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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2017, 19:42
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
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Standard Mercury 6 PS geht nach kurzer Zeit aus

Moin,
Habe gerade den Mercury Motor von einem Kumpel da, weil er nach kurzer Zeit ausgeht. Er beschreibt es so ähnlich als würde er absaufen.
Ich würde jetzt erstmal den Vergaser sauber machen, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps was es da für typische Problem Stellen gibt oder wo ich noch Mal ein Auge drauf werfen sollte.
Anbei ein paar Bilder.


Auf dem letzten Bild von dem Vergaser sieht man hinter der Drosselklappe eine weitere Klappe, ist das eine Einlass Membrane wie beim einem Zweitakt Motor oder was hat es damit auf sich?

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  #2  
Alt 02.09.2017, 19:56
Lombardini Lombardini ist offline
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Reinige den Vergaser, das könntedas Pronlem bereits lösen.
Das was du hinter der >Drosselklappe siehst, könnte das Flatterventil sein, das viel AB haben.
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harry
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  #3  
Alt 02.09.2017, 20:04
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
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Das habe ich auch noch vor.
Habe gerade Mal die Zündkerzen angesehen.
Die vom Oberen Zylinder ist sehr hell braun, geht stellenweise schon ein wenig ins Weiße über.
Die vom unteren Zylinder ist dagegen rabenschwarz und ölig. Worauf könnte das hindeuten? Eventuell eine der beiden Zündspulen defekt oder hat Kontakt Probleme?

Hat jemand eine Idee wo ich ein whb oder Anleitung her bekomme? Finde nur welche der neueren Modelle.

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  #4  
Alt 02.09.2017, 20:22
Lombardini Lombardini ist offline
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Es könnte die Zünkerze selbt sein, oder ein fehlender oder aussetzender Zündfunke
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harry
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  #5  
Alt 02.09.2017, 21:37
whaler whaler ist offline
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Das Wasser im Eimer ist nicht hoch genug. So geht die Kühlung nicht.
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  #6  
Alt 03.09.2017, 11:43
Saturn Saturn ist offline
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Die richtige Kerze ist die NGK BP8HS-10
Günter
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  #7  
Alt 04.09.2017, 19:57
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Falsche Kerzen sind schon Mal drinnen, sind 7er.
Ich weiß das der Stand zu niedrig war, als der kontrollstrahl weg war, habe ich ihn ausgeschaltet.

Noch habe ich den Vergaser nicht sauber gemacht, kommt wohl die Woche.

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  #8  
Alt 07.09.2017, 23:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Membrane der Kraftstoff Pumpe macht auch schon mal altersbedingt Probleme,
im Zweifel durch eine neue ersetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 17.10.2017, 12:56
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
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Moin, ich melde mich Mal zurück. Viel weiter bin ich noch nicht. Er läuft, aber ziemlich unruhig und auch nur mit erhöhten Standgas. Dazu kommt, das er eine Brühe aus dem Auspuff haut, die irgendwie ziemlich unverbrannt aussieht. Ich denke Mal der untere Zylinder macht Probleme, dieser verölt auch die Zündkerze ziemlich stark, im Gegensatz zum oberen Zylinder. Zündfunke haben beide Zündspulen.
Am Anfang vom Schaft sind 2 Auspuff Öffnungen, eine hat ca. 8-9 mm, die andere aber nur 2-3 mm. Hat sich eine der beiden eventuell zu gesetzt mit Ölkohle?
Anbei bei ein paar visuelle Eindrücke:



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Noch mal ein direkter Vergleich der Zündkerzen. Habe sie beide mit einer Messing Bürste und Bremsenreiniger gereinigt und ca 2 Minuten laufen lassen. Die saubere ist vom oberen, die Öllige vom unteren Zylinder.

Geändert von Jens_Schmidt94 (17.10.2017 um 13:16 Uhr)
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  #10  
Alt 17.10.2017, 13:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Dein Motor läuft auf Grund eines innen undichten Vergasers viel zu Fett, wie,s aussieht.
Mögliche Ursachen: Schwimmernadelventil undicht, Kraftstoffpumpenmebrane undicht, Beschleinigerpumpe undicht etc.
Zündkerzentyp je nach Motorbeanspruchung BP7HS10 oder BP8HS10, die letztere bei viel Vollgas.
Mischverhältnis max. 1 : 50 mit TC WIII
Die Suppe aus dem Auspuff bekommst du erst nach der Vergaserdurchsicht und mehrtägiger Fahrt mit hoher Drehzahl ununterbrochen über 30 Minuten, besser noch etwas länger, das anfängliche starke Qualmen giebt sich dann nach und nach.
Möglich aber auch das der Abgasweg schon derart zugemodert ist, das nur noch eine Demontage und Reinigung der Abgaswege Erfolg bringt, dazu aber wirst du neue Dichtungen benötigen und es besteht die Gefahr, das die eine oder andere Zollschraube abreißt.
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harry

Geändert von Lombardini (17.10.2017 um 13:54 Uhr)
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  #11  
Alt 17.10.2017, 16:28
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Jens_Schmidt94

Wie sieht die Kompression aus ?? nicht das ein Zylinder kaputt ist

MFG
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  #12  
Alt 17.10.2017, 16:50
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
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Stimmt, Kompression könnte ich noch Messen. Das Messgerät liegt ja schließlich in der Werkstatt und wartet nur auf seinen Einsatz. Das ich da bist jetzt noch nicht drauf gekommen bin.

