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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootselektrik ,Elektriker , Solaranlage
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage oder auch viele. Habe mir ein Boot gekauft. Eine Jeanneau CC 625. Mit Selbststeueranlage,Solaranlage,3 Batterien, usw. Nun zu meiner Frage alles funktioniert tadellos aber so richtig steige ich da noch nicht durch. Vielleicht gibt es ja jemanden der Ahnung davon hat und sich das mal mit mir zusammen anschaut. Würde das natürlich auch bezahlen,Bierchen und Grill ständen dann auch parat für die Verpflegung falls es zu anstrengend wird.[emoji2] An die 2 AGM Batterien kommt man auch schlecht ran da hätte ich Angst irgendein Kabel zu beschädigen oder zu lösen. In der vollen Sonne zeigt das Solarpanel knapp 20W an.nicht viel oder? Das letzte Bild der Charger! Hab ich das laut Internet richtig verstanden das der Charger an der Lichtmaschine angeschlossen wird und die AGM Batterien lädt also die Verbraucher Batterien? Standort: Duisburg Grüße Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael Geändert von Cash (27.09.2017 um 23:20 Uhr) |
#2
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hast du noch Infos zum Solarpanel? Wenn Du nur ein 20 oder 30W Modul hast, würde mich der Wert nicht wundern
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#3
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Vom Solarpanel habe ich leider keine Daten.
Ich kann morgen mal aufs Dach schauen ob auf dem Panel was steht. Klar das ist logisch reicht eine solche Leistung denn? Die AGM Batterien haben wohl zusammen 180A. Starterbatterie ist extra, eine PB mit 80 oder 90A. Ich glaube nur die AGM Batterien werden vom Solarpanel geladen. Auf diesem Solar Regulator steht was mit 130W könnte aber auch die Maximal Angabe sein. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#4
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ja bei dem Solarladeregler sind die 130W die max. Größe der Modulleistung, also wenn die Sonne im Hochsommer am höchsten steht und keine Wolke oder Hochnebel die einstrahlung dämpft, dann könntest Du die Leistung am richtigen Ort eventuell mit nem 130Wp-Modul erreichen... aber im Normalfall erreicht man die max. Leistung nicht. Bei den Modulen gibt es immer ein typenschild auf der Rückseite in der Nähe der Anschlußdose. Wenn du da nicht ran kommst, könnte man mit der Größe des Moduls und die Anzahl der Einzelzellen ungefähr erahnen was das Modul für eine Leistung haben könnte
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#5
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Okey dann werde ich morgen mal schauen ob ich was finde.
Rückseite wird schwer da es aufgeklebt ist. Sonst mache ich einfach mal ein Foto wenn ich nichts finde. Dann könnte ich quasi ein 150-200W Modul betreiben? Mein Fahrgebiet ist in Holland und 2 Wochen Kroatien im Jahr. Danke Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#6
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Auf dem Eingang des Solarreglers steht extra nochmal drauf: 130 Wp (Watt Peak).
Das andere ist ein B2B-Lader. Der lädt vermutlich die Verbraucherbatterien aus der Starterbatterie. Dabei macht er aber die Starterbatterie nicht leer, sondern springt erst bei Anliegen von D+ an - wenn eben die LiMa läuft. Auch wenn die Verkabelung äußerst wüst aussieht, das kannst du erstmal alles so lassen. Du hast das Boot ja erst neu, also bastel nicht gleich wild drauf los. Erst wenn du nach einer Saison feststellst, dass du ein Stromproblem hattest (also zu wenig Energie) dann kannst du immer noch ein größeres Solarpanel dran klemmen. Oder den alten PWM-Regler durch einen MPP-Regler ersetzen (Display könnte beibehalten werden).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Hey Hans
Danke dir.Dann hab ich das mit dem B2B Lader wohl richtig verstanden das ist schon mal gut. Kommt auf den Fotos vielleicht so rüber aber eigentlich ist die Verkabelung relativ aufgeräumt. Also sagen wir so hab es schon viel viel schlimmer gesehen. Wollte auch weniger rum basteln sondern eher mal ein Überblick bekommen.Wozu gehören die Sicherungen,sind die Steckverbindungen noch alle ok. So an 1-3 Stellen sieht man Korrosion bzw dieses weiße Zeug. Boot lag im Salzwasser. Wie kann man was richtig einstellen von Digital Display bis B2B Lader. Laut Digital Display habe ich 0.31A Verlust glaube ich. Bzw nicht Verlust das Digital Display wird das wahrscheinlich sein. Wenn ich alle Batterieschalter auf aus Stelle ist natürlich alles aus. Batterieprobleme werde ich wohl keine bekommen. Also von der Kapazität her. Verbraucher mit 180A AGM Starter mit 80 oder 90A PB Klar das alte Panel scheint zu reichen das ist ja wahrscheinlich auch mehr dazu da die Batterie einfach aufrecht zu erhalten das sie nach 1 Monat nicht plötzlich leer ist oder so. Zum richtig aufladen wird das ja bestimmt zu wenig Power sein.oder? Was ist der Unterschied vom PWM und MPP Regler? Oder einfach nur ein verbesserter Regler? Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#8
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Eine Abschätzung der Leistung des Panels kann man auch per Maßband ermitteln.
