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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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5l Mercruiser McM 228 Neustart nach 5 Jahren Stand
Hallo möchte euch mal wieder mit meinen anstrengenden Problemen Löchern
Wollten den alten V8 demnächst starten ( wenn wir das neue starterrelais verbaut haben ) Dazu wollte ich die Treibstoffleitung vom Tank trennen ,verlängern (gibts ja als Meterware )und in einen Kanister hängen Mir stellt sich nur die Frage ob der Motor den Sprit auch anzieht da ich mir nicht sicher bin ob er eine mechanische Benzinpumpe besitzt ? Problem ist ich habe den uraltsprit aus Tank abgepumpt aber ein Rest ist leider noch drin und ich wollte den Motor nicht gleich mit Schrottsprit überfordern . Ich habe ihn jetzt schon mehr mals von Hand durchgedreht das wieder (hoffentlich )ein Ölfilm da ist . Anlasser ist neu ,starter Relais wird getauscht Z-Antrieb in 400 l Wassertank absenkbar (ich trau diesen spülohren nicht ) Wenn ihr noch paar gute Tipps für einen erfolgreichen Startvorgang bei so einem Oldtimer habt her damit Mit freundlichen Grüßen Bernhard |
#2
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Tip:
Vor dem ersten Start Kerzen raus und orgeln bis die Öldrucklampe angeht. (Kannst dazu den Anlasser brücken um ohne Zündung zu drehen). Dann hatten alle Lager einmal Öl, bevor sie unter "Last" beansprucht werden. Ich würde nach der Standzeit auch ein paar Tropfen Motoröl durch die Kerzenöffnungen in die Brennräume geben.
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#3
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@mirco......und orgeln bis die Öldrucklampe angeht.
Ausgehen muss Sie! , bzw. die Nadel des Öldruckanzeigers sollte sich nach rechts bewegen. Die Zündung durch abziehen des Mehrfachsteckers am Zündverteiler unterbrechen.
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M.f.G. harry |
#4
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Hi,
Sprit dran , Ölstand kontrollieren und hoffen, dass er anspringt. Gruss Micha
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#5
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Zitat:
Durch dieses Vorgehen soll einfach nur vermieden werden, dass z.B. die Kurbelwellen/Pleullager, mit Druck durch Kompression / Zündung, trocken unter Last laufen.
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#6
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Wenn man es richtig gut machen will, dann pumpt man erst mal Öl durch den Motor.
Entweder - wenn man einen remote Ölfilter hat - mit einer externen Pumpe. die hier angeschlossen wird, oder mit einem Werkzeug, das an der internen Ölpumpe angeschlossen und per Bohrmaschine gedreht wird. Persönlich würde ich das in jedem fall machen (mache es sogar vor jedem Auswintern).. In jedem Fall würde ich vor dem Starten mit einer Spritze 3-5 ml Zweitaktöl in den Brennraum spritzen und den Motor wie beschrieben leer durchdrhen. Auch würde ich die erste Stunde mit 1:100 Zweitaktgemisch fahren. Mehr kann man eigentlich nicht tun. Gruß Götz
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#7
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Vielen Dank ,
Hoffe nächste Woche geht alles gut werde eure Ratschläge beherzigen , werde berichten wie es gelaufen ist Lg Bernhard |
#8
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Hallo ,
Habe mir noch mal Gedanken über den Neustart des alten Mercruiser gemacht und mir überlegt ich könnte als ersten Sprit zum Starten Motomix von Stihl fahren das entspricht einer Mischung 1:50 läuft aber auch in in 4 Takt Motoren ganz ordentlich , heißt nebelt wahrscheinlich bisschen aber Schmierung da Kann ich jetzt eigentlich überhaupt den Kanister als Ersatztank nutzen oder geht das mit der Sprit Pumpe nicht Mit freundlichen Grüßen Bernhard |
#9
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Das geht durchaus, dann aber nur für wenige Minuten, denn es wird kräftig Nebeln.
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M.f.G. harry
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#10
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Hallo,
ich würde den Motor auch mit 2-Takt Gemisch starten. Mach ich bei meinen Motoren auch nach langem stehen. Und so schlimm nebelt es auch nicht wenn man ein ordentliches Öl fährt. Ich nutze dazu auch das 2 Takt Öl von Stihl. Hat auch den Vorteil, dass es schön rot ist und man sieht, dass es Gemisch ist. Mal ein paar Minuten damit laufen lassen ist eigentlich für alles gut (auch für die Benzinpumpe). Mit der Benzinpumpe geht das ohne Probleme. Mit dem Pumpball ist das aber so ne Sache, der scheint zu viel Widerstand zu haben. Muss man halt nachpumpen, damit der Sprit läuft. Aber zum anlassen und testen reicht es. Hat auch den Vorteil, dass man den Vergaser vollbekommt ohne lange zu Orgeln. Christian |
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