Das mit dem Vergaser würde für mich plausibel Klingen, wenn beide Zylinder gleichermaßen betroffen wären. Da sich aber beide ja den einen Vergaser teilen, müssten beide zu fett laufen. Aber es ist ja nur einer der Zylinder der zu fett/oder unsauber läuft/verbrennt. Daher schließe ich dass vorerst aus.

Edit:
Kompression noch schnell gemessen. Werte liegen 0,75 bar auseinander. Der obere Zylinder hat 7,5 bar und der untere 6,75. Erscheint mir persönlich insgesamt etwas wenig, hätte mit da eher so 8-8,5+ gewünscht. Vielleicht ist das aber auch den Nasenkolben und der daraus resultierenden Brennraumform geschuldet, dass der Motor allgemein gering verdichtet.


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Geändert von Jens_Schmidt94 (17.10.2017 um 17:46 Uhr)
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  #13  
Alt 17.10.2017, 19:34
Trawar Trawar ist offline
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Hast du von Hand angerissen oder mit der Bohrmaschiene auf Touren gebracht?
Versuch mal vor der Messung die Zylinderwände mit Öl zu benetzen, soll auch was bringen.
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  #14  
Alt 17.10.2017, 19:37
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
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Zitat:
Zitat von Trawar Beitrag anzeigen
Hast du von Hand angerissen oder mit der Bohrmaschiene auf Touren gebracht?.
Von hand und auf Vollgas.


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  #15  
Alt 17.10.2017, 19:55
Trawar Trawar ist offline
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Ich denke dass die Werte alle im oberen grünen bereich sind. Das einzige was eventuell grenzwertig sein könnte, ist die Differenz von beiden.
Habe mal irgendwo was von max. 10% gelesen aber es ist halt alles mit vorsicht zugieneßen was man so überall lesen kann.
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  #16  
Alt 18.10.2017, 15:07
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen


Auf dem letzten Bild von dem Vergaser sieht man hinter der Drosselklappe eine weitere Klappe, ist das eine Einlass Membrane wie beim einem Zweitakt Motor oder was hat es damit auf sich?

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Das ist ein 2-Takter.
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  #17  
Alt 18.10.2017, 15:09
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Falsche Kerzen sind schon Mal drinnen, sind 7er.
Ich weiß das der Stand zu niedrig war, als der kontrollstrahl weg war, habe ich ihn ausgeschaltet.

Noch habe ich den Vergaser nicht sauber gemacht, kommt wohl die Woche.

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Bei desem Motor wird der Kontrollstrahl durch das Thermostat teilweise ganz abgeschaltet.
Ich hatte schon ein paar dieser Merc´s...
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  #18  
Alt 18.10.2017, 15:11
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Moin, ich melde mich Mal zurück. Viel weiter bin ich noch nicht. Er läuft, aber ziemlich unruhig und auch nur mit erhöhten Standgas. Dazu kommt, das er eine Brühe aus dem Auspuff haut, die irgendwie ziemlich unverbrannt aussieht. Ich denke Mal der untere Zylinder macht Probleme, dieser verölt auch die Zündkerze ziemlich stark, im Gegensatz zum oberen Zylinder. Zündfunke haben beide Zündspulen.
Am Anfang vom Schaft sind 2 Auspuff Öffnungen, eine hat ca. 8-9 mm, die andere aber nur 2-3 mm. Hat sich eine der beiden eventuell zu gesetzt mit Ölkohle?
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Noch mal ein direkter Vergleich der Zündkerzen. Habe sie beide mit einer Messing Bürste und Bremsenreiniger gereinigt und ca 2 Minuten laufen lassen. Die saubere ist vom oberen, die Öllige vom unteren Zylinder.
Die 2 unterschiedlich grossen Öffnungen am Schaft sind so original.

Gruss
Christian
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  #19  
Alt 18.10.2017, 16:34
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Brauchst du noch das "Handbuch". Wenn ja, gib mir mal über PN deine E-Mail.
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Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #20  
Alt 19.10.2017, 12:34
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Jens_Schmidt94

Du hast bestimmt die Kompression mit ( Nassen Zylindern ) gemessen , ich wette der untere Zylinder hat einen Fresser.

Hinter der CDI die Platte abschrauben , dann kannst Du in die Auspuffenster gucken , oder durch die Kerzenlöcher rein gucken ( wenn das geht )

Die Nasenkolben , nennen sich Loop Charger , und haben normaler weise eine TOP Komression

MFG
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  #21  
Alt 19.10.2017, 13:05
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Jens_Schmidt94

Du hast bestimmt die Kompression mit ( Nassen Zylindern ) gemessen , ich wette der untere Zylinder hat einen Fresser.

Richtig, nass gemessen bei aktuellen Hamburger Temperaturen, also so um die 18-19 Grad.
Mir erscheint der Zylinder auch ziemlich platt.


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