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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schlauchboot - 15 PS - Wasser spritzt
Hallo zusammen.
Ich habe mir ja wie ich bereits erwähnt habe, ein 3.20m langes Schlauchboot mit Aluboden gekauft und einen nagelneuen 15 PS Honda (BF 15 SHU)-AB. Heute war dann der erste Probelauf, welcher soweit auch gut funktionierte (bis auf meine jetzigen Rückenschmerzen durch das Rumwuchten des "leichten" ABs auf das Boot und wieder zurück). Den Motor habe ich auf "Mitte" (Splint) getrimmt, womit ich heute auch die ganze Zeit gefahren bin. Das Boot kommt mit einem kurzen Gasstoß super in Gleitfahrt, der Schub ist schon wahnsinn, den der Motor liefert, wenn man mal an der Pinne dreht! Aber: Es spritzt bei Fast-Vollgas das Wasser vom Propeller derart arg am Heckspiegel hoch, dass es teilweise schon über den Spiegel schwappt und ins Boot gelangt.. - Woran kann das liegen? - Sollte ich den Motor komplett Richtung Spiegel trimmen? - Brauche ich zusätzliche Kavitations-Platten? Ich bin leider ratlos... Auf den Videos im Internet sieht man die Schlauchboote nie am Heckspiegel so derartig spritzen. Der Motor ist übrigens nach zweimal Ziehen sofort angesprungen, hat ein wunderbares Laufverhalten und schnurrt wie ein Kätzchen. Im Leerlauf nimmt man fast garnicht wahr, dass der Motor überhaupt läuft, so leise ist der. Ich hoffe auf eure Erfahrungen/Tipps. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Johannes
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#2
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Moin, ist der Motor womöglich ein Langschaft?
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Gruß Martin |
#3
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Nein, der Motor ist ein Normalschaft/Kurzschaft.
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#4
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Dann würde ich ihn mal ganz an den Spiegel trimmen und das mal ausprobieren...
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Gruß Martin |
#5
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Im trockenen Zustand mal gucken wie hoch die Antikavitationsplatte im Verhältnis zum Kiel ist. Evtl Motor höher setzen.
Hast du so ne Hydro Flügel am AB? Gruß Enno
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gruß enno
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#6
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Hallo Johannes,
leg mal ein Brett(2-3cm stark) oder Alurohr auf die Oberkante des Motorspiegels, dann sollte es besser werden. Hatte ich schon bei einigen (Schlauchboote/)Motoren das Problem. Dann wird das Boot auch noch etwas schneller... Grüße Stefan
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#7
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Motor hängt einfach zu tief.
Lösung wie Stefan660 schon geschrieben hat. Problem wird dadurch gelöst. Und nein, Du brauchst keine Angst um deinen Spiegel haben. Da passiert nichts. |
#8
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Zitat:
heisst das, dass man einfach den Motor drei cm höher hängen soll? Gruß Christof |
#9
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Natürlich auch die höhe der Kavitationsplatte kontrollieren.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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Bevor du das Teil höher hängst, erstmal ran an den Spiegel damit. So nah es geht.
Dann probiere es nochmal. Es wird ziemlich sicher deutlich besser geworden sein, wenn es immer noch unbefriedigend ist, hänge ihn tatsächlich ein Stückchen höher - ein passendes Stückerl Holz reicht dazu.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#11
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Hallo zusammen!
Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren und berichten... ...wenn sich bis dahin mein Rücken erholt hat vom schweren AB-aufs-Boot-Wuchten. Wie handhabt ihr das eigentlich, um den Motor auf das Boot zu heben? Alleine die 50 kg auf das Boot zu heben ist keine leichte Aufgabe, zumal man ja auch noch nebenbei den Spiegel richtig "treffen" muss... Habe mir nun abklappbare Slipräder bestellt, ich hoffe, dass es damit dann etwas einfacher geht. Gruß
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#12
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#13
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Gruß Martin |
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