt es für den Ein- und Ausbau irgendwelche Tipps und Tricks? Und hast du auch für den Schaltzug die Teilenummer? Gruß Dirk |
#5
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Boot muss aus dem Wasser,weil der Antrieb abgebaut werden muss.
Anleitungen dazu gibt es hier im Trockendock. Gruss Andreas |
#6
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Was ebenfalls zu bedenken ist:
Selbst wenn der Balancer korrekt auf der Kurbelwelle fixiert ist, kann der äussere Ring mit der Markierung verdreht bzw. gewandert sein (ist ja nur eine Gummischicht dazwischen). Der OT der Markierung sollte unbedingt mit dem tatsächlichen OT abgeglichen werden (ggf. neue Markierung anbringen oder gleich neuen Balancer verbauen).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Nachdem, was der TE berichtet, würd ich auch genau damit anfangen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
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Hört sich blöd an .... ist aber so.
Wenn der Hallgeber, ... den Du nicht hast, ... zu weit von Zylinder 1 weg ist, .... spinnt vorne beim V8 die Anzeige beim Abblitzen. Steck die Kabel mal gegen den Uhrzeigersinn 1 x auf dem Verteiler zurück, ... und dann check vorne noch mal die Anzeige. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Hallo Alex,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du meinst, es könnten die Zündkabel alle einen Kontakt zu weit rechts (also im Uhrzeigersinn) gesteckt sein? Die Winkel zwischen den einzelnen Kontakten der Verteilerkappe müssten jeweils 45° betragen, oder? Und zwei Umdrehungen der Kurbelwelle sind eine Umdrehung des Zündverteilers. Dann entspricht das Umsetzen des Zündkabels also 22,5° auf dem Balancer. Wenn ich die Zündkabel gegen den Uhrzeigersinn umstecke, dann komme ich doch noch weiter in den Bereich der Vorzündung, oder mache ich da einen Denkfehler? Bei mir steckt das Zündkabel zu Zylinder 1 ziemlich genau mittig auf der Verteilerkappe in etwa auf 6 Uhr, wenn ich von der Stirnseite des Motors (Riemenscheibe) zum Antrieb/Heck schaue. Auf der Verteilerkappe gibt es keine Markierung. Es gibt nur eine Nut unten am Rand, damit sich die Kappe auf dem Zündverteiler nicht verdrehen kann. Wo müsste denn das Kabel zum 1. Zylinder hin? Das sollte doch eigentlich bei allen Motoren wegen der vorgegebenen Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwellen und Zündverteiler gleich sein, oder? Gruß Dirk |
#10
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Zitat:
Kannst du das nochmal verständlich ausdrücken? Wenn er einfach alle Zündkabel 1 Stecker zurücksteckt, dann kann er genauso gut den Verteiler 45° vordrehen. Das verhunzt den Zündzeitpunkt doch erst recht??
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Ja ich weiß, schwer zu erklären.
Ich hatte das jetzt mit meinem neuen Motor und der MSD Zündanlage. Da haben wir den Strich auf dem Balancer beim Abblitzen gar nicht gefunden. Der Motor lief super, ... dachte, das kann doch gar nicht sein Dann habe ich alle Kabel 1x gegen den Uhrzeigersinn zurückgesteckt, also Kabel Zylinder 1 dann 1 x zurück ... in der richtigen Zündfolge dann alle Kabel umlaufend auf dem Verteiler Auf einmal war der OT Strich auf dem Balancer da, wo er hingehört beim Einstellen. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (30.06.2017 um 17:20 Uhr) |
#12
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Nun bringt Dirk doch nicht ganz durcheinander.
Balancer mit der bestellten Keilnut aufsetzen. Zylinder 1/6 auf OT und schauen ob die OT Markierung am Balancer mit der 0 auf der Skala am Blech fluchtet um einen Versatz in der Vulkanisierung im Balancer auszuschliessen. Danach Zündung einstellen und Bericht!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#13
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Hallo!
Ich will jetzt am Wochenende zum Boot und habe, bevor ich den Balancer von der Kurbelwelle abnehme noch eine Frage zum Zündverteiler. Der Verteilerfinger wird ja durch eine Welle angetrieben. Ich habe keine Ahnung, ob der Zündverteiler schon mal ausgebaut wurde. Aber besteht die Möglichkeit/Gefahr, dass die Verteilerwelle beim Einbau verdreht, also um einen "Zahn" versetzt worden sein könnte? Kann man den Verteiler lösen, rausheben, die Welle ein paar Grad nach rechts oder links drehen und den Verteiler wieder "reinstecken", oder passt der nur in einer bestimmten Position? Irgendwie glaube ich noch nicht so richtig an einen Fehler am Balancer. Der Mantel mit der OT-Markierung sitzt so bombenfest auf dem Gummi, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich verdreht hat. Ich möchte einfach alle möglichen Ursachen für den "falschen" Zündzeitpunkt ausschließen, bevor ich zerrupfe, was 40 Jahre schön festgegammelt ist... Gruß Dirk |
#14
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also es hat ja der Halbmond/Keil gefehlt....
dann ist es doch sehr warscheinlich das der Balancer sich auf der Kurbelwelle *Verdreht* hatte. und ja man kann auch den Zündverteiler Falsch Einsetzen. hatte mal ne Anleitung...Find se nich )) auf jedenfall muss Zylinder 1 auf OT stehen beim Einsetzen. die Welle des Zündverteilers hat unten eine Nut, in der Greift die Öelpumpe. die Öelpumpe muss man mit einem langen Schraubenzieher so Drehen das sie in die Nut Greift beim Einsetzen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#15
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So, nach langer Zeit (u.A. Urlaub) mal ein Zwischenbericht.
