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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Welche Propellersteigung für 1997er Mercury 25 PS AB
Hallo, ich bin recht neu im Forum und danke erst mal für die Aufnahme hier.
Trotz Suche habe ich leider keine Antwort auf meine Frage finden können. Vielleicht weiß jemand Rat. Meine Kombi ist ein offenes Angelboot Crescent 465 und ein 1997er Mercury 25 PS 2Takt AB. Mein Problem ist, daß ich bei höherer Zuladung nicht in Gleitfahrt komme, was aber eigentlich möglich sein sollte. Eventuell könnte ein Propeller mit anderer Steigung Abhilfe schaffen. Weiß vielleicht jemand, wie man einen Propeller berechnet, der etwas mehr Schub leistet? Oder hilft hier nur Trial and Error? Was natürlich ein teurer Spaß wäre? Leider sagt die Homepage von Mercury auch nichts. Vielleicht weiß auch jemand wie man mit geringem Eingriff speziell bei diesem Motor noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzelt. Bin für Tipps dankbar Gruß eis Geändert von eis (24.07.2017 um 21:50 Uhr)
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Zitat:
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#3
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Es kommt auch beladen ins gleiten. 2 Mann und volle Angelausrüstung. Bei 3 Mann mehr war dann aber Schluss mit lustig. Vielleicht ist das aber auch zuviel für das Motörchen. Aber ein Kumpel hat mit 30 PS und doppeltem Gewicht keine Probleme - zumindest nicht nach einem Propellerwechsel.
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#4
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Zitat:
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#5
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Bringt höhere Steigerung auch pauschale Nachteile?
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#6
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Der Motor muss mehr Kraft aufwenden, was dazu führen kann, dass das Gegenteil von der gewünschten Wirkung eintritt. War bei mir z. B. so. Ich hatte zuvor einen Propeller mit 15 1/2 * 13 dran. Hab dann einen 15 1/2 * 15 drauf gemacht. Dachte, damit geht die Luzie ab. Fehlanzeige, geringere Touren, weniger Geschwindigkeit, Gleiten war auch nicht. Also den 15 1/2 * 13 wieder drauf, und welch ein Unterschied!
Fazit: Größere Steigung bringt dann was, wenn der vorhandene Propeller eigentlich für den Motor unterdimensioniert ist und die Motorleistung mehr hergibt. Soweit meine bisherige Erfahrung und mein Kenntnisstand. Bei Dir ist es wohl so, dass der Motor bereits an der Leistungsgrenze ist. Ich vermute, das wird ein Prop mit größerer Steigung nicht ändern. Da kann vielleicht aber ein bisschen frisieren noch was rauskitzeln. Und dann könntest Du es auch mit einer größeren Steigung probieren. LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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#7
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Danke dir aber schon mal für die Erläuterung. Muss mal sehen wie ich vielleicht mehr aus dem Motor raus hole. Denke eine Drossel wird nicht drin sein, da es das gleiche Modell auch mit 20 PS gab. Insofern wird das schon die "offene " Version sein. Dann wird ne Leistungssteigerung nur mit Kopfständen verbunden sein. Alternativ nur noch Angelausflüge zu zweit und keine Ausfahrten mit mehreren Leuten. Auf dem Rhein in Verdrängerfahrt mit dem kleinen Boot ist nervig.
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#8
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Wem sagst Du das? [emoji6]
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#9
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wenn es dich juckt, würde ich in der Steigung mal 2" kleiner probieren, dann hat der Motor mehr Kraft, der Motor ist aber an der Belastungsgrenze erwarte da nicht zuviel
alles Gewicht nach vorne bringen und den Motor unten ganz ran ans Boot trimmen kann auch noch was bringen, evtl. muß man da bei Wellen von vorne aufpassen, sonst steigt dir eine Welle ins Boot ein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Da muss ich mal schauen wo ich vielleicht einen gebrauchten Prop mit geringerer Steigung ergattere. Das ganze läuft wahrscheinlich doch auf Versuch und Korrektur raus. Eine theoretische Betrachtung wird es wohl nicht klären. Aber danke für die Hinweise.
Wenn jemand einen Tuning Tip für den kleinen Quirl hat - immer her damit |
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