Wenn der Solar Charger Battery full anzeigt, wird er nicht mehr als die Erhaltungsladung in die Batterie schieben.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten
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#9
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Ja ich werde sobald es trockener ist mal nachschauen ob was drauf steht wenn nicht messe ich es einfach mal aus.
Okey auch gut zu wissen. Sagen wir mal das Panel bringt 40 Watt bei guter Sonne. Wieviel ist das umgerechnet in Ampere? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#10
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Zitat:
Oder bei 40 Volt fließt 1 Ampere. Ober bei einem Volt fließen 40 Ampere. Das kann dir aber das Votronic-Display des Solarreglers verraten (ich habe das gleiche Panel im WoMo). Einfach mit den Pfeiltasten blättern. Oder hier lesen: http://www.votronic.de/index.php/de/...solar-computer
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Super danke dir.
Das bringt mich schon mal ein Stückchen weiter. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#12
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Da hätte ich noch ne Frage zu dem Digital Display das den Ladezustand oder die Spannung der Batterien zeigt.
Habe jetzt alle Batterien mit dem Ladegerät aufgeladen. Sind auch voll das Display zeigt 13.1 oder 13.2 Volt an. Aber die Anzeige also die Balken die von rot bis grün gehen sind nicht ganz voll. Das kann man ja bestimmt auch einstellen oder so. Was mich auch stört sind die AGM Batterien weil ich einfach nicht genau weiß wieviel Ah die haben. Aber die sind so gut verbaut das ich Angst hätte andere Kabel zu beschädigen oder zu lösen. Kann auch kein Foto machen oder mit Spiegel gucken zu wenig Platz. Könnte ich das messen? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#13
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So wie ich das IBScontrol von Hella einstelle weiß ich jetzt schon dank Google.
Aber wie bekomme ich jetzt die AH von den Batterien raus? Laut Ladegerät Ctek sind die 2 AGM Batterien und die PB Batterie voll. Aber laut Anzeige sind nur 75% oder 78% voll. Ich denke mal dir Ampere zahlen stimmen dann wohl nicht. Der Vorbesitzer kannte sich auch selbst kaum damit aus.Bzw nur das wichtigste konnte er. Der erste Besitzer hat das nämlich alles so gebaut. Oder ich versuche den ersten Besitzer irgendwie zu erreichen aber ob der das noch weiß nach 3-5 Jahren. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#14
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Zitat:
habe mir gerade diese Montageanleitung und ein FAQ von Hella angesehen. Laut Anleitung ermittelt das IBScontrol nach der Installation und später durch eine Rekalibration, die aktuelle Kapazität der Batterie (SOC = State of Charge) und den Alterungszustand (SOH = State of Health). Ich würde an Deiner Stelle die eingestellten Werte für die Nennkapazität der Akkus so lassen wie sie eingestellt wurden und erst nach dem Austausch der Akkus anpassen. Welche Werte für SOH und SOC werden eigentlich angezeigt? Gruß Tom
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#15
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Nabend Tom
Super dir Anleitung ist besser auf jeden Fall. Welche Werte für SOH und SOC angezeigt werden weiß ich garnicht? Das ist mir noch nicht aufgefallen?Werde aber morgen mal schauen was drauf steht. Ich hoffe ich hab noch nicht irgendwie was verstellt. Werde morgen mal berichten. Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#16
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Zitat:
ein Maximum Power Point Tracker "sucht" einen besseren Arbeitspunkt in der Solarzelle indem er Spannung und Strom so variiert, dass eben mehr Leistung erreicht wird. Als Erhaltungslader in so einer Anlage ist der PWM völlig ausreichend; allerdings sollte man nun wissen, wieviel Leistung das Modul hat. Unter 2-300 Watt halte ich den MPPT für etwas oversized. Der Hauptvorteil liegt beim Tracker in der möglichen höheren Eingangsspannung (meist bis 150V); so kann eine höhere Systemspannung im Solarkreis realisiert werden und die Leiterquerschnitte können entscheidend verringert werden. ...ich würde das beim PWM belassen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#17
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Danke dir.
