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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 15cs Aussenborder Leistungsabfall
Hallo zusammen,
Zunächst mal meine Motordaten: Yamaha Aussenborder, Modell 15cs 15 ps 2-Takter Bj. ca. 1981 (?) 1:100 Der Motor ist von meinem verstorbenen Opa und zwar alt aber immer top gepflegt worden und nur im Süßwasser gefahren. Habe einen neuen Benzinschlauch zum Tank gekauft, der Impeller wurde gewechselt incl. neuem Getriebeöl, sowie zwei neue Zündkerzen. Der Motor lief zwei Tage top, dann Leistungsabfall. Dachte, dass eine Zündkerze durch ist, denn wenn ich das Zündkerzenkabel an der oberen Kerze abgezogen habe lief der Motor im Leerlauf weiter (unten abgezogen bedeutete Motor aus) und so habe zwei neue eingeschraubt. Zunächst fuhr er auch wieder, dann das selbe. Der Motor überhitzte incl. Weißem Qualm. Also habe ich auf ein Problem mit dem Kühlkreiskauf getippt und das Thermostat mal ausgebaut. Dieses war völlig verdreckt und hat sich bestimmt nicht geöffnet. Das Problem ist nun, dass der Motor trotz ausgebautem Thermostat in oberen Zylinder nicht mehr läuft (auch wenn ich die Kerzen tausche). Er springt zwar an, aber ich kann das Zündkabel oben einfach ohne Folgen abziehen und wenn ich fahre geht's nur noch im Schneckentempo. Kann ich noch was mit einfachem Werkzeug versuchen (bin gerade im Urlaub an Gardasee) oder komme ich um die Werkstatt nicht herum? Ach so, der Wasserstrahl ist voll Ok, hat Druck, ich denke, der Impeller ist Ok....Dank euch für eure geschätzte Fachkenntnis! |
#2
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Das hört sich nach einer Zündspule oder Kontakt an, wenn er nur auf einem Pott läuft.
Kann auch sein, das ein Kabel durch schlägt weil schon alt und porös. Mal im Dunkeln gucken ob da ein Funke wo anders hin geht als auf die Kerze. Alternativ mal gucken ob die Kerzen Funken, beide und ob kräftig
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#3
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Hallo;
Ich würde eher auf eine kaputte zylinderkopfdichtung tippen da er überhitzt und weiß qualmt. |
#4
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Vielen Dank für eure Antworten! Ich tippe auch auf die Zylinderkopfdichtung. Habe festgestellt, dass sie nun nicht mehr ganz dicht ist und etwas Benzin im Betrieb rauströpfelt. Der Motor läuft definitiv nur noch auf einem Zylinder, auch wenn er nun nicht überhitzt. Wird wohl in die Werkstatt müssen - hoffe, ich habe keinen Kolbenfresser....(da wär mir die Zündspule schon lieber )
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