boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2017, 09:31
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard Hilfe!!!! -Wassereinbruch nur bei laufendem Motor

Guten Morgen,

Mist!! wollte in den Urlaub fahren und gestern das!!

Bei Fahrt ca. 0,5ltr Wasser pro Minute in der Bilge!!

Hab versucht das Ganze bei laufendem Motor zu lokalisieren - Mittig bei meinem 5.0ltr mpi (erst ca 130h) tröpfel es sehr intensiv in die Bilge - konnte nur sehen das es an einem Kabel herunterläuft, daneben ist so ein kleines weisses Häubchen, unten in der Bilge (ich glaube v oder t 500) steht drauf.

Konnte dann das Boot gestern abend noch rasch auskranen und bringe es morgen in die Werkstatt.

Da die Zeit knapp wird, will ja in Urlaub!!, vielleicht hat jemand eine Idee woher es kommen könnte ( ich weiss beim Wasser immer schwierig). Ich denke an eine Wasserpumpendichtung.. bzw etwas im Kühlwasserkreislauf????

Nachdem das Wasser mittig tropfte ist kann ich wahrscheinlich den Z-Antrieb ausschließen ...

Danke schon vorab für ein paar Tipps von euch

Beste Grüsse
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2017, 10:47
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

aufgrund deiner Beschreibung, kann ich da nur vermuten...

Das weiße Häubchen scheint deine Bilgenpumpe zu sein und diese ist vermutlich nahe deines Motors im vorderen Bereich montiert.

Ist das soweit richtig?

Falls ja, könnte es die Wasserpumpe sein.
Das Gehäuse hat an der Unterseite eine kleine Bohrung. Aus dieser rinnt mehr oder weniger stark Wasser, wenn der Wellendichtring der Pumpe defekt ist.
Beginnt meist ganz harmlos mit ein paar Tropfen...
Kannst Du evtl. auch an Kalkspuren erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserpumpe.JPG
Hits:	173
Größe:	99,3 KB
ID:	765186  
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2017, 10:54
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ist es ein Alpha One Gen 2 Antrieb oder Bravo ....?! Antrieb
Konkret...
Nur wenn der Motor läuft...Leerlauf usw
oder wenn du in Fahrt bist?

Gruß,Georg

Geändert von Arriba3 (15.08.2017 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2017, 11:04
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht ein kurzes Video oder Bild machen von der Stelle?
Kommt es irgendwo hinten an der Spiegelplatte rein oder vorne am Motor...

Georg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2017, 11:17
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

servus zusammen,

vielen Dank schon mal für die schnellen Infos.

@uwe k
du hast es, glaube ich, sehr trefflich beschrieben. Es hat, über 1 Woche betrachtet langsam begonnen und gestern mehr oder weniger eskaliert bzw. der Wasserausfluß war wie beschrieben sehr stark.
Es gibt zur Pilgepumpe(von oben kommend zwei Drähte und diese sind geschützt durch eine flexible Isolierung. Die Drähte gehen direkt auf die Pilgepumpe - und genau an dieser Verbindung (Isolierung) tropfte es bei laufendem Motor sehr stark mehr oder weiniger direkt auf die Pilgepumpe.
Wenn Deine Vermutung richtig ist - hoffe ich daß die Werfte die Ersatzteile vor Ort hat - bzw. wenn Sie eine neue Wasserpumpe benötigen??? ob die per Overnight bis Donnerstag geliefert werden kann??

@arriba3
Ich habe eine Bravo 3
Foto ist schwierig weil das Boot auf dem Trailer mittlerweile ist und man somit den Wasserverlauf nicht sieht - hoffe aber das Problem soweit nachvollziehbar beschrieben zu haben

Danke nochmals vor ein kurzes Feedback hierzu

Grüsse
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2017, 13:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.687
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Da die Bilgepumpe in verschiedenen Booten an unterschiedlichen Stellen - relativ zum Motor - montiert ist, hilft die Information "... es tropft auf die Bilgepumpe ..." nicht wirklich.