Ich denke auch das der PWM reicht da ich ja genug Batterie Kapazität habe. Wenn die Sonne scheint und die Batterie nur etwas geladen wird ist das ja auch schon mal was. So kann sie sich wenigstens etwas aufladen wenn man mal nicht jede Woche beim Boot ist. Das ist das Solar Panel. Von Solara Germany.Hab unter der Nummer aber nix gefunden. Kann man es so schon abschätzen oder besser noch abmessen? Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael Geändert von Cash (01.10.2017 um 23:35 Uhr) |
#18
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Zitat:
Ich hab mich vorhin mal davor gesetzt. Der zeigt mir kein SOC oder SOH an? Nur wenn ich auf Ausgänge gehe kommt die Einstellung der SOC und SOH Werte. Aber da könnte ich nur was verstellen. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer da auch mal dran gesetzt und was ausprobiert bzw verstellt. Die Anzeige zeigt jetzt 76% an Batterie ist aber voll? Batterie 1 sind die 2 AGM Batterien Verbraucher ca. 2x90A Batterie 2 ist die PB Starterbatterie ca. 100A Irgendwie blicke ich da nicht ganz so durch. Ich glaube fast richtig eingestellt ist es nicht mehr.[emoji17]?? Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael Geändert von Cash (02.10.2017 um 08:12 Uhr) |
#19
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Das Solarpanel dürfte 660 x 353 × 2 mm messen und 25Wp haben.
Das hab ich auch drauf. Reicht, um die Batterie zu laden wenn man nicht auf dem Schiff ist, aber mehr nicht. Liefert so 1-1,5A bei etwa 18V. MPPT Regler haben einen DC/DC Wandler drin, der aus niedrigeren und höheren Spannungen eine konstante Spannung erzeugt. Solche Geräte werden so beworben:
Mehrere Module in Reihe schalten auf dem Boot ist lebensgefährlich. Ab 50V besteht Lebensgefahr! Nur parallelschalten oder besser je Modul ein Laderegler.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#20
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Ja das kommt sehr gut hin.
Ich hatte bei Sonne 20W auf der Anzeige und ich glaube knapp 1A. Also ist das Panel bei mir einfach nur für die Erhaltungsladung. Von richtig aufladen kann man da ja nicht sprechen. Ich habe im Netz viele Panele gesehen die mehr Watt haben und ich meine bei etwa gleicher Größe. Ich vermute mal das Solar Panel ist ja auch schon was älter. Tippe mal auf mindestens 5 Jahre eher Richtung 10 Jahre. Hat sich da nicht viel getan seitdem? Das man alt gegen neu nur tauscht das man 100W zum Beispiel hat anstatt die 25W. Oder sind die Anschlüsse wieder anders usw.? Da ich weder auf dem Boot übernachte noch sonst irgendwie große Verbraucher habe. Außer 2 Wochen eine Kompressor Kühlbox im Urlaub die auch nur an ist wenn ich an Bord bin. Denke ich auch eher das ich keine Probleme mit dem Strom bekommen werde und das Panel dafür reicht. Hätte dafür auch leider zu wenig Ahnung. Daher belasse ich alles so wie es ist. Aber diese Hella Anzeige mit der Spannung und so die hätte ich gerne ein mal richtig eingestellt. Das wenn die Batterien voll sind auch 100% angezeigt wird und nicht wie bei mir 76% wenn sie voll ist. Das ist irgendwie blöd.:-( Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#21
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never touch a running system
meins dürfte so 20 Jahre auf dem Buckel haben. Das sind polykristalline Solarzellen, die es damals nur gab. Heute gibt es Monokristalline Zellen und Dünnschicht-Zellen, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die einen sind bei viel Sonne besser, die anderen bei Beschattung etwas besser, die Dünnschicht Zellen sollen unzerbrechlich sein und lassen sich flexibel ausbilden, aber bei der geringen Leistung ist das alles doch völlig egal. Die alten Dinger lassen sich gut reparieren, weil früher oder später dringt doch Salzwasser ein und zerfrist die Leiterbahnen. Hier sind die Unterschiede ganz gut beschrieben: https://www.solaranlagen-portal.com/...teme/vergleich
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten
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#22
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Zitat:
Ich spekuliere mal:
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#23
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Zitat:
Okey alles mal durch gelesen auf jeden Fall Interessant.Und ausreichend für meine Zwecke. Reparieren könnte ich die natürlich nicht denke ich mal von daher hoffe ich mal die hält noch was.[emoji2] Danke Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#24
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Zitat:
Ich könnte ja im Display die Einstellwerte vom SOH verändern. Ein Neustart wüsste ich sonst nicht wie außer abklemmen. Da kommt das nächste Aber an die Batterien komm ich nicht ran bzw hätte ich dann Angst was anderes zu lösen. Die sind so gut verbaut. Ich kann weder checken ob sie wirklich 2x90A haben noch sonst was. Konnte was von Exide lesen und ne Nummer die mit 90 anfängt glaub ich. Anderes Ladegerät bekomme ich auch nicht hin. Hab einen Außenanschluß für das Cetek Ladegerät das war auch schon immer so verbaut ich denke mal es ist richtig eingebaut. Ich glaub ich geb auf und falls mal alles zusammenbricht fange ich lieber dann an alles mal abzubauen. Der Solarregler zeigt auch Batterie voll an. Bessere Bilder bekomme ich da in der Ecke nicht hin. Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#25
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Bau den ganzen Quatsch aus und verkauf ihn mir.
Du solltest dich mal um dein neues Boot insgesamt kümmern und dich nicht mit solchen Details aufhalten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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