Die erste Lieferung der "Halbmonde" (Passfedern) war falsch. Reklamiert, die richtigen bekommen, zwei Wochen in den Sand gesetzt. Dann mit neuem Mut ran an die Kurbelwelle und festgestellt, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Ich habe den OT grob mit Schraubenziehern, Draht, Strohhalmen und anderen Dingen bestimmt und festgestellt, dass die Markierung auf dem Balancer vollkommen falsch ist. Viel zu weit links. Also ist es tatsächlich so, wie zwei von euch schon vermutet haben: Der Balancer hat sich verdreht... Der Motor läuft jetzt auf einer einigermaßen passenden Zündungseinstellung, es muss aber definitiv ein neuer Balancer drauf. Den habe ich in den USA bestellt, wird wohl nächste Woche geliefert und ich baue ihn ganz in Ruhe über den Winter ein. Am 6.10. ist bei uns Saisonende, da kommt das Boot aus dem Wasser... Euch vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Da mein antrieb ja auch nicht richtig funktioniert und sich nicht schalten lässt, wird das dann wohl mein nächstes Thema... LG Dirk |
#16
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Moin.
Der Balancer aus den USA ist da. Gestern war ich beim Boot, habe den alten Balancer abgezogen und siehe da: Beide haben exakt an der selben Stelle die OT-Markierung. Also hat sich bei dem alten Balancer nichts verdreht, ich bin so schlau wie vorher... Was kann sich denn da bitte noch verstellt haben? So langsam verzweifele ich. Die Markierung auf dem Balancer muss doch bei OT des ersten Zylinders genau auf der 0-Grad-Kerbe der Scala auf dem Motorblock stehen, oder? Warum tut sie das bei mir nicht??? Der Balancer sitzt fest (Passfeder, Halbmond) auf der Kurbelwelle und die Kurbelwelle gibt über die Pleul den Stand der Kolben vor. Wo ist der Fehler (oder mein Denkfehler)? Hilfe!!! LG Dirk |
#17
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Mach doch mal ein Bild, was der erste Zylinder bei dir ist.
Der Keil heisst übrigens woodruff Keil.
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Grüsse aus der Werkstatt |
#18
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Hallo,
dein erster Zylinder ist auf der Backbordseite vorne Richtung Bug? Ist das so richtig??? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Hallo Mani,
so ist es. In Fahrtrichtung gesehen links/backbords vorne bzw. wenn man auf den Balancer schaut, rechts der erste.
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#20
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Hallo
Passt der Balancer vom Baujahr her zum Motor? Nicht dass mal Kurbelwelle oder Balancer geändert wurde. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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Stell doch Mal ein Foto von deinem Steuerdeckel und vor allem der Gradskala ein.
Denke Mal das dort irgend etwas verbastelt wurde.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#22
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Laut ET-Katalog habe ich den richtigen Balancer.
Mercruiser 5,7/260 PS, Baujahr ca. 1980, Model MCM 260/350 CID, Motornummer 5569366. Ob die Kurbelwelle schon mal gewechselt wurde? Keine Ahnung... Aber noch mal meine Frage, und das ist ja letztlich das, wo ich ansetzen muss: Steht die Nut/Markierung normalerweise auf dem Balancer auf der OT-Markierung (Blech mit Scala/Zacken, 0 Grad), wenn der erste Zylinder auf OT steht, oder ist die Nut/Scala nur beim Anblitzen da, wo man sie ablesen kann? Versteht ihr mein Problem? Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Die Kerbe im Balancer ist beim Durchdrehen des Motors per Hand nicht auf der OT-Markierung (0 Grad auf dem gezackten Blech am Motor), wenn der Kolben im ersten Zylinder auf OT ist, sondern links außerhalb der Scala. Also auf "Frühzündung", so grob geschätzt um die 20 Grad. |
#23
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ja die Markierungen auf Balancer und Steuerkettendeckel müssen auf Null stehen wenn Zyl,1 auf OT ist....
da kann man auch nichts *Verstellen* die Stellung des Balancers gibt ja die Nut für den Halbmond in der Kurbelwelle vor.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#24
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Ok, danke.
So habe ich mir das auch gedacht. Aber wo zum Teufel kommt dann die Abweichung her? Laut ET-Katalog benötige ich für den Motor (s.o.) den Balancer 75420. Ist das die richtige Nummer??? Die Nut und die Kerbe auf dem Balancer stehen genau so, wie auf dem alten, den ich ausgebaut habe. Und auch auf Fotos im Netz von fabrikneuen Balancern ist zu erkennen, dass sich da weder auf dem neuen (gebrauchten) noch auf dem alten etwas verdreht hat. |
#25
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Bist Du beratungsresistent oder hast Du keine Kamera?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
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