|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rauschen bei Fusion Endstufe
Hallo Zusammen,
ich habe mir letztes Jahr eine 5 Kanal Fusion Marine Endstufe gekauft. Ich bin erst dieses Jahr dazu gekommen die Endstufe zu montieren. Das Radio ist auch von Fusion. Jetzt habe ich folgendes Problem. Aus den Lausprechern kommt immer ein gleich lautes Rauschen. Es kommt auch Musik aber das Rauschen ist immer mit dabei egal, ob gerade was abgespielt wird oder nicht sobald die Endstufe an ist, beginnen die Lautsprecher zu rauschen. Komisch ist dass das Rauschen immer gleich laut ist, Drehe ich das Radio lauter wird das rauschen übertönt, drehe ich es leiser übertönt das Rauschen die Musik. Schließe ich die Lautsprecher direkt am Radio an, so habe ich kein Rauschen. Hat jemand eine Idee? Das Rauschen ist echt sehr nervig Gruß Sascha |
|
||||
|
||||
Da gibt es aus dem KFZ HiFi Bereich einen Entkoppler, der ins Chinchkabel gesteckt wird.
Unterdrückt das Signal der LiMa. Vllt. hilfts. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Die Motoren haben jeweils eine eigene Starterbatterie. Die Endstufe hat eine Versorgerbatterie.
|
|
||||
|
||||
ist es auch wenn der Motor aus ist oder nur wenn dieser an ist...
Entweder hat die Endstufe einen Macken oder es wird was eingestreut. Kühlschrank, wasserpumpe, ... läuft während des Rauschens ? Sind regler an der Endstufe die man einstellen kann ? Was für ein Typ Endstufe ?
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
wie definierst Du Rauschen? Hebt sich ein besonderer Ton hervor? Wie ist die Endstufe mit dem Radio verbunden? (Low- oder Highpower) Wie verhält sich die Endstufe, wenn Du die Tonsignalkabel abziehst? Hast Du schon einmal eine andere Tonquelle angeschlossen? Mit Deinen bisherigen Angaben geht das in Richtung Glaskugel lesen. Dass Du eine extra Starterbatterie hast, hat nicht unbedingt was zu sagen. Diese sind trotzdem in gewisser Weise miteinander verbunden. VG Bernd
|
|||
|
|||
Klingt als ob eine Schirmung nicht korrekt verbunden ist.
Trenn die Kabel vom Radio zur endstufe einzeln ab, wenn bei einem davon das rauschen weg ist, hast den übeltäter gefunden.
|
|||
|
|||
Also ich schreibe ja nicht so oft aber...
Erstens vermute ich mal das es eine Class D Endstufe ist und du nur das Rauschen aus den Hochtönern hörst. Wenn das so ist Pech gehabt Endstufe hat minderwertige Ausgangsfilter und die Hochtöner einen guten Wirkungsgrad. Zweite Möglichkeit du hast die Pegelregler der Endstufe voll aufgerissen und hast das Rauschen von der Eingangsstufe der Endstufe dann einfach die Pegelregler auf 50-60% zurück drehen und am Tuner weiter aufdrehen. Claas D Endstufen sind für SUBs OK für MT & HT so naja ggf. eine wertige CarHifi Endstufe verbauen bevorzugt Class AB... |
|
||||
|
||||
Top, das mit den Kabeln probiere ich aus
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich tippe auch auf "GAIN" zu hoch, Endstufe runter drehen sollte helfen ...
|
||||
|
||||
Moin.
Tipp von mir: Masse von Endstufe und Radio an einen gemeinsamen Massepunkt. Ich hatte auch diverse Geräusche, LC Entstörfilter und Chinch Entkoppler haben nicht geholfen. Gemeinsamer Masspunkt und schon war alles gut. Ich hatte vorher Masse Endstufe direkt an die Batterie angeschlossen und Masse Radio am Verteiler weiter vorn. Durch die diversen Verbraucher am Verteiler und dem Kabelwiderstand gab's eine Potentialdifferenz. Kannst ja einfach mal temporär eine Litze von Masse Verstärker zum Radio legen und testen. Sascha via Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|