|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Kühlbox mit Wechselrichter oder 12V betreiben.
Auch auf die Gefahr hin jetzt mal eine dumme Frage zu stellen,
wenn bei einer Kühlbox eine Leistungsaufnahme von 4 Amp. bei 12 Volt und 0,4 bis 1,0 Amp. bei 230V angegeben ist, was wäre dann nun vom Stromverbrauch günstiger? Einfach über 12 V betreiben oder über 230V mit einem Wechselrichter. Gehen wir einfach mal von einem einfachen Wechselrichter aus, der einen Wirkungsgrad von nur 86% hat und sowieso läuft für andere Geräte. Vorab danke für Eure Antworten.
|
||||
|
||||
1: Es gibt kein dumme Frage, nur dumme Antworte
2: 4A bei 12V = 48W 0.4 bis 1A bei 230V = 90 - 230W Also, mathematisch ist die Stromaufnahme bei 12V weniger als bei 230V Aber ...... Das sagt nichts über das Rendement des Kühlbox Ich habe auch irgendwo noch ein Kühlbox für 12V DC, 230V AC und Gas. Die kühlt aber auf 230V viel besser als auf 12V und ist dazu bei 230V über Thermostat geregelt, uber 12V nicht. Den Prakzis hat gelernt, das 12V Speisung nur zum Kühl halten geeignet ist, zb um das schon kalte Bier von Hause an Bord zu haben, um das gerade gekaufte Bier kühl zu machen, reicht der 12V speisung nicht. Ist aber abhängich vom Type
|
|||
|
|||
Danke Rob,
ich hatte es mit der neuen Komperessor-Kühlbox mal mit 230 und mal mit 12V getestet, da ist bei der Kühlung kein Unterschied festzustellen, bei der Alten normalen Kühlbox ist es wie von die beschrieben, 230v gut, 12V schlecht.
|
||||
|
||||
Ueber was reden wir, Absorber oder Kompressor.
|
|||
|
|||
Es geht um eine Kompressor Kühlbox.
Mich hat halt interessiert, wie viel der Verlust beim Betrieb mit Wechselrichter ausmacht und was dann Günstiger ist im Verbrauch, 12V oder 230V mit Wechselrichter wenn die Box mal 4 Wochen durchläuft.
|
||||
|
||||
Am besten wäre es zu wissen womit der Kompressor arbeitet, wenn er eh auf 12V läuft und die Box nur nen 230 zu 12V Konverter eingebaut hat, macht es so gar keinen Sinn mit Verlusten von 12V auf 230V zu transformieren um dann direkt wieder von 230V auf 12V zu wandeln.. da erhält man nur ein bisschen Wärme..
Gruß Enno
|
|||
|
|||
soweit ich weiß, laufen die üblichen, mobilen Kompressorboxen intern mit Gleichspannung und von daher wäre es in meinen Augen, wie @gnymfaz schon schrieb, in jedem Fall Unsinn, aus den 12V der Batterie mit Wechselrichter-Verlust 230AC zu machen, diese 230VAC mit Verlust intern im Gerät dann wieder auf den erforderlichen Gleichspannungswert zu bringen.
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten, so hatte ich mir das auch gedacht.
Bei der alten Absorber-Box war es halt nur deswegen sinnvoll mit dem Wechselrichter, weil sie dann besser kühlte, bei meinen beiden neuen Kompressor-Boxen macht es bei der Kühlleistung keinen Unterschied, ob ich sie mit 12V oder 230V betreibe.
|