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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fremdteil in der Schraube
Hatte eben einen kleinen Unfall beim langsamen Rückwärts fahren am Steg ist mir ein Draht in die Schraube hab direkt abgeschaltet.
Motor läuft wie gewohnt Aber aber Schraube hat was abgekriegt und bin mir jetzt nicht Sicher ob man mit der Unwucht noch fahren sollte. Neue Schraube dauert wohl bis Sie da ist. Yamaha 100PS von 2001. |
#2
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Also der aufgeschrumpfte Ring ist etwas verrissen
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#3
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Wenn das nur die leichte Beule am Ring ist das wäre kein Problem an dem Propeller kann ich so nichts erkennen. Sorry sehe ich jetzt erst da ist auch der Propeller nicht mehr OK. Das ist schon ordentlich verbogen da entsteht bestimmt eine ordentliche Kavitation und das ist nicht so gut
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Ist nur Delle am Ring war ja auch nicht schnell hab jetzt nur etwas bedecken wegen der Unwucht und der Wasserverwirbelung .
Kann man die Schrauben eigendlich auch selbst irgenwo zum Überholen einschicken ? |
#5
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Wenn es nur der Ring ist, dann hält es sich im Rahmen.
Möchte aber noch ein Fall bei mir mit diesem Ring erwähnen. Bei mir war auch dieser Ring leicht verbogen, dachte, nimmst die Zange und biegst es wieder gerade. Pech gehabt, der Ring ist einfach bei der Kaltverforumung durchgebrochen. Kann aber nicht beurteilen, aus welchem Material bei dir der Ring besteht und man ihn wieder gerade biegen kann.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Hallo Martin,
schicke den Propeller an Gröver in Köln. Dort wird er preiswert repariert und Du kannst dort auch evtl. gebrauchten Ersatz bekommen. Sollte man an Bord haben. Gruß Bernd |
#7
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Der ist wohl aus etwas dickerem Blech brauch man diesen Ring ?
Ich dachte schon dran Hammer und Meissel oder Flex und ab damit ? Weiß jemand zufällig einen Händler bei Saalburg Ebersdorf der evl. so eine 100 PS Schraube für Yamaha vorrätig hat ? |
#8
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Zitat:
Übrigens, das ist ja ein interessantes Tunnelteil, was Du da um Deine Schraube hast! Wo kriegt man das? Hätte ich auch gerne bei mir dran. [emoji4] LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#9
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Hi,
da hat schon etwas Kraft gewirkt... Ich würde damit erstmal nicht mehr fahren. Ist zwar einigermaßen nahe an der Drehachse, aber Unwucht erzeugt das trotzdem. Bei Gröver können die das wahrscheinlich kostengünstig instandsetzen. Sicherheitshalber würde ich die Propellerwelle auch mal mit einer Messuhr auf Rundlauf prüfen. Ich hatte auch mal einen AB, dem hat man beim einfachen Drehen per Hand nichts angesehen. Lief alles frei. Mit der Messuhr konnte man dann feststellen, dass die Propellerwelle 1,9 mm Höhenschlag hatte. Sowas kann das Unterwasserteil kosten, wenn da Wasser eintritt aufgrund defekter Lager/ Dichtungen. Mein Tipp wäre: Prop wechseln und dabei Welle prüfen. Gruß Steve |
#10
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Die Unwucht, die durch dieses verbogene Blechlein erzeugt wird ist so gering, dass du sie wahrscheinlich nicht mal rausmessen kannst. Wuchtmessungen haben Toleranzen. Spann ein Teil 4 x auf ne Wuchtmaschine und du bekommst 4 verschiedene Ergebnisse. Auch war der Propeller im Neuzustand nicht auf 0 gewuchtet, sondern mit einer bestimmten Toleranz versehen. Wenn die Delle an der richtigen Stelle ist, ist die Unwucht jetzt vielleicht sogar geringer als vorher.
Ich werde jetzt sicher wieder ordentlich Feuer für den Beitrag bekommen. Ändert aber nichts an meiner Meinung. Ich weiß nicht für was das Blechlein gut ist. Eventuell geht dir etwas Performance verloren weil sich die Strömungsverhältnisse ändern.
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Gruß, Frank |
#11
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Danke Leute
Meine andere Schraube schickt mein Kumpel nach hab vergessen Sie einzupacken. Der Bootservice hier meint ist nur das Bleich für den Abgasstrom währe nicht Dramatisch ich tausche die Schraube sobald Sie da ist. Was brauch man da eigendlich an Werkzeug bei Yamaha solang hab ich den noch nicht ? Der Käfig ist von http://www.viking-cruiser.de gibts auch bei ebay. |
#12
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Ich stimme Frank zu, die Unwucht wird wahrscheinlich zu vernachlässigen sein, allerdings wirst Du wohl unerwünschte Verwirbelungen erhalten.
Der Propeller ist vermutlich aus Aluminium, das kannst Du nicht kalt verformen (als biegen). Und falls doch, dann höchstens einmal. Es wird Dir beim zurückbiegen brechen. Schick den zu Gröver nach Köln, der richtet Dir den.
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Viele Grüße Michael |
#13
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Zitat:
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Viele Grüße Michael |
#14
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Und einen Holzklotz um den Prop an der Kavitationsplatte zu "verkeilen" und evtl. einen neuen Splint.
Gruß Jörg
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#15
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Zitat:
Und auch der Gröver streicht manchmal die Segel. In so einem Fall könnte ich mir vorstellen, dass er nichts macht oder nur mit eingeschränkter Haftung. Denn das Blech wird mit ziemlicher Sicherheit beim Richten reißen. Drum würde ich das ganze Blech, falls es beim Richten reißt mal abdrehen und schauen ob es Auswirkungen hat. Und falls es die hat, dann das Teil als Notpropeller einpacken. Oder das Teil einfach so als Notpropeller nehmen.
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Gruß, Frank |
#16
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Schraube ist da.
Mit wieviel Nm zieht man die an ? |
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