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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe!!!! -Wassereinbruch nur bei laufendem Motor
Guten Morgen,
Mist!! wollte in den Urlaub fahren und gestern das!! Bei Fahrt ca. 0,5ltr Wasser pro Minute in der Bilge!! Hab versucht das Ganze bei laufendem Motor zu lokalisieren - Mittig bei meinem 5.0ltr mpi (erst ca 130h) tröpfel es sehr intensiv in die Bilge - konnte nur sehen das es an einem Kabel herunterläuft, daneben ist so ein kleines weisses Häubchen, unten in der Bilge (ich glaube v oder t 500) steht drauf. Konnte dann das Boot gestern abend noch rasch auskranen und bringe es morgen in die Werkstatt. Da die Zeit knapp wird, will ja in Urlaub!!, vielleicht hat jemand eine Idee woher es kommen könnte ( ich weiss beim Wasser immer schwierig). Ich denke an eine Wasserpumpendichtung.. bzw etwas im Kühlwasserkreislauf???? Nachdem das Wasser mittig tropfte ist kann ich wahrscheinlich den Z-Antrieb ausschließen ... Danke schon vorab für ein paar Tipps von euch Beste Grüsse Wolfgang |
#2
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Hallo Wolfgang,
aufgrund deiner Beschreibung, kann ich da nur vermuten... Das weiße Häubchen scheint deine Bilgenpumpe zu sein und diese ist vermutlich nahe deines Motors im vorderen Bereich montiert. Ist das soweit richtig? Falls ja, könnte es die Wasserpumpe sein. Das Gehäuse hat an der Unterseite eine kleine Bohrung. Aus dieser rinnt mehr oder weniger stark Wasser, wenn der Wellendichtring der Pumpe defekt ist. Beginnt meist ganz harmlos mit ein paar Tropfen... Kannst Du evtl. auch an Kalkspuren erkennen.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#3
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Hallo Wolfgang,
ist es ein Alpha One Gen 2 Antrieb oder Bravo ....?! Antrieb Konkret... Nur wenn der Motor läuft...Leerlauf usw oder wenn du in Fahrt bist? Gruß,Georg Geändert von Arriba3 (15.08.2017 um 11:00 Uhr)
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#4
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Kannst du nicht ein kurzes Video oder Bild machen von der Stelle?
Kommt es irgendwo hinten an der Spiegelplatte rein oder vorne am Motor... Georg |
#5
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servus zusammen,
vielen Dank schon mal für die schnellen Infos. @uwe k du hast es, glaube ich, sehr trefflich beschrieben. Es hat, über 1 Woche betrachtet langsam begonnen und gestern mehr oder weniger eskaliert bzw. der Wasserausfluß war wie beschrieben sehr stark. Es gibt zur Pilgepumpe(von oben kommend zwei Drähte und diese sind geschützt durch eine flexible Isolierung. Die Drähte gehen direkt auf die Pilgepumpe - und genau an dieser Verbindung (Isolierung) tropfte es bei laufendem Motor sehr stark mehr oder weiniger direkt auf die Pilgepumpe. Wenn Deine Vermutung richtig ist - hoffe ich daß die Werfte die Ersatzteile vor Ort hat - bzw. wenn Sie eine neue Wasserpumpe benötigen??? ob die per Overnight bis Donnerstag geliefert werden kann?? @arriba3 Ich habe eine Bravo 3 Foto ist schwierig weil das Boot auf dem Trailer mittlerweile ist und man somit den Wasserverlauf nicht sieht - hoffe aber das Problem soweit nachvollziehbar beschrieben zu haben Danke nochmals vor ein kurzes Feedback hierzu Grüsse Wolfgang |
#6
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Da die Bilgepumpe in verschiedenen Booten an unterschiedlichen Stellen - relativ zum Motor - montiert ist, hilft die Information "... es tropft auf die Bilgepumpe ..." nicht wirklich.
Vielleicht werden andere schlauer daraus, aber ich weiß immer noch nicht aus welchem bereich des Motors das Wasser HERKOMMT. Nur dann kann man abschätzen, wo der Defekt liegt. Gruß Götz |
#7
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danke für dein Feedback
Ich kann leider auch nicht mehr beitragen, als was ich gesehen habe und daß es nur bei laufendem Motor ist - bzw. wenn der Motor abgestellt ist, es noch ein wenig weiter tröpfelt.... ich denke nach wie vor die Wasserpumpe ist das problem, wie hier bereits beschrieben - bin morgen in der werft und hoffe das es die Pumpe ist - Feedback kommt dann hier noch Aufgrund des Zeitdruckes wegen Urlaub fahren, wollte ich der Werft nur einige Tipps vorab zukommen lassen, damit das Suchen eventuell schneller zum Erfolg führt Wolfgang |
#8
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Moin Wolfgang
Auch meine Glaskugel ist außer Betrieb ... somit kann ich mich nur an die geschilderte Situation halten ... Als ich meine Dicke nach dem Kauf zum Liegeplatz überführt habe hat die WaPu versucht, den Wasserstand innen im Motorraum an den Wasserstand aussen anzugleichen. Wobei ich sehen konnte, dass es aus der Wasserpumpe kam. Der Zufluss endete als wir angekommen waren und den Motor abstellten. Ergebnis: der Mechaniker hat beim Zusammenbau nach dem Impellerwechsel keine neue Dichtung zur Hand gehabt (gab es auch nicht mehr - inzwischen gab es vom Hersteller einen neuen WaPu-Deckel mit Gummi- statt Papierdichtung) und hat das einfach "zusammengefrickelt". Neuer Deckel und neue Dichtung - seit 3 Jahren ist der Motorraum knochentrocken. Ob es Dir hilft weiss ich nicht - hat aber gewisse Paralleleln, oder? Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#9
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Zitat:
Mit den Tips die Du anhand dieser Beschreibung bekommen wirst, kann die Werkstatt nicht viel anfangen. Die werden auch ohne unsere "Tips" den Fehler finden ... Gruß Götz P.S.: Viel Erfolg und viel Spaß im Urlaub
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#10
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Thema von der Werft gelöst...
es gibt beim 5.0mpi von Mercruiser links und rechts unten, im vorderen Bereich, zwei graue Plastik-Wasserablassverschlüsse -einmal beim Eingang (Seewassertemperatur) und beim Ausgang Kühlwassertemperatur ca 80 Grad). Der zuerst genannte war undicht (Plasstikverschluß!!) -wurde repariert und hoffe es passt wieder alles Grüsse Wolfgang
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#11
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Prima das eine Rückmeldung kommt, ach währe das doch immer so...
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Gruß Ralf
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