Vielleicht werden andere schlauer daraus, aber ich weiß immer noch nicht aus welchem bereich des Motors das Wasser HERKOMMT.
Nur dann kann man abschätzen, wo der Defekt liegt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2017, 14:12
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

danke für dein Feedback

Ich kann leider auch nicht mehr beitragen, als was ich gesehen habe und daß es nur bei laufendem Motor ist - bzw. wenn der Motor abgestellt ist, es noch ein wenig weiter tröpfelt....

ich denke nach wie vor die Wasserpumpe ist das problem, wie hier bereits beschrieben - bin morgen in der werft und hoffe das es die Pumpe ist - Feedback kommt dann hier noch

Aufgrund des Zeitdruckes wegen Urlaub fahren, wollte ich der Werft nur einige Tipps vorab zukommen lassen, damit das Suchen eventuell schneller zum Erfolg führt
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2017, 15:33
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang

Auch meine Glaskugel ist außer Betrieb ... somit kann ich mich nur an die geschilderte Situation halten ...

Als ich meine Dicke nach dem Kauf zum Liegeplatz überführt habe hat die WaPu versucht, den Wasserstand innen im Motorraum an den Wasserstand aussen anzugleichen. Wobei ich sehen konnte, dass es aus der Wasserpumpe kam. Der Zufluss endete als wir angekommen waren und den Motor abstellten.

Ergebnis: der Mechaniker hat beim Zusammenbau nach dem Impellerwechsel keine neue Dichtung zur Hand gehabt (gab es auch nicht mehr - inzwischen gab es vom Hersteller einen neuen WaPu-Deckel mit Gummi- statt Papierdichtung) und hat das einfach "zusammengefrickelt".

Neuer Deckel und neue Dichtung - seit 3 Jahren ist der Motorraum knochentrocken.

Ob es Dir hilft weiss ich nicht - hat aber gewisse Paralleleln, oder?

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2017, 17:06
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.687
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
danke für dein Feedback

Ich kann leider auch nicht mehr beitragen, als was ich gesehen habe und daß es nur bei laufendem Motor ist - bzw. wenn der Motor abgestellt ist, es noch ein wenig weiter tröpfelt....

ich denke nach wie vor die Wasserpumpe ist das problem, wie hier bereits beschrieben - bin morgen in der werft und hoffe das es die Pumpe ist - Feedback kommt dann hier noch

Aufgrund des Zeitdruckes wegen Urlaub fahren, wollte ich der Werft nur einige Tipps vorab zukommen lassen, damit das Suchen eventuell schneller zum Erfolg führt
Wolfgang

Mit den Tips die Du anhand dieser Beschreibung bekommen wirst, kann die Werkstatt nicht viel anfangen.
Die werden auch ohne unsere "Tips" den Fehler finden ...

Gruß

Götz

P.S.: Viel Erfolg und viel Spaß im Urlaub
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2017, 07:07
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Thema von der Werft gelöst...

es gibt beim 5.0mpi von Mercruiser links und rechts unten, im vorderen Bereich, zwei graue Plastik-Wasserablassverschlüsse -einmal beim Eingang (Seewassertemperatur) und beim Ausgang Kühlwassertemperatur ca 80 Grad). Der zuerst genannte war undicht (Plasstikverschluß!!) -wurde repariert und hoffe es passt wieder alles

Grüsse
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.08.2017, 07:54
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.663
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Prima das eine Rückmeldung kommt, ach währe das doch immer so...
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Schaltung extrem schwergängig bei laufendem Motor darksheep Motoren und Antriebstechnik 10 22.05.2015 06:52
Warum schlägt mein Voltmeter bei laufendem Motor voll aus ? Mücke Technik-Talk 27 03.05.2013 10:23
Geht Lenkung nur mit laufendem Motor? gerald11 Motoren und Antriebstechnik 30 20.04.2013 13:13
Ventilspiel Merc. 165 bei laufendem Motor SSV Fahrer Motoren und Antriebstechnik 16 19.06.2009 09:36
Auspuffkrümmer bleibt kalt bei laufendem Motor Doc Motoren und Antriebstechnik 52 13.03.2008 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.