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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2016, 17:37
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Hallo Zusammen
ich hab heute mal das Sammelsurium an Bildern auf meinen PC sortiert. Dabei hab ich auch Bilder gefunden wie ich vor einigen Jahren mal die Steuerkette bei meinen Volvo AQ 231 A (GM 5,0 Liter V8) gewechselt habe. Bei genauerer Bertachtung ist mir dann aufgefallen das der Simmering im Steuergehäusedeckel gar nicht die Kurbelwelle abdichtet sondern den Balancer der ja auf der Kurbelwelle steckt. Aber wie dichtet der Balancer auf der Kurbelwelle ab. Da gibts ja keinen 2. Simmering, zumal ja auf der Kurbelwelle auch die Nutensteine sind die den Balancer an die richtige Position fixieren
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  #2  
Alt 26.10.2016, 18:00
ring210 ring210 ist offline
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Dichtmittel unter die Schraube/Scheibe, die den Balancer hält.
Gruß
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  #3  
Alt 26.10.2016, 18:25
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matsches matsches ist offline
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Das der Balancer die Kurbelwelle abdichtet, hab ich noch nicht grhört und gesehen, das macht der Simmerring und sonst nix.
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 26.10.2016, 18:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nur die Passfedernut wird mit RTV gedichtet, .... sonst nix.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 26.10.2016, 18:52
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Das der Balancer die Kurbelwelle abdichtet, hab ich noch nicht grhört und gesehen, das macht der Simmerring und sonst nix.
Das stimmt nicht, zuumindest nicht bei GM V8.

Überleg dir mal die Reihenfolge des Zusammenbaus:

Erst kommen die Zahnräder mit Steuerkette drauf, dann kommt der Nutenstein für die Fixierung des Balancers, dann kommt der Steuergehäusedeckel und zuletzt der Balancer. Und der dichtet am Simmering

Zur Verdeutlichung hab ich mal die alten Bilder angehängt
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  #6  
Alt 26.10.2016, 19:12
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Ist beim V6 genauso, der Balancer liegt innen am Simmering auf und dichtet somit die Kurbelwelle am Steuerkettengehäuse ab.
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  #7  
Alt 26.10.2016, 19:27
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Der Balance wird doch ohne jede Dichtung auf die Kurbelwelle geschoben. Das heißt für mich der dichtet zur Kurbelwelle nur durch Passung. Am Aussendurchmesser des Balancer/ Flansch zum Simmerung
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  #8  
Alt 26.10.2016, 19:34
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Und für was ist der Simmerring im Steuerkettengehäuse?
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  #9  
Alt 26.10.2016, 19:35
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Der Balance wird doch ohne jede Dichtung auf die Kurbelwelle geschoben. Das heißt für mich der dichtet zur Kurbelwelle nur durch Passung. Am Aussendurchmesser des Balancer/ Flansch zum Simmerung

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber die Vorgehensweise an dieser Stelle ist in Beitrag #4 beschrieben.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 26.10.2016, 19:38
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Und für was ist der Simmerring im Steuerkettengehäuse?

Der dichtet den Balancer auf der Lauffläche hab.
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  #11  
Alt 26.10.2016, 19:41
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber die Vorgehensweise an dieser Stelle ist in Beitrag #4 beschrieben.



Gruß Alex
also liege ich mit meiner Vermutung richtig das Kurbelwelle zu Balancer eine Passung ist
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  #12  
Alt 26.10.2016, 19:42
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Ist korrekt so Peter!
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  #13  
Alt 26.10.2016, 19:45
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nur die Passfedernut wird mit RTV gedichtet, .... sonst nix.


Gruß Alex
was genau ist RTV
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  #14  
Alt 26.10.2016, 19:51
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RTV Sealer ist eine plastische Dichtmasse die in den Manuals empfohlen wird.

Kann aber genau so gut mit Produkten von Elring,Dirko,Renz gemacht werden.
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Gruß Karsten
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  #15  
Alt 26.10.2016, 19:56
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
RTV Sealer ist eine plastische Dichtmasse die in den Manuals empfohlen wird.

Kann aber genau so gut mit Produkten von Elring,Dirko,Renz gemacht werden.
Also das Zeugs mit dem auch die Dichtung der Ölwanne in den Ecken abgedichtet wird.
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  #16  
Alt 26.10.2016, 19:57
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Bingo
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  #17  
Alt 26.10.2016, 20:07
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Nur mal so theoretisch ... Wenn die Passung zwischen Balancer und Kurbelwelle nicht mehr gut wäre, könnte man dort mit RTV oder Hylomar nachhelfen
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  #18  
Alt 26.10.2016, 20:08
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
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was genau ist RTV

RTV = Room Temperature Vulcanisation

Kurbelwelle und Balancer haben eine Passung, ... und die sitzt recht stramm, da kommt kein Öl durch.

Wenn der Balancer aufgezogen ist, ist oberhalb der Passfeder ein kleiner Spalt, der nach innen führt.

Diesen sollte man schließen, .... RTV steht im Handbuch, ... Du kannst aber auch Pattex nehmen.

Schätze, das wird eh oft nicht gemacht.

Wenn die Passung nicht mehr stramm sitzt, ... was ich noch nie hatte, ... kannst Du nach der Installation einmal rundrum schmieren, .... nicht nur an der Passfeder, wie auf meinem Bild.



Gruß Alex
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  #19  
Alt 26.10.2016, 20:11
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Hab ich damals bei dem Volvo nicht abgedichtet, kam trotzdem kein Öl raus
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  #20  
Alt 26.10.2016, 20:17
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Ist so wie Alex schon schrieb....wird gerne vergessen.

Ist allerdings auch nur ein Spritzölbereich und deshalb passiert meist nichts!
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  #21  
Alt 26.10.2016, 20:25
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hab ich damals bei dem Volvo nicht abgedichtet, kam trotzdem kein Öl raus

An der Stelle ist auch kein besonderer Öldruck, die Rotation macht es dem Öl auch nicht leicht.

Da sitzt auch noch die Riemenscheibe mit einer Zentrierung drauf, ... dann die Mittelschraube mit einer großen Unterlegscheibe.

Alles ist dick lackiert und stramm angezogen, ... da hat es das Öl echt schwer einen Weg zu finden.


Gruß Alex
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  #22  
Alt 26.10.2016, 20:34
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist so wie Alex schon schrieb....wird gerne vergessen.

Ist allerdings auch nur ein Spritzölbereich und deshalb passiert meist nichts!
und wie sieht es am Simmerung aus, der wird doch gelegentlich mal undicht
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  #23  
Alt 26.10.2016, 22:12
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Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Nur mal so theoretisch ... Wenn die Passung zwischen Balancer und Kurbelwelle nicht mehr gut wäre, könnte man dort mit RTV oder Hylomar nachhelfen

Hätte ich bei einem Boot kein gutes Gefühl mehr und würde da etwas tiefer greifen ...ohne Grütze

Wenn mit Grütze, dann Abhilfe mit einem mit Silikon gefülltem Dämpfer bei diesen Dinosauriern...

Balancer...Lastenausgleich
Damper /Dämpfer...Torsionsbremse



Glück Auf!
Gunar
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  #24  
Alt 26.10.2016, 22:17
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Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
und wie sieht es am Simmerung aus, der wird doch gelegentlich mal undicht

Dafür gibt es dünne Hülsen die man aufschrumpfen/kleben kann...wenn was eingelaufen ist...oder ein neuer Simmering...

Glück Auf!
Gunar
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