|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bravo 3 Gang geht zunehmend schlechter raus
Hallo Zusammen
ich muss feststellen das bei meinem Bravo 3 der Vorwärtsgang zunehmend schlechter raus geht. Das hängt allerdings auch davon ab wie lange er drin war. Also z.b. beim rangieren mal eben rein und wieder raus kein Problem, aber nach längerer Gleitfahrt muss ich dann schon kräftig am Hebel ziehen das er raus geht. Bei Rückwärtsgang keine Probleme. Hat jemend eine Idee woran das liegen kann
|
|||
|
|||
Wie ist das Standgas eingestellt. Ich hatte mal Probleme als ich etwas unter 1000 U/min hatte. Der Zug war etwas "eingerostet" über Winter und da ging der Gang auch kaum raus.
|
||||
|
||||
der Motor ist ein 350 MAG MPI dan kann man das Standgas nicht verstellen. ist eingestellt auf 600 oder 650 weiß grad nicht genau. Der Zug wurde Anfang der Saison noch überprüft un war leichtgängig, wenn nicht müßte er ja auch immer schwer gehen, sowohl vorwärts wie rückwärts
|
||||
|
||||
manchmal liegt es nur am Öl, wenn der Antrieb schon älter ist könnte der Konus langsam seinem Ende entgegen gehen
|
||||
|
||||
Öl ist Anfang der Saison frisch reingekommen.
Ralf meinst du das die Reibfläche vom Konus dann dafür sorgen das sich die Reibfläche des Zahnrades darin so fest klemmt ? Subjektiv hab ich auch das Gefühl das der Antrieb zunehmend hart in den Vorwärtsgang schaltet. Es gibt im Vorwärtsgang immer einen deutlich vernehmbaren Schlag. Der Rückwärtsgang geht leiser rein. Der Antrieb ist Baujahr 2003 und dürfte so um die 600-700 Stunden drauf haben. Genau kann ich es nicht sagen, da ich schon mal den Betriebsstunden zählen und auch den Motor gewechselt habe
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
schau mal hier und nimm schon mal ein paar € in die Hand https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265045
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
da bleib ich erst mal gelassen. Solange ich noch schalten kann fahre ich diese Saison mal schön zu Ende. Im Winterlager ziehe ich dann mal den Antrieb und dann sehen wir weiter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Antrieb hat aber schon 1300 Std drauf Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Beim durchforsten der Beiträge habe ich gelesen das man den Konus auch neu einschleifen kann
https://www.boote-forum.de/showthrea...ravo+schaltung Beitrag #9 Kann ich dazu bitte mal eine nähere Erklärung kriegen wie das einschleifen geht.
|
||||
|
||||
Ja das würde mich auch interessieren bitte lässt uns nicht dumm sterben
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Keiner da der Auskunft geben kann oder geben will ? Die Antriebsspezialisten sind doch sonst nicht so verschwiegen
|
||||
|
||||
Moin
Was soll man denn dazu schreiben? Was soll denn dieses sowieso fragwürdige Einschleifen bei einem verschlissenen Schaltkonus bringen?
|
||||
|
||||
Also Konus einschleifen ist fragwürdig. Das ist ja schon mal eine Aussage
Was mir aber nicht klar ist: Wieso geht bei verschlissenem Konus der Gang schlecht raus ?
|
||||
|
||||
Ich greife das Thema nochmal auf:
Ist es eigentlich normal das das Getriebeöl nach einer Saison (bis jetzt 30 Stunden) ziemlich dunkel, fast schon schwarz ist. Kann man deutlich im Getriebeölmonitor sehen. Es handelt sich um Quicksilver High Perfomance Gear Lube. Kann das eventuell die Ursache sein das der Gang so schlecht raus geht ?
|
||||
|
||||
Da wird wohl der feingeschliffene Abrieb von Deinem Schaltkonus für zuständig sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin gespannt was die anderen Bravo User hier schreiben
|
|||
|
|||
Ein Ölwechsel mit der vergeschriebenen Sorte könnte das Problem lösen
|
||||
|
||||
Wenn der Konus viel Schlupf hat geht das halt aufs Getrieböl,was dann verbrennt und schwarz wird.
So kenn ich das nur! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Ok und wie macht sich Schlupf bemerkbar ?
|
|||
|
|||
Meißtens dann, wenn der Gang erst mit höherer Drehzahl einrastet
|
|||
|
|||
Das Highperformance Gearlube kommt bei mir immer nach einer Saison schwarz wieder raus.
Beim Alpha und beim Außenborder. Das ist normal, selbst ohne Schlupf werden die Antriebe in Gleitfahrt ordentlich warm. Um die Ölfarbe würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Und warum geht ein verschlissener Konus schwerer raus? Das ist eine Paarung mit definiertem Reibwert, wenn die Oberfläche zu glatt wird kann es sich verklemmen. Es kann aber auch ganz banal der Zug schwer gehen, nur weil er Anfang der Saison ging heißt es nicht das er jetzt auch geht. |
|
||||
|
||||
Ich habe den Bravo 2-Antrieb an meinem Mercruiser-Diesel. Bis vor 2 Jahren hatte ich zunehmend das Problem, dass die Gänge immer mehr erst bei höherer Drehzahl rein gingen. Sonderbarerweise war das nicht der Fall, wenn ich zuvor nur mit geringerer Drehzahl gefahren bin, also nicht in Gleitfahrt. Mein Werkstattmechaniker hatte beim Auseinandernehmen des Getriebe-Oberteils keinen konkreten Fehler gefunden. Nach Rücksprache hat er dann trotzdem den Schaltkonus eingeschliffen. Daraufhin war das Problem behoben, allerdings schaltet das Getriebe seither etwas härter.
Zusätzlich habe ich eine Drive-Shower nachgerüstet. Das Getriebe-Oberteil wird damit auch bei Gleitfahrt gut gekühlt, was früher nicht der Fall war. Ich gebe dieser Tatsache die Schuld an dem Problem, das ich mit dem Getriebe hatte.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard einenDriveshower hab ich auch.
Konus einschleifen höre ich jetzt zum zweiten Mal. Karsten (Exhauster) meint ja das sei umstritten. Nach meinem Verständnis erhöht man damit die Reibfläche und der Konus rutscht nicht mehr. Da meiner ja nicht rutscht sondern klemmt kommt das aber sowie nicht in Frage.
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (12.09.2017 um 17:03 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|